1. az-online.de
  2. Uelzen

Uelzener Rekord im Landtag: Nie war ein Abgeordneter jünger als Pascal Leddin

Erstellt:

Von: Lars Becker

Kommentare

Pascal Leddin - hier mit Heiner Scholing (Kreisvorsitzender der Grünen und selbst von 2013 bis 2017 im Landtag) - ist mit 23 Jahren der jüngste Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag aller Zeiten. Er hat bereits die erste Sitzung der neuen Fraktion erlebt und ist auch in die Koalitionsverhandlungen mit der SPD involviert.
Pascal Leddin - hier mit Heiner Scholing (Kreisvorsitzender der Grünen und selbst von 2013 bis 2017 im Landtag) - ist mit 23 Jahren der jüngste Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag aller Zeiten. Er hat bereits die erste Sitzung der neuen Fraktion erlebt und ist auch in die Koalitionsverhandlungen mit der SPD involviert. © Privat

Pascal Leddin aus Uelzen ist mit seinen 23 Jahren der jüngste Politiker, der jemals in den Niedersächsischen Landtag eingezogen ist.

Uelzen – Das hat die Landtagsverwaltung im Nachgang der Wahl mitgeteilt. Den bisherigen „Rekord“ hielt Imke Byl, die 2017 mit 24 Jahren einzog – ebenfalls für die Grünen.

„Schon komisch, aber auch spannend. Man merkt es an den vielen Medienanfragen“, sagt Leddin, der als Direktkandidat der Grünen im Wahlkreis 46 Uelzen mit 13,1 Prozent der Erststimmen nicht den Einzug ins Leine-Schloss in Hannover schaffte, aber über Platz 20 auf der Landesliste.

„Spannend, wie der erste Schultag!“

In den letzten Tagen war er schon in Hannover. Dienstag stand die erste Sitzung der künftigen Fraktion an: „Das war spannend, wie der erste Schultag“, lacht Leddin. Er ist auch in einem Bereich in die Koalitionsverhandlungen mit der SPD involviert. „In welchem darf ich aber nicht sagen, da ist mit der SPD Stillschweigen vereinbart“, so der Uelzener.

Der plant, drei Mitarbeiter zu beschäftigen: eine Büroleitung mit einem 30-Stunden-Kontingent in Hannover sowie je achtstündige Posten für Wahlkreis- sowie Pressearbeit/Social Media. Diesen Bereich wird Florian Semmler (Grüne Jugend Uelzen) übernehmen, der Leddins Wahlkampf organisiert hatte.

An diesem Wochenende weilt Pascal Leddin bei der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen in Bonn. Der neue Landtag in Hannover soll sich 8. November konstutuieren.

Auch interessant

Kommentare