Wenn der Vater ...

. . . mit dem Sohne arbeitet, dann endet es meist in einem kleinen Streit, der zwar schnell wieder vorbei , aber jedes Mal wieder vorhersehbar ist. Der Uhlenköper ist jemand, der gerne schnell anpackt und Dinge erledigt.

Ein Beispiel gefällig? Wollen Uhlenköper und sein Vater einen Schrank die Treppe hochtragen, dann packt der Uhlenköper an und legt los. Sein Vater allerdings schnappt sich einen Zollstock, misst die Höhe des Schrankes und der Treppe aus und dann erklärt er, wie man am besten das Möbelstück transportiert. Am liebsten sucht er dann noch nach Hilfsmitteln wie Seilen oder einer Sackkarre. In dieser Zeit hat der Uhlenköper den Schrank schon längst alleine die Treppe hochbefördert – oder festgestellt, dass der Schrank zu schwer oder zu groß ist. Dann heißt es Kommando zurück. Eine gesunde Mischung wäre vermutlich das beste. Der einzige Trost ist, dass nach circa einer Stunde sowohl der Uhlenköper als auch sein Vater herzhaft darüber lachen können – bis zum nächsten Mal. Dann geht das Spiel wieder von vorne los, wissen der Vater und auch der.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare