Diese Woche beginnt Ausstattung aller Haushalte

Gelbe Tonnen im Landkreis Uelzen

So sehen die gelben Tonnen für den Landkreis aus. Bis Ende März 2021 dauert die Ausstattung aller Haushalte.
+
So sehen die gelben Tonnen für den Landkreis aus. Bis Ende März 2021 dauert die Ausstattung aller Haushalte.

Uelzen/Landkreis – Mit dem Jahreswechsel wird im Landkreis Uelzen die gelbe Tonne eingeführt. Neben dem Sammelsystem wechselt auch das Abfuhrunternehmen: Zum 1. Januar 2021 übernimmt die Firma RMG Rohstoffmanagement das Einsammeln des Leichtverpackungsabfalls.

Auftraggeber für die Ausstattung mit und die Verteilung der gelben Tonnen sowie die Einsammlung der Verpackungsabfälle und deren Verwertung sind im Landkreis Uelzen als Systembetreiber Ausschreibungsführer „Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH“.

Im März 2019 war der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Uelzen durch die politischen Gremien beauftragt worden, für die Sammlung von Leichtverpackungen (LVP) mit den Systembetreibern eine Umstellung auf ein Behältersystem zu verhandeln – mit dem Ziel, die gelbe Tonne ab 1. Januar 2021 einzuführen. Die Firma RMG beginnt mit der Verteilung der gelben Tonne in der kommenden Woche in der Einheitsgemeinde Bienenbüttel. Ende März 2021 sollen alle Haushalte versorgt sein.

Die Behälter sind anthrazitfarben mit gelbem Deckel und werden in den Größen 120, 240 und 1100 Liter ausgeliefert. Eine Vorbestellung sei weder möglich noch notwendig, teilte RMG mit. Ein erforderlicher Mehrbedarf könne erst ab dem zweiten Quartal angefordert werden. Die Abholung der Leichtverpackungen wird weiter im 14-Tage-Rhythmus erfolgen. Die neuen Behälter werden erst ab dem 1. Januar 2021 geleert. Wer bis dahin noch keinen Behälter hat, kann weiterhin gelbe Säcke nutzen und diese zum Abfuhrtermin an die Straße stellen. In der Übergangsphase gibt es diese weiterhin als Rollen an den bekannten Verteilstellen.

Für die Leerung der gelben Tonnen verändern sich in einigen Gebieten die Abholtermine. Das bedeutet, dass es ab dem 1. Januar 2021 einen gesonderten Abfuhrtag für die Entsorgung der gelben Tonnen (und übergangsweise der gelben Säcke) geben wird. Die Abfuhr erfolgt also nicht mehr am gleichen Tag wie die der der Biotonne. Die konkreten Abholtermine werden RMG und der Landkreis Uelzen noch veröffentlichen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare