Verleihung der Goldenen Leinwand im Central Theater / Heute Kartenverlosung

Sid und Otto in Uelzen

+
Otto Waalkes wird für den 20. September im Uelzener Central-Theater erwartet.

Uelzen. Einen Eisberg wird sie wahrscheinlich nicht heranschaffen können, lacht Renate Böhm. Doch dass sich die Leiterin des Uelzener Central Theaters mächtig ins Zeug legen wird, wenn es um die Kulisse für die Verleihung der Goldenen Leinwand mit Stern am Donnerstag, 20. September, geht, versteht sich von selbst.

Schließlich wird mit Otto Waalkes ein echter Stargast erwartet. Der nämlich hat in dem Streifen „Ice Age 4 – voll verschoben“ dem eiszeitlichen Nagetier Sid seine Stimme geliehen. Weil der Film die Schwelle von sechs Millionen Besuchern geknackt hat, wird am 20. September im Rahmen des Weltkindertages im Central Theater mit großem Bahnhof gefeiert.

„Die Verleihung der Goldenen Leinwand hat noch nie in einer Kleinstadt stattgefunden, das ist etwas ganz Außergewöhnliches“, berichtet Renate Böhm, „und ich war richtig sprachlos, als feststand, dass die Übergabe hier in Uelzen sein würde.“ Im ersten Moment habe sie sich verschaukelt gefühlt, dann aber überwogen Freude und Stolz. „Sonst finden solche Veranstaltungen in Köln, Berlin und anderen Großstädten statt.“ Und auch Komiker Otto Waalkes war gleich Feuer und Flamme für Uelzen, weiß die Kino-Chefin. „Er war ja schon hier, als der Zwergen-Film lief“, sagt Renate Böhm, „und Otto hat gleich gesagt, er will die Preisverleihung auf jeden Fall in Uelzen haben – in einer Kleinstadt reißen sich schließlich die Leute ein Bein dafür aus.“

Und so wird sich Renate Böhm auch etwas einfallen lassen, damit der Kult-Ostfriese und die Besucher einen unvergesslichen Tag erleben. So wird die Kinofigur Sid um 15 Uhr die Besucher begrüßen, um 18 Uhr werden Otto und Sid die Goldene Leinwand überreichen. Die Filmvorführung beginnt um 18.30 Uhr, und nach Filmende, gegen 20 Uhr, gibt Otto Waalkes Autogramme und steht seinen Fans für eine Fotostunde zur Verfügung.

Für die Kinovorstellung am 20. September verlosen Central Theater und AZ heute zehn Mal eine Freikarte. Wer gewinnen möchte, ruft heute zwischen 12 und 12.10 Uhr unter der Telefonnummer (05 81) 80 89 12 02 an. Die ersten zehn Anrufer gewinnen.

Von Ines Bräutigam

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare