1. az-online.de
  2. Sport
  3. Lokalsport Uelzen

Staffeleinteilung: SV Holdenstedt II darf in die 2. Kreisklasse aufsteigen

Erstellt:

Von: Arek Marud

Kommentare

Frustrierte Spieler sitzen auf der Ersatzbank.
Doch noch ein Happy End für den SV Holdenstedt, der hier noch über den verpassten Aufstieg am letzten Spieltag der 3. Kreisklasse trauert. © Marud, Arek

Der Spielausschuss des Heide Wendland-Kreises hat für die Saison 2022/23 die Staffeln der Herren bis hinab zur 4. Kreisklasse eingeteilt.

Uelzen/Landkreis – Einer der Gewinner ist (wie erwartet) der SV Holdenstedt II, der sportlich den Aufstieg in die 2. Kreisklasse verpasst hatte, nun aber davon profitiert, dass Mannschaften in der 1. Kreisklasse verbleiben konnten und andere sich freiwillig aus der 2. Kreisklasse zurückzogen. So wie jüngst Absteiger SV Emmendorf II, der auf einen Start verzichtet und zukünftig als Spielgemeinschaft mit dem TSV Niendorf/Halligdorf in der 4. Kreisklasse weitermacht (siehe Text oben).

In den beiden Staffeln der 2. Kreisklasse fehlten zur Sollzahl von jeweils 14 Mannschaften insgesamt vier Teams. MTV Handorf, TSV Mechtersen/Vögelsen II und der VfL Breese/Langendorf III stiegen freiwillig ab, sodass den Tabellendritten der drei 3. Kreisklassen ein Aufstiegsrecht eingeräumt wurde. Neben Holdenstedt nahm auch der MTV Soderstorf die Option wahr. Der TuS Wustrow II als Tabellendritter der Oststaffel verzichtete.

Hesebeck und Jelmstorf nun doch im Süden

Keine 24 Stunden nach Veröffentlichung der Staffeleinteilung wurde gestern eine Kurskorrektur vom Spielausschuss vorgenommen. Die zunächst in die Nord-Staffel der 2. Kreisklasse einsortierten und deshalb enttäuschten TSV Groß Hesebeck/Röbbel und SV Jelmstorf dürfen nun doch in der dadurch auf 14 Teams angewachsenen (Uelzener) Südstaffel spielen. Im Norden sind jetzt nur noch zwölf Klubs dabei. „Die Vereine dürfen sich bei uns melden und Wünsche äußern“, begründet der Spielausschussvorsitzende Thore Lohmann die kurzfristige Änderung und schließt nunmehr ein Update der Auf- und Abstiegsregelung nicht aus.

Holdenstedt II freut sich indes über den verspäteten Aufstieg in die 2. Kreisklasse. „Wir nehmen es gerne mit, weil wir ohnehin hochwollten“, erklärt Trainer Florian Schierwater. Sein Team hatte am letzten Spieltag den Aufstieg nach einem 2:2 gegen Staffelsieger FC Oldenstadt verpasst und wurde Dritter hinter SV Jelmstorf, der am Freitagvormittag enttäuscht auf seine Nord-Einteilung reagiert hatte und sich nun doch auf Uelzener Spiele und das Derby gegen Natendorf freut. „Bei den Spritkosten ist es auch nicht verkehrt“, sagt Jelmstorfs Vereinssprecher Jan Homann. Auch der MTV Himbergen hat Grund zur Freude, wechselt er von der Nord- in die Südstaffel.

Die Ligen in der Übersicht

Kreisliga

TuS Barendorf

BSV Union Bevensen

FC Heidetal

FC Samtgemeinde Gartow

Lüneburger SV

Ochtmisser SV

SC Lüchow

SV Eintracht Lüneburg

SV Lemgow-Dangenstorf

SV Molzen

SV Teutonia Uelzen II

TSV Adendorf

TSV Bienenbüttel

TSV Gellersen II

FSG Südkreis

TuS Ebstorf

TuS Wustrow

1. Kreisklasse Nord

MTV Treubund Lüneburg II

SV Zernien

TuS Erbstorf

TSV Bardowick II

TV Neuhaus

Lüneburger SK Hansa II

Thomasburger SV

Dahlenburger SK

SV Scharnebeck II

TuS Hohnstorf

TuS Brietlingen

FC Dynamo Lüneburg

SV Eintracht Lüneburg II

TSV Mechtersen/Vögelsen

VfL Bleckede

SV Ilmenau II

1. Kreisklasse Süd

SC Kirch-/Westerweyhe

SV Stadensen

SpVgg. Oetzen/Stöcken

TSV Suhlendorf

TSV Lehmke

TuS Wieren

TSV Wriedel

TSV Jastorf

VfL Suderburg II

SV Germania Ripdorf

TuS Liepe

MTV Dannenberg

SC 09 Uelzen

TSV Wrestedt-Stederdorf

VfL Böddenstedt

VfL Breese/Langendorf II

2. Kreisklasse Nord

TuS Barendorf II

TuS Reppenstedt II

STV Artlenburg

TSV Hitzacker

SV Karze

Vastorfer SK II

Ochtmisser SV II

SV Elbufer

TuS Neetze II

VfL Lüneburg

MTV Soderstorf

SV Göhrde

2. Kreisklasse Süd

TuS Ebstorf II

MTV Römstedt II

SV Karwitz

SV Ostedt

MTV Himbergen

MTV Gerdau

SV Sperber Veerßen

SV Natendorf

TSV Groß Hesebeck/Röbbel

FC Oldenstadt

SSV Gusborn

TV Rätzlingen

SV Jelmstorf

SV Holdenstedt II

3. Kreisklasse Nord

SV Wendisch Evern II

TuS Brietlingen II

FC Heidetal II

TuS Erbstorf II

SV Ilmenau III

SV Barnstedt

ESV Lüneburg

MTV Wittorf

SG Mechtersen II/

TuS Barendorf III

MTV Handorf

3. Kreisklasse West

SC 09 Uelzen II

TSV Wriedel II

BSV Union Bevensen II

SV Sperber Veerßen II

SC Kirch-/Westerweyhe II

MTV Barum II

SV Hanstedt

SG Rosche/Suhlendorf/Wellendorf

TSV Bienenbüttel II

TuS Ebstorf III

SV Eddelstorf

3. Kreisklasse Ost

SV Germania Breselenz

SV Lemgow-Dangenstorf II

TuS Wustrow II

TuS Lübbow

TuS Woltersdorf

SC Lüchow II

FC SG Gartow II

SV Küsten II

SG Lüder/Bodenteich II/Soltendieck

VfL Breese/Langendorf III

FSG Südkreis II

4. Kreisklasse Nord

TuS Neetze III

SV Karze II

SV Scharnebeck III

FC Echem

FC Dynamo Lüneburg II

Lüneburger SV II

VfL Bleckede II

TuS Reppenstedt III

TSV Adendorf II

4. Kreisklasse Mitte

TuS Barskamp II

Thomasburger SV II

Dahlenburger SK II

SV Eddelstorf II

TSV Bienenbüttel III

SV Hohnstorf

TSV Hitzacker II

SV Elbufer II

4. Kreisklasse Süd

SV Ostedt II

SG Wrestedt II/Teutonia III/Lehmke II

Spvgg. Oetzen/St. II

SG Zernien/Bankewitz II

TSV Niendorf/Halligdorf

SG Soltend. II/Bodent. II/ Lüder III

SV Germ. Ripdorf II

SG Niendorf/Emmendorf II

SG Hösseringen/Sud. III/Bödd. II

Auch interessant

Kommentare