Neues Logo soll Schule machen

Das neue Schullogo stellt die drei verschiedenen Schulzweige – Gymnasium, Real- und Hauptschule – dar, die zusammen eins ergeben.

Bad Bevensen - Von Annemarie Jirjhan und Frederik Bade. Auf Briefen, Zeugnissen und Kleidung ist es bereits – das neue Schullogo der KGS Bad Bevensen.

Drei Kreise, für die drei Schulzweige, die zusammen eins ergeben, eine Kooperative Gesamtschule (KGS). Genau dieses Motto spiegelt das neue Logo der Schule wieder. „Es gab verschiedene Wurzeln, von denen ein neues Logo ausging“, erklärte Christel Auer, die Schulleiterin der Fritz-Reuter-Schule. Diese angesprochenen Gründe für die Überarbeitung des Schullogos sind zum einen die Schüler und das Schulkollegium, die das alte Schullogo – ein Portrait von Fritz-Reuter – zu alt und unmodern fanden. Zudem hat das neue Logo einen besseren Wiedererkennungswert und es ist einfacher zu identifizieren.

Einer der Hauptgründe ist aber auch, so Auer, dass die Schule vielmehr den Namen KGS anstatt Fritz-Reuter-Schule trägt. Deshalb sollte diese Abkürzung KGS im Logo stärker herausstechen, als es bei dem vorherigen der Fall war – nur so kann eine Identifikation möglich werden.

Vor ungefähr einem Jahr begann die Vision von einem neuem Logo. Vor allem die Lehrer Otto Fehringer, Rolf Hartmann und Horst Bichinger, waren aktiv an der Umsetzung beteiligt. Sie arbeiteten mit einem ehemaligen Schüler, dem Grafikdesigner Nick Bültge, zusammen, der ihnen verschiedene Entwürfe zur Auswahl vorstellte. Endgültig konnte jedoch nur das aktuelle Logo überzeugen. Das Logo kennzeichnet nun seit etwa einem halben Jahr Kleidung und Schriftstücke der Bad Bevenser Schule, wird inzwischen von vielen Lehrern gern gebraucht und akzeptiert. Auch Schüler finden das neue Logo moderner und „cooler“ als das alte.

Ein weiterer Pluspunkt: Vielleicht wird die Schulkleidung durch das neue Logo für die Jungen und Mädchen attraktiver – in diesem Bereich ist der Funke nämlich bisher noch nicht übergesprungen. Das Logo ist vor allem flexibel einsetzbar, weil es verschiedene Varianten gibt: So kann es mit einem Fußball, als Symbol für Sport, oder mit einer Musiknote, als Symbol für Musik verwendet werden.

Die KGS Bad Bevensen ist froh, sich mit dem neuen Schullogo identifizieren zu können, da es den besonderen Wert der Schule widerspiegelt: „Haupt- , Realschule und Gymnasium ziehen an einem Strang“.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare