Dritter Piks nach drei Monaten

Frühere Auffrischungsimpfung im Landkreis Uelzen nun möglich

Booster-Impfung gegen das Coronavirus
+
Eine Booster-Impfung ist jetzt nach drei Monaten möglich.

 Im Landkreis Uelzen haben die Menschen ab sofort die Möglichkeit, sich nach drei Monaten bereits eine Auffrischungsimpfung gegen das Corona-virus geben zu lassen. Darüber informiert gestern der Landkreis Uelzen.

Uelzen/Landkreis - Wie berichtet, hatte sich die Ständige Impfkommission am Dienstag für eine Booster-Impfung nach bereits drei Monaten ausgesprochen, damit der Schutz möglichst groß ist. Sorge bereitet derzeit die neuartige Omikron-Variante.

Aktuelle Daten deuteten nach einer abgeschlossenen Grundimmunisierung auf einen deutlich verringerten Impfschutz gegenüber der Omikron-Variante hin, so der Landkreis. Dieser nehme schon drei bis vier Monate nach der Grundimmunisierung signifikant ab. Nach Verabreichung einer Auffrischungsimpfung steige die Schutzwirkung gegenüber einer symptomatischen Infektion mit der Omikron-Vari-ante wieder deutlich an.

In der jüngsten Sitzung des Kreistages äußerte sich auch noch einmal Landrat Dr. Heiko Blume zur aktuellen Corona-Lage. Er verwies auf die an der Celler Straße etablierte Impfstation sowie auf den Umstand, dass nun fünf mobile Impfteams im Einsatz seien. „Am Ende braucht es den Impfstoff“, so Blume.

Zuletzt hatten bundesweit Meldungen für Aufsehen gesorgt, wonach im neuen Jahr nicht genügend Impfstoff zur Verfügung stehen könnte. Das Bundesgesundheitsministerium arbeitet seitdem daran, zusätzlichen Impfstoff zu bekommen. Erste Zusagen gibt es bereits.

Termine für eine Auffrischungsimpfung im Landkreis Uelzen, ob nun in der Impfstation an der Celler Straße 3 in Uelzen oder bei den dezentralen Angeboten der mobilen Impfteams an wechselnden Orten des Landkreises können ab sofort mit einem zeitlichen Abstand von drei Monaten zur Zweit-impfung über das Impfportal des Landes Niedersachsen (www.impfportal-niedersachsen.de) gebucht werden. Daneben besteht die Möglichkeit, Termine auch telefonisch unter der Nummer (08 00) 9 98 86 65 zu buchen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare