Manfred Schmidt übernimmt die Archivierung der Unterlagen der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf

Der Herr der Akten

Hier türmt sich Geschichte: In den Räumen des Archivs im Ebstorfer Rathaus verwaltet Manfred Schmidt die historischen Dokumente der ehemaligen Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf. Künftig wird er auch die Bevenser Geschichte einlagern. Foto: Ph. Schulze

Bevensen/Ebstorf. Mehr als 93 laufende Meter Akten hat Manfred Schmidt unter seinen Fittichen – und der Archivar aus Ebstorf will noch mehr.

Nachdem er bereits bei der Verwaltung der historischen Dokumente der ehemaligen Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf Fingerspitzengefühl und Organisationstalent bewiesen hat, übernimmt er im Zuge der Fusion zur Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf nun auch die Bestände der Bevenser Seite. Die Unterlagen der Stadt Bad Bevensen werden weiter seperat verwahrt.

Dennoch, eine vollkommene Verschmelzung aller Bestände unter Leitung des Ebstorfer Archivars wird es nicht geben: „Ich werde praktisch zwei Archive führen – eines für das alte Amt Ebstorf und eines für Bevensen“, stellt Manfred Schmidt klar. Denn beide Bestände auf einen Nenner zu bringen, wäre eine „Mammutaufgabe“. Zu unterschiedlich wurden Akten, Karten, Briefe und andere Matieralien bisher verzeichnet und gelagert.

Während Schmidt viele Unterlagen in einem elektronischen Online-Findbuch vermerkt hat (die AZ berichtete) und sie somit im Archivportal Niedersachsen über die Grenzen der Archivräume im Ebstorfer Rathaus Interessierten zur Verfügung stehen, setzte sein Bevenser Kollege Heinrich Bergel bisher eher auf das traditionelle Verzeichnen der Bestände. „Eine echte Fusion zwischen beiden Archiven würde bedeuten, dass alle Akten aus Bevensen umgezeichnet werden. Das wäre eine Menge Arbeit. Wir haben uns nun entschieden, dass ich nur die Unterlagen, die nun eingelagert werden, in mein System übernehme“, erklärt Archivar Schmidt. „Die Samtgemeinde hat nun die Chance ergriffen, sich der neusten Technik zu bedienen.“

Von Wiebke Brütt

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare