Stadt Uelzen – Archiv

Einmütig für Krumböhmer

Einmütig für Krumböhmer

Bad Bevensen/Landkreis. - Von Marc Rath Bad Bevensen/Landkreis. Fast einstimmig haben die Sozialdemokraten im Landkreis Uelzen Lüneburgs Ersten Kreisrat Jürgen Krumböhmer auf ihrer Landratswahlkonferenz am Samstagnachmittag als Kandidaten der SPD …
Einmütig für Krumböhmer

27 erfolgreiche junge Musiker

Lüneburg. - no 128 Teilnehmer aus der Region haben in Lüneburg am Sonnabend beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen und sich in Vorspielen, je nach Altersgruppe 6 bis 20 Minuten, den kritischen Juroren gestellt. Am Abend wurde die …
27 erfolgreiche junge Musiker

Auszeichnung für den Herr der alten Kartoffelsorten

Berlin/Barum. - ib Einer der beiden Bundessieger des Förderpreises Ökologischer Landbau kommt erneut aus Niedersachsen: Der Förderpreis wird jährlich vom Bundeslandwirtschaftsministerium ausgeschrieben und wurde am Freitag von Ministerin Ilse Aigner …
Auszeichnung für den Herr der alten Kartoffelsorten

„Spielend Lernen“

Ebstorf - Von Nadya Sevik. Dieses Bild von der Volksschule Ebstorf aus dem Jahr 1950 schickte Jürgen Anacker an die Redaktion. Es zeigt die Klassenfahrt mit Heimatkunde-Exkursion zum Hermann-Löns-Grab und nach Amelinghausen. Ilsemarie Oelze, Heinz …
„Spielend Lernen“

Volksschule Wieren 1928

Wieren. Hiltrud Klukas ließ dieses Bild der Redaktion zukommen.
Volksschule Wieren 1928

Volksschule Gerdau 1966

Gerdau. Mani Feldmann fand noch dieses Klassenfoto in seinen Unterlagen. Es zeigt die Volksschule Gerdau auf Klassenausflug im Jahr 1966.
Volksschule Gerdau 1966

Volksschule Groß Thondorf 1949

Groß Thondorf. Dieses Foto wurde von Wilhelmine Manzei (geb. Pfeifer) eingesand.
Volksschule Groß Thondorf 1949

Volksschule Allenbostel 1963

Allenbostel. Auch Ernst-Christian Bergmann hat in seinem Archiv gegraben und dieses Bild gefunden.
Volksschule Allenbostel 1963

Ausweis fälschen für die Kneipe

Uelzen - Von Thomas Mitzlaff. Der Personalausweis, den der junge „Mann“ am Eingang einer Uelzener Szenegaststätte dem Türsteher vorzeigte, sollte belegen, dass der Gast bereits volljährig war und nachts durch die Kneipen ziehen durfte. Doch der …
Ausweis fälschen für die Kneipe

Katzen zwischen Müllbergen

Uelzen - Von Diane Baatani. Der Uelzener Tierschutzverein und das Veterinäramt des Landkreises Uelzen mussten am Donnerstagnachmittag schnell handeln. In einem völlig verwahrlosten und verlassenen Haus an der Brauerstraße in Uelzen lebten zwischen …
Katzen zwischen Müllbergen

Abfuhr wird deutlich teurer

Uelzen/Landkreis - Von Bernd Schossadowski. Die Haushalte im Kreis Uelzen müssen sich auf eine deutliche Erhöhung der Gebühren für die Abfuhr ihrer Restmülltonnen einstellen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) will die neuen Sätze zum 1. April …
Abfuhr wird deutlich teurer

O-See: Schwäne sorgen für Feuerwehreinsatz

mdk Uelzen. Das erleben Uelzens Feuerwehrleute nicht oft: Eine vierköpfige Schwanen-Familie sorgte für einen Einsatz der Brandbekämpfer aus Oldenstadt und Uelzen beim Oldenstädter See. Passanten waren vier Schwäne aufgefallen, die scheinbar durch …
O-See: Schwäne sorgen für Feuerwehreinsatz

