„Wir stellen jeden Freitag einen Beitrag online, wobei wir nicht immer zu dritt unterwegs sind. Das lässt sich auch nicht bewerkstelligen, da Insa und Mareike bei Bremen wohnen und ich hier in Bardenhagen“, erklärt Sabrina Helms. Je nach dem wie es passe, finden die gemeinsamen Wandertouren mit allen Blogbetreibern alle ein bis zwei Monate statt, so Helms weiter. „Das normale Leben ist ja auch zum großen Teil zurück. 2020 waren wir viel mehr unterwegs“, erklärt die Bardenhagenerin. Aber die drei Freundinnen seien entschlossen, dass der Blog und die zugehörigen Aktionen Corona überleben sollen.
„Wir machen das auch nicht in erster Linie, um Wanderstrecken vorzustellen, sondern wir wollen Menschen motivieren, raus zu gehen und sich zu bewegen“, sagt Sabrina Helms und freut sich: „Wir haben auch Mitwanderer, das sind Freunde und Bekannte, die einfach mal mitwollten. Einige waren schon mehrfach dabei.“
Die Idee zum Blog – wie könnte es anders sein – hatten die drei 32-Jährigen beim Wandern. „Im Herbst 2020 kam uns die Idee auf dem Freudenthalweg. Den sind wir in sieben Etappen von Hamburg bis nach Verden gewandert“, erinnert sich Helms. „Da ist viel Zeit zum Reden und Nachdenken. So kam mit der Idee auch schnell der Name zum Blog.“
Im Landkreis Uelzen empfiehlt die Expertin, an der Ilmenau bei Bienenbüttel zu wandern oder den Inspirationsweg bei Ebstorf zu erkunden. Besonders schön sei es zudem im Landkreis Lüneburg bei Amelinghausen, wo sich mit der Schwindequelle die zweitwasserreichste Quelle Niedersachsens befindet.