Anneliese Fleischer berichtet über die Aktion „Ungeziefer“ von 1952
Salzwedel

Anneliese Fleischer berichtet über die Aktion „Ungeziefer“ von 1952

Vor knapp 70 Jahren, am 29. Mai und 5. Juni 1952, wurden tausende Menschen aus grenznahen Gebieten deportiert und somit aus ihrem Zuhause gerissen. …
Anneliese Fleischer berichtet über die Aktion „Ungeziefer“ von 1952
Digitale Plattform zeigt Objekte rund ums Reisen in der DDR
Reise

Digitale Plattform zeigt Objekte rund ums Reisen in der DDR

Hinter tausenden Objekten verbergen sich Geschichten aus einem nicht mehr existierenden Land. Besucher können sie erzählen. Auf einer …
Digitale Plattform zeigt Objekte rund ums Reisen in der DDR
Im Osten hofiert, im Westen bespitzelt: Das steht in der Stasi-Akte von Kanzler Scholz
Politik

Im Osten hofiert, im Westen bespitzelt: Das steht in der Stasi-Akte …

Kanzler Scholz ist in den 80er-Jahren während seiner Zeit als Juso-Funktionär von der DDR-Staatssicherheit bespitzelt worden. Das Bundesarchiv …
Im Osten hofiert, im Westen bespitzelt: Das steht in der Stasi-Akte von Kanzler Scholz
Politik
DDR-Staatssicherheit sammelte jahrelang Daten über Scholz
In seiner Zeit bei den Jungsozialisten reiste der heutige Bundeskanzler mehrfach mit Delegationen in die DDR. Die Staatssicherheit hatte ihn stets im …
DDR-Staatssicherheit sammelte jahrelang Daten über Scholz
Politik
Stasi-Akten: Bundesarchiv lobt Erfolgsgeschichte
Am 29. Dezember 1991 trat das Gesetz in Kraft, das den Umgang mit den Akten der ehemaligen DDR-Staatssicherheit regelt. In der Folge beantragten …
Stasi-Akten: Bundesarchiv lobt Erfolgsgeschichte

„Corona-Diktatur“? SED-Aufarbeitungsbeauftragter übt Kritik

Bei Protesten gegen die Corona-Politik wird immer wieder der Begriff der „Corona-Diktatur“ verwendet. Der SED-Aufarbeitungsbeauftragte sieht darin eine Verharmlosung.
„Corona-Diktatur“? SED-Aufarbeitungsbeauftragter übt Kritik

Biermann-Geburtstag mit Merkel, Scholz, Steinmeier

Wolf Biermann ist zu seinem 85. Geburtstag von der politischen Spitze gefeiert worden. Selbst Merkel würdigt den Liedermacher. Die Ehepaare Biermann und Merkel/Sauer sind seit Jahren befreundet.
Biermann-Geburtstag mit Merkel, Scholz, Steinmeier

32 Jahre Mauerfall - Zupke wirbt für Hilfen an SED-Opfer

Eine Welle der Euphorie erfasste Millionen Menschen, als die DDR am 9. November 1989 die Grenzen öffnete. Drei Jahrzehnte später kämpfen viele damals Verfolgte aber immer noch Anerkennung und Hilfe.
32 Jahre Mauerfall - Zupke wirbt für Hilfen an SED-Opfer

Nutella-Ersatz aus ehemaliger DDR: Haselnuss-Aufstrich macht der Ferrero-Creme Konkurrenz

Nutella steht in fast jedem Küchenregal Deutschlands. Doch Nudossi, die Nuss-Nougat-Creme aus den neuen Bundesländern, holt auf - dank einer bestimmten Zutat.
Nutella-Ersatz aus ehemaliger DDR: Haselnuss-Aufstrich macht der Ferrero-Creme Konkurrenz

Nach Tod von Puhdys-Mitbegründer Harry Jeske: Er wird dort bestattet, wo er sich am liebsten aufhielt

Nach dem Tod von Puhdys-Mitbegründer Harry Jeske ist immer noch unbekannt, woran der Musiker starb. Eines ist jedoch klar: wo Jeske seine letzte Ruhe finden wird.
Nach Tod von Puhdys-Mitbegründer Harry Jeske: Er wird dort bestattet, wo er sich am liebsten aufhielt

Kanzlerin Angela Merkel richtet erschütternde Worte an Weggefährten: „Das ist mein Leben“

Wie blickt Angela Merkel auf ihren Werdegang zurück? Eine Begebenheit, die ein früherer Staatsmann schildert, gibt womöglich tiefe Einblicke.
Kanzlerin Angela Merkel richtet erschütternde Worte an Weggefährten: „Das ist mein Leben“