„Clan-Kriminalität“: Festnahme von zwei 29 und 31 Jahre alten Brüdern aus Uelzen

Zwei 29 und 31 Jahre alte Brüder aus Uelzen nahmen Einsatzkräfte im Zuge von umfangreichen Durchsuchungsmaßnahmen am Freitagmorgen, 3. Februar, in Uelzen vorläufig fest. Das teilte die Polizei am heutigen Dienstag, 7. Februar, mit.
pm Uelzen – Die Männer wurden dem Haftrichter beim Amtsgericht Stade vorgeführt, der gegen den 31-Jährigen aufgrund unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sowie räuberischer Erpressung die Untersuchungshaft anordnete. Gegen den 29-Jährigen, der als Mittäter weiter im Fokus der Ermittlungen steht, wurde ebenfalls Haftbefehl erlassen. Dieser wurde jedoch unter strengen Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Nach umfangreichen Maßnahmen einer Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion unter Federführung der Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft für die Verfolgung von „Clan-Kriminalität“ Stade durchsuchten Ermittler in Zusammenwirken mit Kräften der Lüneburger Verfügungseinheit sowie Diensthundeführern insgesamt sieben Wohngebäude und Objekte im Uelzener Stadtgebiet.
Die Ermittlungsgruppe des Zentralen Kriminaldienstes führt in Zusammenarbeit mit den Uelzener Ermittlern seit Monaten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge gegen die beiden 29 und 31 Jahre alten Brüder aus Uelzen sowie weitere Personen aus dem Umfeld der Männer. Die Staatsanwaltschaft Stade konnte beim Amtsgericht Stade verschiedene Durchsuchungsbeschlüsse erwirken.
Auch drei weitere Personen wurden für erkennungsdienstliche Maßnahmen mit zur Polizei genommen. Sie wurden im Anschluss wieder entlassen. Bei den Durchsuchungen stellten die Einsatzkräfte neben Beweismaterial auch eine nicht geringe Menge Betäubungsmittel sowie hochwertige Uhren und Bargeld sicher.
Neben dem illegalen Handel mit Betäubungsmitteln, der auch im Zusammenhang mit einem größeren Lüneburger Ermittlungsverfahren der Polizei aus dem Jahr 2022 steht, sind die beiden 29 und 31 Jahre alten Haupttäter verdächtig, auch mehrere räuberische Erpressungen in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil von zwei Abnehmern von Betäubungsmitteln begangen zu haben.
Die weiteren Ermittlungen, strafprozessualen Maßnahmen sowie die Auswertung von Datenträgern dauern an. Zum jetzigen Zeitpunkt werden keine weitergehenden Informationen, insbesondere zu den Hintergründen durch Polizei und Staatsanwaltschaft erteilt. Das teilte die Polizei mit.