Landkreis Uelzen beantwortet die häufigsten Fragen rund um das Thema Glasfaser

Uelzen: Glasfaser-Hausanschluss fertig – und dann?

Wer über das Glasfasernetz im Internet unterwegs ist, surft deutlich schneller. Vom fertigen Hausanschluss bis zum Start gibt es aber Hürden – und Fragen.
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Wer über das Glasfasernetz im Internet unterwegs ist, surft deutlich schneller. Vom fertigen Hausanschluss bis zum Start gibt es aber Hürden – und Fragen.

Uelzen/Landkreis – Wie der Landkreis Uelzen mitteilt, wenden sich immer häufiger Bürger mit Fragen rund um den fertiggestellten Glasfaseranschluss an die entsprechende Servicehotline im Kreishaus.

Das nimmt die Verwaltung zum Anlass, die häufigsten Fragen rund um das Thema zu beantworten.

• Wann ist der Anschluss betriebsbereit? Sobald der Anschluss bautechnisch fertiggestellt ist, erfolgt eine Messung. Dazu muss das umliegenden Netz ebenfalls fertiggestellt sein, da die einzelnen Leitungsabschnitte überprüft werden müssen. Es kann daher sein, dass die Messung erst einige Zeit nach den Bauarbeiten durchgeführt wird. Nach Messung, Prüfung und Dokumentation der Messergebnisse wird der Anschluss an die Lünecom übergeben.

• Was passiert nach Anschlussübergabe? Alle Kunden werden von der Lünecom automatisch über das weitere Vorgehen informiert. In der Reihenfolge, in der die Anschlüsse übergeben werden, bearbeitet die Lünecom die Unterlagen. Je nach Anzahl der fertig gemeldeten Anschlüsse kann es im Einzelfall bis zu drei Monate dauern, bevor der Anschluss aktiv genutzt werden kann.

• Wann wird der Anschluss freigeschaltet? In der Regel entlassen die Altanbieter die Kunden nicht vorzeitig aus ihren Verträgen – was weder die Lünecom noch der Landkreis beeinflussen kann. Entweder wartet der Kunde sein Vertragende ab oder der Anschlusszeitpunkt kann auf „Sofort nach Fertigstellung“ bei der Lünecom geändert werden. Der Kunde muss dann jedoch parallel Kosten tragen für den bisherigen und den neuen Anschluss.

• Warum müssen Verträge erneut ausgefüllt werden? Alle Kunden erhalten von der Lünecom aktualisierte Vertragsunterlagen. So wird sichergestellt, dass alle Änderungen von persönlichen Daten seit der Vorvermarktung erfasst werden. Ebenso bietet das aktualisierte Auftragsformular einen neuen Tarif sowie Telefonie-Optionen.

• Wie erfolgt die Kündigung und Rufnummernmitnahme? Man erhält von der Lünecom ein Formular, das auszufüllen ist, wenn man die bisherige(n) Festnetz-Rufnummer(n) behalten möchte. Damit stimmt die Lünecom die Portierung mit dem bisherigen Anbieter ab und leitet die Kündigung per Vollmacht weiter. Gekündigt wird aber nur der Festnetz-Telefonanschluss. Weitere Verträge beim bisherigen Anbieter müssen die Kunden gegebenenfalls selber kündigen.

• Was ist beim Ausfüllenzu beachten? Der Anbieterwechselauftrag muss so ausgefüllt werden, wie auf der Ausfüllhilfe beschrieben, sonst kann es Schwierigkeiten bei der Rufnummernmitnahme geben. Alle Unterlagen sollten vom Kunden schnellstmöglich unterschrieben direkt an die Lünecom gesendet werden. Diese leitet den Anbieterwechsel in die Wege.

• Wann wird die Auftragsbestätigung zugesendet? Nach Rückmeldung des Alt-anbieters und Abstimmung mit der Lünecom erhalten die Kunden sowohl bei sofortiger oder bei späterer Bereitstellung des Anschlusses etwa vier Wochen vor dem Bereitstellungstermin eine Auftragsbestätigung mit dem Termin der Freischaltung.

• Wann werden Router und Zugangsdaten versendet? Sobald der Bereitstellungstermin feststeht, wird die von den Kunden eventuell bestellte Hardware geordert und über einen Logistikpartner mit Zugangsdaten rechtzeitig zur Freischaltung (in der Regel etwa zehn Tage vor Freischaltungstermin) versendet.

• Wie erfolgt die Freischaltung des Anschlusses? Der Anschluss wird durch die Lünecom zum mitgeteilten Termin technisch freigeschaltet. Dazu muss ein Techniker für jeden einzelnen Anschluss eine Schaltung im Hauptverteiler vor Ort durchführen.

• Wer schließt den Router zu Hause an? Ab dem Glasfaser-Übergabepunkt sind Kunden für alle Installationen innerhalb des Hauses zuständig. Man erhält von der Lünecom eine Anleitung zum Anschließen der Hardware. Wenn Kunden Hilfe bei der Installation oder bei der Inhausverkabelung benötigen, helfen die Servicepartner der Lünecom weiter. Dies sind meist im Landkreis Uelzen ansässige Unternehmen.

Für allgemeine Fragen zum Glasfaserprojekt steht der Landkreis montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter Telefon (05 81) 82 80 00 oder per E-Mail glasfaser@landkreis-uelzen.de zur Verfügung. Fragen zu Tarifen, Verträgen oder Störungen beantwortet die Lünecom montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr unter (0 41 31) 7 06 67 77 oder kontakt@luenecom.de.

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