Energiesparlampe explodiert

Bad Bevensen - Von Ines Bräutigam. Feuer in der Passage an der Lüneburger Straße – diese Einsatzalarmierung sorgte gestern Vormittag in Bad Bevensen zunächst wegen der dichten Bebauung in der Innenstadt großen Schrecken. Zahlreiche Feuerwehren …
Energiesparlampe explodiert

„Eindeutige Erfolgsgeschichte“

Uelzen - Von Bernd Schossadowski. Ein derartiges Modernisierungsprogramm in so kurzer Zeit hat es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nicht gegeben: Das Konjunkturpaket II des Bundes ermöglicht umfangreiche Investitionen in den Landkreisen, …
„Eindeutige Erfolgsgeschichte“

Holz sichert Einkommen

bs Uelzen/Landkreis. Für sie ist Holz viel mehr als nur ein Brennstoff – es beschert ihnen sinnbildlich ihr täglich Brot: Mehr als 1500 Familien aus dem gesamten Kreis Uelzen sind als Waldeigentümer in der Forstbetriebsgemeinschaft Waldmärkerschaft …
Holz sichert Einkommen

„Vom Studenten bis zum Rentner“

Uelzen - Von Thomas Mitzlaff. „So ein Angebot hat uns noch gefehlt, jetzt schaffen wir das Auto ab.“ Eine solche Reaktion der Kundschaft freut Nele Jennert, Mitarbeiterin des Carsharing-Anbieters Cambio, natürlich ganz besonders. Seit nunmehr einem …
„Vom Studenten bis zum Rentner“

Jeder künftige Schüler zählt

Uelzen/Landkreis - Von Bernd Schossadowski. Heute wird der Gesetzentwurf zur Einrichtung von Oberschulen im Kultusausschuss der Landes beraten. Doch in der Uelzener Kreisverwaltung laufen die Vorbereitungen auf die geplante neue Schulform in …
Jeder künftige Schüler zählt

Alleine gegen alle

dpa Uelzen/Hannover. Ein einzelner Eisenbahner will es mit der Deutschen Bahn aufnehmen und dem Staatskonzern den Betrieb der Strecken in der Lüneburger Heide streitig machen. Mit seiner kürzlich gegründeten Bürgerbahn hat sich Ex-Metronom-Chef …
Alleine gegen alle

Durchblick speckt ab

Von Michael Koch - Karl Lagerfeld hat es gemacht, Ex-Dschungel-Camp-Kandidat Harry Wijnvoord ebenso und Sasha Walleczek, österreichische Ernährungsexpertin und Fernsehmoderatorin, hat jetzt nachgelegt:
Durchblick speckt ab

Hoffnung auf Fusionsvertrag

Bad Bodenteich - Von Jörn Nolting. Es war der letzte Haushalt der Samtgemeinde Bodenteich, der Ratsvorsitzende des Bodenteicher Samtgemeinderates, Kai-Uwe Sander (CDU), sprach gar von einem „historischen Haushalt“. Verwaltungschef Rainer Kölling …
Hoffnung auf Fusionsvertrag

Weißer Fleck in der Region

Uelzen/Landkreis - Von Diane Baatani. 63 Schüler treten beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ am 14. und 15. Februar in Celle an. Sie kommen aus Celle, Hermannsburg, Dannenberg, Hankensbüttel, Ritterhude und Verden. Aus dem Landkreis Uelzen hat …
Weißer Fleck in der Region

Öko-Konzept für das Arte

Uelzen - Von Thomas Mitzlaff. Noch sind die Türen des einzigen Restaurants im Uelzener Hundertwasserbahnhof verrammelt – doch hinter den Kulissen wird intensiv verhandelt: Fünf ökologische Betriebe, die eine Investorengruppe gegründet haben, sollen …
Öko-Konzept für das Arte

Protest mit Lkw und Trecker

Uelzen-Westerweyhe - Von Bernd Schossadowski. Das Klingeln der Pausenglocke geht unter im Dröhnen der Lastwagen auf der Ortsdurchfahrt. Es ist 12.45 Uhr, der Unterricht in der Grundschule Westerweyhe ist zu Ende. Doch für viele Schüler beginnt jetzt …
Protest mit Lkw und Trecker

Ein teurer Heiz-Winter

Uelzen - Von Thomas Mitzlaff. Die eisig kalten Winter dürften den Haushalten in Stadt und Kreis Uelzen teuer zu stehen kommen: Der örtliche Anbieter SVO Energie rechnet mit höheren Heizkosten von 15 bis 20 Prozent. Wenn den Gaskunden der SVO in den …
Ein teurer Heiz-Winter

Etat 2011 spaltet den Rat

Uelzen - Von Bernd Schossadowski. Möglicherweise war es das zeitgleiche WM-Spiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft gegen Ungarn, das Uelzens Stadtkämmerer Jürgen Markwardt gestern Abend im Rat zu einem sportlichen Vergleich inspirierte. „Der …
Etat 2011 spaltet den Rat

Das doppelte Defizit

Uelzen - Von Marc Rath. Es ist ein Abschluss der Premieren. Erstmals nach vielen Jahren verabschiedet der Uelzener Stadtrat schon im Januar – und nicht wie zuletzt im März – den Haushalt für die Kreisstadt. Es ist der erste Etat, den der neue Erste …
Das doppelte Defizit

Klasse mit guten Karten

Uelzen. Nur drei Exemplare gibt es von diesem ganz besonderen Kartenspiel, das Walter Mente als Erinnerung an seine Schulzeit behalten hat.
Klasse mit guten Karten

Volksschule Bargfeld aus dem Jahr 1949

Bargfeld. Dieses Foto ließ Roselinde Kotzem(geb. Pröve) der Redaktion zukommen. Es zeigt die Volksschule Bargfeld bei ihrer Entlassung aus dem Jahr 1949 mit ihrem damaligen Lehrer Paul Meyer.
Volksschule Bargfeld aus dem Jahr 1949

Volksschule Wriedel Klasse 2b 1949

Wriedel. Dieses Bild schickte ebenfalls Renate Meyer (geb. Schlaphof) an die Redaktion. Das Foto zeigt die Klasse zwei b aus Wriedel aus dem Jahr 1949 mit dem Lehrer Herrn Müller.
Volksschule Wriedel Klasse 2b 1949

Volksschule Ostedt 1932

Ostedt. Dieses Foto brachte Ulrich Bleuel in die Redaktion. Es zeigt die Schüler der Volksschule Ostedt mit ihrem Lehrer Heinrich Schaper aus dem Jahr 1932.
Volksschule Ostedt 1932

Volksschule Oldenstadt 1942

Oldenstadt. Inge Schirrmeister (geb. Schaate) sandte dieses Bild an die Redaktion. Es zeigt die Volksschule Oldenstadt aus dem Jahr 1942 mit dem Lehrer Bonhage.
Volksschule Oldenstadt 1942

„Das könnt Ihr ja nicht ernst meinen“

mr Uelzen/Landkreis. Auf die harschen Vorwürfe eines Teils der Uelzener SPD-Spitze (AZ berichtete gestern) hat der von den Grünen getragene Landratskandidat Raimund Nowak unmittelbar reagiert. Der ehemalige Grünen-Landessprecher äußert darin sein …
„Das könnt Ihr ja nicht ernst meinen“

Vielen Radwegen droht das Aus

Uelzen - Von Thomas Mitzlaff. Die Bürgersteige aufgeteilt in Spuren für Radfahrer und Fußgänger und wenn Radler dennoch die Straße nutzen, gab es einen Strafzettel – diese Regelung war eine klare Sache. Doch jetzt ist sie das nicht mehr: Nach einem …
Vielen Radwegen droht das Aus

Bald muss Maria gehen

Uelzen - Von Diane Baatani. Sie heißt Maria und ist ganz schön schwergewichtig. Ihr weicher, tiefer Klang in der Tonlage ais macht sie für ihre Uelzener Gefährtinnen zu einer einzigartigen Konkurrentin. Die Glocke Maria in der St.-Marien-Kirche in …
Bald muss Maria gehen

Kreis krallt Schuldner-Autos

Uelzen/Landkreis. Sie ignorieren beharrlich Mahnschreiben der Behörden und weigern sich, finanzielle Forderungen zu begleichen. Doch säumigen Schuldnern wird der Wind künftig stärker ins Gesicht wehen. Im Rahmen der Vollstreckung will der Kreis …
Kreis krallt Schuldner-Autos

Der rot-grüne Riss

Uelzen/Landkreis - Von Marc Rath. Das ohnehin eher kühle Klima zwischen Rot und Grün auf Kreisebene ist jetzt in frostige Minusgrade abgerutscht. Nachdem der ehemalige Grünen-Landessprecher Raimund Nowak mit einer parteiunabhängigen …
Der rot-grüne Riss

Behinderte überfallen

tm Uelzen/Lüneburg. Als Opfer suchten sie sich schwache und wehrlose Passanten: Zwei 30 und 24 Jahre alte Männer aus Uelzen müssen sich seit gestern vor dem Landgericht Lüneburg wegen mehrerer Überfälle auf Behinderte in der Uelzener Innenstadt …
Behinderte überfallen

120 Tage voller Wetterkapriolen

Uelzen - Von Bernd Schossadowski. Wolkenbrüche im September, lang anhaltender Frost im November und Dezember und seit Jahresanfang wieder Plusgrade: Die Uelzener Zuckerfabrik hatte in der jetzt zu Ende gegangenen Rübensaison mit extremen …
120 Tage voller Wetterkapriolen

Unterstellungen sind „absurd“

Altenmedingen - Von Ines Bräutigam. Sie sehen sich im Raume stehenden Unterstellungen ausgesetzt und wollen diese auf keinen Fall einfach so hinnehmen. Deshalb haben die Mitglieder des Verwaltungsausschusses der Gemeinde Altenmedingen, Werner …
Unterstellungen sind „absurd“

Der tiefe Fall eines Arztes

Uelzen - Von Thomas Mitzlaff. Dem Uelzener Frauenarzt Dieter N. ist die Approbation zur Ausübung seines Berufes zu Recht widerrufen worden. Das hat gestern das Verwaltungsgericht Lüneburg entschieden. Vier Jahre nach der Aufdeckung eines der größten …
Der tiefe Fall eines Arztes

Nach Abrechnungsbetrug: Uelzener Frauenarzt kämpft um Approbiation

Vor dem Verwaltungsgericht Lüneburg hat seit Mittwochmittag einer der größten Abrechnungsskandale in der Uelzener Justizgeschichte ein weiteres juristisches Nachspiel: Der Frauenarzt Dieter N. kämpft dort um seine Approbation. N. war im Oktober 2008 …
Nach Abrechnungsbetrug: Uelzener Frauenarzt kämpft um Approbiation

Löcher in Straßen und bei den Einnahmen

Uelzen - Von Bernd Schossadowski. Schneemassen und Eisglätte über Wochen hinweg – das Wetter hat es 2010 nicht gut gemeint mit Uelzen. Doch außer den vielen Schlaglöchern in den Fahrbahnen, die nun geflickt werden müssen, machen sich die beiden …
Löcher in Straßen und bei den Einnahmen

Warten auf die weiße Pracht

Uelzen/Landkreis - Von Bernd Schossadowski. Das Wüten des Winters stellte die beiden Straßenmeistereien im Kreis Uelzen während des gesamten Dezembers vor besondere Herausforderungen. Vielerorts fehlte das Streusalz, um die Straßen befahrbar zu …
Warten auf die weiße Pracht