Guten Appetit...

. . . müsste man morgen sagen, denn morgen ist Weltfischbrötchentag. Zumindest in Schleswig-Holstein feiert man den Tag – allerdings noch nicht lange, und auch nur einige Orte. Dahinter steckt, glaubt der Uhlenköper, eigentlich nur eine große Werbeaktion für die Waterkant.

Mit eingelegtem Hering, Brötchen, ein paar Zwiebelringen und einemBlatt Salat sollen maritim interessierte Touristen in die Dünen und an das Meer gelockt werden. Nun gibt es viele Gedenktage, die einem schier die Zehnägel hochklappen: Natürlich gehört dazu der Welthandtuchtag, der zurückgeht auf den Autor Douglas Adams. In seinem „Per Anhalter durch die Galaxis“ hat er derart überzeugend auf die vielen Funktionen des Handtuchs verwiesen, dass es ein Kult wurde. Mathematiker feiern am 14. 3. gern den Pi-Tag. Die englische Schreibweise des Datums (3. 14) entspricht den ersten Ziffern der unendlichen Kreisberechnungszahl.

Sei’s drum. Beim Uhlenköper gibts morgen Schnitzel mit Klops. Man muss schließlich nicht alles mitmachen, glaubt der

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare