Fußball – Wölfe schlagen Dresden im Testspiel 1:0

Gomez’ Golden Goal: VfL-Star tankt Mut

Glückwunsch von den Teamkollegen: Mario Gomez (2. v. r.) feiert seinen ersten Treffer für den VfL im ersten (Test-)Spiel.
+
Glückwunsch von den Teamkollegen: Mario Gomez (2. v. r.) feiert seinen ersten Treffer für den VfL im ersten (Test-)Spiel.
  • Ingo Barrenscheen
    VonIngo Barrenscheen
    schließen

ib Wolfsburg. Sein erstes Spiel. Sein erster Treffer. Sein erster Sieg. Mario Gomez erzielte am gestrigen Freitag das goldene Tor für den Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg im kurzfristig anberaumten und nicht-öffentlichen Test gegen Zweitligist Dynamo Dresden.

Das dürfte dem neuen Sturm-Star Selbstvertrauen für seinen Pflichtspiel-Debüt am kommenden Sonnabend gegen den 1. FC Köln geben.

VfL-Chefcoach Dieter Hecking hatte das Länderspiel-Intermezzo vor allem deshalb inszeniert, um gerade erst wieder eingestiegenen Spielern wie Gomez oder Akteuren aus der zweiten Reihe Spielpraxis zu gewährleisten. Im Fall des Nationalstürmers ein Volltreffer. Das sah auch Hecking so: „Für Mario war das Spiel ein gutes Zeichen, dass er so weit ist. Er war an vier torgefährlichen Situationen beteiligt.“

Die von Beginn an dominanten Wölfe verbuchten einen Lattenknaller von Daniel Didavi (7.) und eine gute Kopfballchance von Gomez (16.) – bei seiner zweiten Möglichkeit schlug der 31-Jährige dann zu. Eine Flanke von Marcel Schäfer nickte er zum 1:0 ein (25.). Noch vor der Pause traf auch Daniel Caligiuri für Grün-Weiß das Aluminium (37.).

Dresden mischte nach dem Wechsel etwas mutiger mit, wurde aber kaum gefährlich. In der Schlussphase zog Wolfsburg noch einmal an, neben Gomez besaß auch Jannes Horn eine gute Gelegenheit zum zweiten Tor.

Hecking wertete den Test positiv, meinte aber auch: „Wir müssen weiter an der Besetzung im Strafraum arbeiten.“

• VfL Wolfsburg: Benaglio (46. Grün) – Träsch, Knoche, Horn, Schäfer – Seguin, Gustavo – Henrique, Didavi (78. McKinze Gaines), Caligiuri – Gomez (85. Neuwirt).

• Tor: 1:0 Gomez (25.).

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare