UN-Menschenrechtsbüro entsetzt über 34 Jahre Haft für Frau
Politik

UN-Menschenrechtsbüro entsetzt über 34 Jahre Haft für Frau

Salma al-Schihab äußerte sich auf Twitter gegen die Unterdrückung von Frauen in Saudi-Arabien und wurde zu einer sehr langen Haftstrafe verurteilt. …
UN-Menschenrechtsbüro entsetzt über 34 Jahre Haft für Frau
Wegen Twitter-Konto: 34 Jahre Haft für Frau in Saudi-Arabien
Politik

Wegen Twitter-Konto: 34 Jahre Haft für Frau in Saudi-Arabien

„Ich lehne Ungerechtigkeit ab“, hatte Salma al-Schihab bei Twitter geschrieben. Ihre Aktivitäten bei dem Online-Dienst kosten sie in nun ihre …
Wegen Twitter-Konto: 34 Jahre Haft für Frau in Saudi-Arabien
Waffenruhe im Jemen erneut um zwei Monate verlängert
Politik

Waffenruhe im Jemen erneut um zwei Monate verlängert

Während der Feuerpause im Jemen konnte die Bevölkerung aufatmen. Die Angriffe der Huthi-Rebellen über die Grenze nach Saudi-Arabien gingen zurück. …
Waffenruhe im Jemen erneut um zwei Monate verlängert
Politik
Wieder salonfähig? Mohammed bin Salman in Europa
Mit Rückenwind durch ein Treffen mit US-Präsident Biden fliegt der saudische Kronprinz wieder nach Europa. In Athen schert man sich kaum noch um den …
Wieder salonfähig? Mohammed bin Salman in Europa
Politik
Kritik an Macrons Empfang für saudischen Kronprinzen
Erst kürzlich musste sich US-Präsident Biden Kritik für ein Treffen mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman anhören. Nun steht Frankreichs …
Kritik an Macrons Empfang für saudischen Kronprinzen

Saudischer Kronprinz zu erstem EU-Besuch seit Khashoggi-Mord

Fast vier Jahre ist es her, seit der saudische Kronprinz zuletzt die EU besuchte. In Athen erfreut ihn der „warme Empfang“. Es geht um Zusammenarbeit in Sachen Energie aber auch um Investitionen.
Saudischer Kronprinz zu erstem EU-Besuch seit Khashoggi-Mord

Israelischer Journalist besucht heimlich Mekka

Nicht-Muslimen ist der Zutritt zur heiligen Stadt Mekka in Saudi-Arabien verboten. Ein Journalist aus Israel tat dies dennoch, heimlich - die Empörung ist groß.
Israelischer Journalist besucht heimlich Mekka

Bidens Nahost-Besuch: Kein Vakuum für China und Russland

US-Präsident Biden repariert die Bündnisse, die unter Vorgänger Trump in Trümmern lagen. Er will Russland und China keinen Raum geben, ihren Einfluss auszudehnen.
Bidens Nahost-Besuch: Kein Vakuum für China und Russland

US-Präsident Joe Biden will Einfluss der USA im Nahen Osten

Sein Treffen mit dem saudischen Kronprinzen erzürnt Kritiker. Doch im geopolitischen Konflikt mit Russland und China will Biden den Nahen Osten an die USA binden. Ein gemeinsamer Feind eint die Länder.
US-Präsident Joe Biden will Einfluss der USA im Nahen Osten

Biden: Werden Nahost-Region nicht den Rücken kehren

Zum Abschluss seines Nahost-Besuchs macht US-Präsident Biden deutlich, dass die USA sich nicht aus der Region zurückziehen werden. Er will verhindern, dass sich die Russland und China dort ausbreiten.
Biden: Werden Nahost-Region nicht den Rücken kehren

Saudi-Arabien warnt USA vor Einmischung im Fall Khashoggi

US-Geheimdienste sehen den saudischen Kronprinzen hinter dem Mord am Journalisten Khashoggi. Biden hat sich nun mit diesem getroffen - die Regierungs Saudi-Arabiens mahnt die USA sich herauszuhalten.
Saudi-Arabien warnt USA vor Einmischung im Fall Khashoggi