Die Bahn hat dem vom Dialogforum Schiene 2015 favorisierten Ausbau der bestehenden Strecke einen Kosten-Nutzen-Faktor weit unter eins bescheinigt. Sie geht davon aus, dass die Maßnahme nicht ausreicht, den erwarteten Schienenverkehr aufzunehmen und den Deutschlandtakt zu erfüllen.
Der Landtag hat sich dem Beschluss des Dialogforums angeschlossen, das optimierte Alpha-E steht im Verkehrswegeplan. Der Staatssekretär interpretiert die Aussagen des Forums als ein Dokument, dass die regionalen „Interessen und Erwartungen“ beschreibe. Mehr nicht.
Der Abschnitt Stelle-Uelzen ist nach seinen Angaben bereits zum überlasteten Schienenweg nach Eisenbahnregulierungsgesetz erklärt worden. Deshalb seien von 2026 bis 2029 kleinere und mittlere Maßnahmen geplant, um die Kapazität für Nahverkehr und Betriebsqualität zu erhöhen. Weitere Verbesserungen sollen durch das Konzept der Hochleitstungskorritdore erreicht werden.