Der Landkreis Uelzen veröffentlicht – wie angekündigt – nach und nach auf seiner Internetseite neue Termine im Januar 2022 und die dezentralen Örtlichkeiten für Corona-Schutzimpfungen mit den Vakzinen von Biontech und Moderna. Besonders wichtig zu wissen: Für die Inanspruchnahme sämtlicher Impfangebote des Landkreises – egal ob in der Zentralen Impfstation an der Celler Straße 3 in Uelzen-Veerßen oder anderswo – gilt seit Dienstag, 28. Dezember, dass Bürger zwingend einen Termin benötigen.
Den müssen sie über das Impfportal des Landes oder aber telefonisch über die Hotline 0 800 / 99 88 66 5 (montags bis sonnabends von 8 bis 20 Uhr/nicht an Neujahr) buchen. Je nach Verfügbarkeit der Impfstoffe würden neue Impftermine in das Buchungssystem eingepflegt und zur Buchung freigegeben, teilt die Kreisbehörde dazu mit.
Der Grund zur Umstellung von Impfangeboten ohne Termin zu ausschließlich solchen mit ist offensichtlich: „Aufgrund der Erfahrungen, die wir gemacht haben, soll verhindert werden, dass Leute nach Hause geschickt werden müssen, die womöglich lange gewartet haben“, so Kreissprecher Martin Theine im AZ-Gespräch.
Am Donnerstag, 30. Dezember, besteht das letzte Impfangebot des Jahres 2021 von 8.30 bis 15.30 Uhr im Wandelgang des Kurhauses in Bad Bevensen. Über das niedersächsische Impfportal waren am Mittwoch keine Termine mehr buchbar – sehr wohl aber gab es die noch für den 3. Januar an gleicher Stelle im Kurort und auch am gleichen Tag im Gemeindesaal in Suderburg.
In der Zentralen Impfstation in Uelzen waren ab dem 4. Januar 2022, aber auch für den 5. bis 8. und am 16. Januar jeweils zwischen 20 und 30 Termine frei. Auch für Gerdau (Dat Gerdau Huus) waren am 4. Januar noch sieben verschiedene Uhrzeiten buchbar.
Und ebenfalls zu buchen waren Impftermine für diese Termine: 6.1. ehemaliges BGS-Gelände Bad Bodenteich, 11.1. Rathaus Ebstorf, 12.1. Feuerwehrgerätehaus Suhlendorf, 13.1. Gemeinschaftshaus Steddorf, 18.1. Heidehof Eimke, 19.1. Rathaus Rosche (Aktion 60+), 26.1. DRK-Haus Rosche und 31.1. Gemeindesaal Suderburg. Der Landkreis selbst informiert bis dato nur über die Impftermine bis zum 6. Januar 2022.
Alternativ zu den Impfangeboten der Mobilen Impfteams des Kreises, die der DRK-Kreisverband Uelzen stellt, können sich alle Bürger auch über die niedergelassenen Ärzte um Termine bemühen.