1. az-online.de
  2. Sport
  3. Lokalsport Uelzen

Siegtor zwei Sekunden vor Schluss: TV Uelzen gewinnt Handball-Wahnsinn beim TuS Bergen!

Erstellt:

Von: Bernd Klingebiel

Kommentare

Handballer mit Sprungwurf am Kreis.
Zwei Sekunden vor der Schlusssirene stellte Lukas Specht (Mitte, hier im Spiel gegen Wittingen) auf den 32:31-Endstand beim TuS Bergen. © Bernd Klingebiel

Der TV Uelzen hat auch den zweiten Titelkandidaten der Handball-Landesliga bezwungen. Am Samstagabend gewannen die Black Owls eine sensationelle Partie mit 32:31 (17:13) Toren beim TuS Bergen und gehören nach dem 3. Spieltag nun auch plötzlich zu den Topfavoriten.

Bergen/Uelzen - “Das war ein tolles Handballspiel! Das hätte ich auch gesagt, wenn wir verloren hätten“, zeigte sich TVU-Trainer Maurice Maus begeistert von den Leistungen beider Teams. „Bergen hat eine richtig gute Mannschaft“, sah der Coach seine Meinung über den Verbandsligaabsteiger und Titelanwärter bestätigt.

Die Uelzener erwischten wie schon in der Vorwoche beim 30:27-Heimerfolg gegen den Meisterschafts-Topfavoriten VfL SG Wittingen/Stöcken eine klasse erste Halbzeit. „Wir haben den Ball laufen lassen und super gespielt“, erklärte Maus, der die Abwehrleistung allerdings insgesamt sals schwächer als zuletzt sah. Der TVU führte mit 3:0, 11:6 und 17:10. Mit vier Treffern im Endspurt bis zum Pausenpfiff aber wahrte der TuS Bergen seine Chancen für den zweiten Durchgang.

Mit einem Vier-Tore-Lauf nutzten die Gastgeber Mitte des zweiten Durchganges eine Phase, in der der TVU einige gut herausgespielte Tormöglichkeiten nicht verwertete. Sie saßen den Black Owls plötzlich dicht im Nacken. Fünf Minuten vor dem Ende schaffte Bergen erstmals im gesamten Spiel den Ausgleich zum 29:29. Doch die Uelzener hatten die passende Antwort. Ngadhnjim Xhafolli und Johannes Specht sorgten für einen Zwei-Tore-Vorsprung. Bergen leitete die letzten anderthalb Minuten des Spiels mit dem abermaligen Anschluss ein und stellte 31 Sekunden vor der Sirene auf 31:31. Doch der TVU schlug noch mal zurück: Lukas Specht traf zwei Sekunden vor ultimo zum umjubelten 32:31-Sieg der Uelzener. Maus: „Unser Siegkreisel wird die ganze Nacht dauern!“

Auch interessant

Kommentare