Klassen in Barkassen

Gipfelstürmer: Dass es auf Klassenausflügen bisweilen sogar recht waghalsig zugehen kann beweist das spektakuläre Klassenbild von der Mittelschule Uelzen aus dem Fotoalbum von Johann Christian Meyer. Aber auch in der Hafenbarkasse war seine Klasse unterwegs .

Von Sven KaminUelzen. Ein Großteil der Schulzeit verbringen Schüler und Lehrer in ihrem Klassenraum. Das Rechnen, Schreiben, Lesenlernen findet so zumeist in vier Wänden statt. Dabei ist ganz klar, dass Schüler auch außerhalb des Schulgebäudes eine ganze Menge lernen können. Und so ziehen die Lehrer mit ihren Klassen seit jeher los, um im Wald und auf der Heide, in den Bergen und am Meer neue Eindrücke zu gewinnen. Viele, viele Klassenfotos der AZ-Aktion Meine Klasse zeigen deshalb auch die Ausflüge der Klassen.

So auch die Bilder von Johann-Christian Meyer aus Uelzen. Er schickte der Redaktion diese zwei Gruppenfotos mit idyllischem Hintergrund. Das erste Foto zeigt die Klasse 6a der Mittelschule Uelzen am 27. Juni 1949 mit ihrem Klassenlehrer Carl Drücker und seiner Frau auf einem Ausflug in Hamburg bei einer Hafenrundfahrt in einer Barkasse. Johann-Christians Vater, zu sehen im hellen Mantel, stellte sich damals als Begleitung zur Verfügung. Die konnte der Lehrer nämlich gut gebrauchen, denn die Klasse wies damals über 50 Schüler auf! Das zweite Bild zeigt die Klasse 7a am 14. August 1950 auf einem Klassenausflug zur Porta Westfalica. Wieder mit dabei: Der Klassenlehrer Drücker und seine Frau. Der größte Teil der damaligen Klassenkameraden pflegt heute noch den Kontakt untereinander. Man trifft sich seit dem Schulabgang 1954 jährlich zu einem Austausch und feiert das Wiedersehen.Weitere Bilder erscheinen in lockerer Folge in der AZ und werden dann im Internet veröffentlicht. Wenn Sie noch Mitschüler erkennen, ein eigenes Foto einreichen wollen oder eine nette Anekdote zu einem Lehrer oder einer Klassenreise beitragen können, schreiben Sie an die AZ per E-Mail an mitmachen@cbeckers.de oder unter dem Stichwort "Meine Klasse", Groß Liederner Straße 45, 29525 Uelzen.Originalbilder werden nach dem Erfassen natürlich wieder an Sie zurückgeschickt. Im Internet werden die Fotos und die Kommentare als AZ-Spezial direkt veröffentlicht und können auch direkt online kommentiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare