Stadt Uelzen – Archiv

Wandern ohne Sonnenbrand

Wandern ohne Sonnenbrand

Uelzen - Von Janina Fuge. Marlies Falkenau und Christa Reimers sind startklar. Mit dem Schirm in der Hand, wetterfesten Frühjahrsjacken und sportlich-matschtrotzenden Wanderschuhen stehen sie bereit, ihre Neun-Kilometer-Tour in Angriff zu nehmen.
Wandern ohne Sonnenbrand
Zu junge Kneipengänger

Zu junge Kneipengänger

mr Uelzen. Sechs Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz und eine mangelnde Einhaltung des Nichtraucherschutzes in drei Fällen – so lautet die Bilanz einer groß angelegten Jugendschutzkontrolle am Freitagabend in Uelzen. Gemeinsam hatten das Jugendamt …
Zu junge Kneipengänger

SPD beantragt Stolpersteine

Uelzen - Von Marc Rath. Die SPD-Fraktion will in der Juni-Sitzung des Stadtrates beantragen, dass sich Uelzen der vom Kölner Künstler Gunter Demnig ins Leben gerufenen Solpersteine-Initiative anschließt. Der Künstler erinnert an die Opfer der …
SPD beantragt Stolpersteine

Niemanns Handschriften?

Uelzen - Von Thomas Mitzlaff. Der zwischenzeitlich zurückgetretene Sprecher der A 39-Gegner, Eckehard Niemann, hat womöglich auch Schmierereien außerhalb des Uelzener Stadtgebietes begangen. So prüft die Staatsanwaltschaft derzeit, ob Niemann auch …
Niemanns Handschriften?

Neuer Kurs auf dem sinkenden Schiff?

Von Marc Rath - Er ist bei weitem noch keine 100 Tage im Amt und sorgte bereits für einen Paukenschlag mit der Intensität eines Donnerhalls: Uelzens neuer Erster Stadtrat und Finanzdezernent Jürgen Markwardt kündigt eine radikale Operation an den …
Neuer Kurs auf dem sinkenden Schiff?

„Ohrfeige“ für Abzocker

Uelzen/Landkreis. Opfer so genannter Download-Seiten, hinter denen sich nicht selten Abo-Fallen verstecken, können nun ein wenig aufatmen. Zumindest, wenn sie im Landkreis Uelzen wohnen. Von Michael Koch
„Ohrfeige“ für Abzocker

Wann rollt Wawel aufs Abstellgleis?

tm/tp Uelzen. Er hat zumeist nur vier Waggons, zwei deutsche und zwei polnische, letztere im Winter öfter ungeheizt und dunkel, er führt seit einigen Jahren noch nicht einmal mehr einen Speisewagen, selten nur ein Verkaufsabteil mit sich. Nein, der …
Wann rollt Wawel aufs Abstellgleis?

Volksschule Dreilingen 48-49

Dreilingen. Hans Rudolf Mentasti aus Uelzen schickte der AZ dieses Foto der Unterstufe der Volksschule Dreilingen aus dem Schuljahr 1948/49. Er schreibt dazu: "Die Aufnahme machte die Norddeutsche Heimphotographie W.
Volksschule Dreilingen 48-49

Volksschule Uelzen1928

Uelzen. Auch dieses Klassenbild von Ernst-August Meyer von der Volksschule Uelzen aus dem Jahr 1928 erreichte die Redaktion.Es zeigt die 2. Klasse der Volksschule am Kirchplatz (heute Neubau Stadtbücherei) von Lehrer Banse; Ernst-August Meyer selbst …
Volksschule Uelzen1928

Volksschule Bienenbüttel 1961

Bienenbüttel. Ihr Abschlussbild aus der Volksschule Bienenbüttel aus dem Jahr 1961 schickte Magdalene Thomas an die AZ. Neben den Schülern sind auch die Lehrer zu sehen: 1. Reihe sitzend: Herr Michna, Frau Köhler, Herr Bornschein, Frau Fischer, …
Volksschule Bienenbüttel 1961

VS Uelzen 1949-53

Hannover/Uelzen. Annelore Bellmann geb. Templin schrieb an die AZ: "Von meiner ehemaligen Schulfreundin aus Uelzen bekomme ich die alten Klassenfotos online zugesandt. Ich ging auch zur Volksschule Uelzen in der Taubenstraße von 1949 bis 1953, unser …
VS Uelzen 1949-53

Volksschule Rosche 1960

Rosche. Roswitha Machel, geb. Grote, schreibt an die Redaktion: "Das Foto entstand im Jahr 1960 und wurde zusammen mit der 1. und 2. Klasse der Volksschule Rosche aufgenommen. In der Anlage sende ich Ihnen auch die Namen, die mir und meiner …
Volksschule Rosche 1960

Bilder, die verbinden...

Uelzen - Von Sven Kamin. Die AZ Redaktion wird mehr und mehr zur Begegnungsstätte für Schulfreunde und Schulfreundinnen, die sich über die Jahre aus den Augen verloren haben. Immer wieder erreichen die Redaktion Reaktionen auf Klassenbilder, in …
Bilder, die verbinden...

7b Mittelschule Uelzen 1959

Uelzen. Ganz aus dem bayerischen Hösbach erreichte die Redaktion dieses Bild der Uelzener Mittelschulklasse 7b von Wera Fischer geb. Knoch aus dem Jahr 1959/60. Es entstand, bei einem Aufenthalt im Landschulheim Langeleben/Elm bei Königslutter. Der …
7b Mittelschule Uelzen 1959

Volksschule Uelzen Jahrgang ‘36

Uelzen. Wolfgang Martens, der inzwischen in Tönisvorst am Niederrhein lebt, wurde 1936 in Uelzen geboren. Auf diesem Bild von der Volksschule Uelzen ist Martens in der mittleren Reihe als 3. von rechts zu sehen. Kurz darauf wechselte Martens dann …
Volksschule Uelzen Jahrgang ‘36

Volksschule Uelzen 1935

Uelzen. Hella Gutschmidt geb. Leunig aus Uelzen fand in ihrem Fotoalbum dieses Bild aus ihrer Schulzeit. Darauf zu sehen ist ihre Klasse der Volksschule Uelzen aus dem Jahr 1935. Der Lehrer der Klasse war Herr Gaafke. Hella Gutschmidt ist das …
Volksschule Uelzen 1935

Volksschule Brockhöfe 1938

Brockhöfe. Erich Meyer aus Allenbostel schrieb in seiner E-Mail an die AZ: "Anbei erhalten Sie ein Schulfoto aus Brockhöfe vom 11. Mai1938. Auf dem Foto sind alle Schüler der Klassen 1 bis 8 zu sehen. Unser Lehrer hieß von Frieling. Ich stehe in der …
Volksschule Brockhöfe 1938

Volksschule Groß Liedern 1900

Groß Liedern. Ganz tief im Familienarchiv hat Reinhold Winter aus groß Liedern gewühlt. Das Foto zeigt die Volksschule Groß Liedern im Jahr 1900. Unterrichtet wurde die reinen Jungenklassevon Lehrer Burmeister. Auf dem Bild ist auch Reinhold Winters …
Volksschule Groß Liedern 1900

Keine Jagdsteuer-Senkung

Uelzen/Landkreis - Von Bernd Schossadowski. Die Jagdsteuer im Kreis Uelzen wird möglicherweise wieder zum Zankapfel zwischen Politik und Verwaltung auf der einen Seite und der Jägerschaft auf der anderen. Der Kreisausschuss hat nämlich jetzt …
Keine Jagdsteuer-Senkung

A 39 hat „höchste Priorität“

mr Wolfsburg/Uelzen. Bei der Festveranstaltung des Nordland-Autobahn-Vereins hat Enak Ferlemann (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, an der Bedeutung der Autobahn 39 zwischen Wolfsburg und Lüneburg keinen Zweifel …
A 39 hat „höchste Priorität“

Kostenneutrale Lösung?

Uelzen - Von Marc Rath. SPD-Fraktionschef Manfred Daum strebt an, dass der Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause eine grundsätzliche Entscheidung über die Erweiterung der Fußgängerzone fällt. Der Sozialdemokrat ist optimistisch, …
Kostenneutrale Lösung?

Stadtwerke wollen Kritik nicht hören

Uelzen - Von Thomas Mitzlaff. Die Stadtwerke Uelzen blocken kritische Stimmen zu ihrem umstrittenen Ukraine-Engagement kategorisch ab: Nachdem schon die Warnungen des Niedersächsischen Steuerzahlerbundes vor einer Millionenpleite mit dem …
Stadtwerke wollen Kritik nicht hören

Marco – erste Knastszenen

dpa La Valetta/Uelzen. Unter brennender Mittelmeersonne vor den Mauern eines ehemaligen Gefängnisses auf Malta kehren für Marco Weiss (20) und seine Mutter Martina (52) dramatische Bilder einer langen Leidenszeit zurück. TV-Produzent Michael …
Marco – erste Knastszenen