Einrichtungen im Landkreis Uelzen, die das Impfangebot des Teams nutzen möchten, haben auch weiterhin die Möglichkeit, ihren Bedarf entweder unter der Rufnummer (05 81) 903 22 94 oder über die E-Mail-Adresse MIT@drk-uelzen.de anzumelden.
Am kommenden Montag, 1. November, wird auch das zweite Impfteam offiziell seine Arbeit aufnehmen und im Landkreis Uelzen entsprechende Impfdosen gegen das Coronavirus verabreichen. „Damit ist sichergestellt, dass die uns gemeldeten Bedarfe auch zeitnah abgearbeitet werden können“, so Landrat Dr. Heiko Blume.
Impfungen gegen das Coronavirus sollen aktuell vorrangig durch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte des ambulanten Regelversorgungssystems erfolgen. Die beiden mobilen Impfteams hat der Landkreis gemäß entsprechenden Vorgaben des Landes Niedersachsen zu deren Unterstützung eingerichtet.
Aufgabe ist es, ein Angebot zur aufsuchenden Impfung zu schaffen, wenn der Impfbedarf zur Bewältigung der epidemischen Lage entweder in dem erforderlichen Umfang oder in der Kürze der Zeit nicht allein von den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten einschließlich den Betriebsärztinnen und Betriebsärzten sichergestellt werden kann.