1. az-online.de
  2. Sport
  3. Lokalsport Uelzen

Ostedt-Coach Olaf Bode: „Noch nie so ein schlechtes Spiel von meinen Jungs gesehen“

Erstellt:

Von: Aron Sonderkamp

Kommentare

Ein Spieler schießt einen Elfmeter in die Mitte des Tores. Der Torwart springt in die linke Ecke.
Die Sperber-Führung in Holdenstedt. Sükrü Yavru verlädt SVH-Keeper Niklas Ritz vom Elfmeterpunkt. © Immo de la Porte

Himberger Feuerwerk! Wie schon am ersten Spieltag der 2. Fußball-Kreisklasse (9:1 gegen Gerdau), brannte der MTV am Sonntag, 28. August, beim 7:2 gegen den TSV Groß Hesebeck/Röbbel ein Tore-Festival ab.

Uelzen/Landkreis – Der TuS Ebstorf II rang dem MTV Römstedt ein 0:0-Remis ab.

Überraschung in Ebstorf. Der bis dato noch verlustpunktfreie MTV Römstedt II ließ gegen den TuS Ebstorf II erstmals Federn. Die Hausherren rangen der Elf von Trainer Riccardo Baich ein 0:0 ab und stehen mit nun fünf Punkten auf Platz sieben. Der MTV-Unterbau (jetzt Rang vier) musste derweil den MTV Himbergen in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Der MTV feierte seinen zweiten Kantersieg der Saison. Beim 7:2 gegen den TSV Groß Hesebeck/Röbbel trafen Max Quittenbaum und Eike-Sören Mittendorf jeweils dreifach. Beim TSV blinken nach vier Niederlagen in vier Partien mittlerweile alle Alarmleuchten.

Bereits unter der Woche ging Olaf Bode, Coach des SV Ostedt davon aus, dass der TV Rätzlingen seiner Elf alles abverlangen werde. Damit sollte er recht behalten: „Wie von mir befürchtet, war das ein Satz mit X. Rätzlingen war in den Zweikämpfen präsenter und gewinnt vollkommen zurecht.“ Nach dem deutlichen 0:4 brodelte es in Bode: „Ich habe noch nie so ein schlechtes Spiel von meinen Jungs gesehen. Eigentlich bin ich sprachlos. So ein Spiel von meinen Jungs geht gar nicht. So spielen wir gegen den Abstieg.“ Noch in der ersten Hälfte ließ beispielsweise SVO-Kapitän Leon Scholz gleich drei hundertprozentige Chancen liegen.

Auch der SV Natendorf hatte beim Spitzenreiter SSV Gusborn nichts zu lachen und unterlag mit 1:4. Bereits zur Pause lag der SVN mit 0:4 hinten. Das einzige Natendorfer Tor erzielte Marcel Kahlmann.

Nur hauchzart schrammte der FC Oldenstadt zu Hause gegen den SV Karwitz am dritten Dreier der Saison vorbei. Nach nur vier Minuten brachte Andre Völz den Aufsteiger in Führung. Rokan Haji Qaso erhöhte nach einer halben Stunde auf 2:0. Doch nach dem Seitenwechsel kippte das Spiel auf die Seite der Gäste. So verkürzte Felix Neumann nach gut einer Stunde. In der 94. Minute erzielte dann Michael Dombrowski tatsächlich noch den Ausgleich.

2. KK Spiel der Woche

Die SV Sperber Veerßen kommt so langsam ins Rollen. Nachdem Coach Oliver Ecke vor rund zwei Wochen noch von einem Fehlstart in die Spielzeit gesprochen hatte, fuhr die SV nun gegen den Aufsteiger SV Holdenstedt II den zweiten Sieg in Serie ein. „Die erste Halbzeit haben wir optische Vorteile im Spiel gehabt“, erklärte Ecke, der sah, wie seine Elf fast mit dem Pausenpfiff per Foulelfmeter mit 1:0 in Führung ging.

Ein anderes Bild bot sich nach dem Seitenwechsel. „In der zweiten Halbzeit hat Holdenstedt Druck gemacht, ohne sich aber gute Chancen herauszuarbeiten.“ So dauerte es bis zur 78. Minute, bis ein sehenswerter Fernschuss von Jonas Voss von der Unterkante der Latte hinter die Linie sprang. Nur eine Minute zuvor hatte Holdenstedts Yannik Gierke die Ampelkarte gesehen.

Einen etwas anderen Blick auf die Partie als Ecke hatte Holdenstedts Coach Florian Schierwater: „Wir waren im Feld vielleicht ein bisschen optisch überlegen, ein wenig besser auf jeden Fall. Die haben aus einer Chance zwei Tore gemacht, ein Elfmeter und ein Sonntagsschuss aus 25 Metern. Wir waren vorn einfach ein bisschen zu uneffektiv.“ Kein Grund jedoch, zu verzagen: „Das sind die Lehren, die wir in dieser Klasse ziehen müssen. Mit der zweiten Pleite in Serie und drei Punkten bleibt der Aufsteiger weiter dicht am Tabellenkeller.

Alle Ergebnisse im Überblick

TuS Ebstorf II - TV Römstedt II 0:0

Tore: Fehlanzeige.

SV Holdenstedt II - SV Sperber Veerßen 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Yavru (FE/43.), 0:2 Voss (78.). Gelb-Rot: Gierke (SVH/77.).

SV Ostedt - TV Rätzlingen 0:4 (0:0)

Tore: 0:1 Bidvarand (50.). 0:2 Koch (70.), 0:3 Burmester (90.), 0:4 Wessel (90. +3).

FC Oldenstadt - SV Karwitz 2:2 (2:0)

Tore: 1:0 Völz (4.), 2:0 Qaso (30.), 2:1 Neumann (62.), 2:2 Dombrowski (90.+4).

SSV Gusborn - SV Natendorf 4:1 (4:0)

Tore: 1:0 Lühr (7.), 2:0 Diar (12.), 3:0, 4:0 Witt (37., 43.), 4:1 Kahlmann (57.).

TSV Groß Hesebeck/Röbbel - MTV Himbergen 2:7 (0:4)

Tore: 0:1, 0:4, 0:5 Quittenbaum (22., 43., 53.), 0:2, 0:3 Mittendorf (30., 40.), 1:5 Weichsel (58.), 1:6 Krause (75.), 1:7 Mittendorf (85.), 2:7 Ratayczak (Strafstoß/86.).

Auch interessant

Kommentare