Im Vergleich zu vorherigen Auflagen fanden die Suhlendorfer Pferdetage an drei statt zwei Tagen statt, um das Programm wegen des am Abschlusstag stattfindenden Festaktes zu entzerren. Für die Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 100. Vereinsgeburtstages wurde das Turnier extra unterbrochen (die AZ berichtete).
Einiges zu feiern hatten auch die Uelzener Reiter. Bei den Jungpferdeprüfungen errangen die Lokalmatadoren Bernd Schulze und Lara-Marie Mantzel die einzigen Siege für den gastgebenden Verein. Einen hervorragenden zweiten Platz verbuchte Petra Brakenhoff (RFV Suhlendorf) in der Dressurprüfung Klasse L mit Kandare geritten für sich.
In der Springprüfung mit steigenden Hindernissen A** setzte sich Marit-Elisabeth Leichtmann (RFV Bodenteich) durch. In der Springprüfung Klasse M erreichte Marcel Buchheim (RSG Uelzener Land) den zweiten Platz. In der Dressur der Klasse M wurde Vanessa Siedentopf (RSG Uelzener Land) Zweite.
Am Sonntagmittag fand als krönender Abschluss das M-Springen mit Stechen statt, bei dem sich 13 Reiter für das Stechen qualifizierten. Mit einem furiosen Ritt startete Bernd Schulze in die Schlussrunde, hatte jedoch am vorletzten Hindernis großes Pech und verletzte sich beim Abwurf der Stangen. Trotzdem ritt er den Parcour zu Ende und wurde mit großem Applaus für diesen Einsatz belohnt. Es siegte Alma-Mara Hagemann (RFV Hankensbüttel) und sicherte sich als Siegprämie eine Echtholzbank als Ehrenpreis.
Ekkehard Brakenhoff (RFV Suhlendorf) sicherte sich in der Dressur in der L-Kandarenprüfung einen Doppelsieg. Sein derzeit hohes Leistungsniveau bestätigte er mit dem zweiten Platz in der M-Dressur und den Plätzen eins und zwei bei den Prüfungen der L-Trense.
In der Stilspringprüfung belegte Emely-Anin Schulze (RFV Suhlendorf) den zweiten Platz und wurde Vierte in der Springprüfung A**.
Bei den beiden Jungpferdeprüfungen präsentierte Doppelsieger Marcel Buchheim (RSG Uelzener Land) gute Nachwuchspferde. In der Springprüfung mit steigenden Hindernissen der Leistungsklasse L triumphierte wiederum Fabiana Iqbal (RG Klosterhof Medingen). Bernd Schulze bot ebenfalls eine tolle Leistung. Trotz einer Knieverletzung errang er im L-Springen mit Stechen und dem M-Punkte-Springen jeweils den ersten Platz. „Die Aktiven haben großen Sport gezeigt“, lobte Schwarz. am