Deutschland ist Hockey-Weltmeister: Dramatisches Siebenmeterschießen bringt den Titel

Deutschland krönt sich zum dritten Mal zum Weltmeister im Feldhockey. Im Finale gegen Belgien dreht die deutsche Mannschaft einen 0:2-Rückstand.
München/Odisha – Deutschland ist Hockey-Weltmeister 2023. Die deutschen Hockey-Herren gewannen an diesem Sonntag das Finale in Indien gegen Belgien 5:4 im Siebenmeterschießen (3:3).
Hockey-WM: Deutschland ist Weltmeister 2023
Die Tore erzielten nach zwischenzeitlicher 2:0-Führung für Belgien Niklas Wellen (29. Minute), Gonzalo Peillat (41.) und Mats Grambusch (48.). Kurz vor Ende der regulären Spielzeit konnten die Belgier auf 3:3 ausgleichen.
Für die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) ist es der dritte WM-Titel nach 2002 (in Malaysia) und nach 2006 (in Deutschland). Nach einem regelrecht dramatischen Schlussviertel musste die Entscheidung im indischen Bhubaneswar im Siebenmeterschießen fallen.
- Die letzten Hockey-Weltmeister:
- 1998 Niederlande (in den Niederlanden)
- 2002 Deutschland (in Malaysia)
- 2006 Deutschland (in Deutschland)
- 2010 Australien (in Indien)
- 2014 Australien (in den Niederlanden)
- 2018 Belgien (in Indien)
- 2023 Deutschland (in Indien)
Hockey-WM: Penaltyschießen bringt im Finale gegen Belgien die Entscheidung
In diesem scheiterten gleich drei Belgier. Wellen (2x), Hannes Müller und Thies Prinz (2x) verwandelten ihre Versuche dagegen sicher. DHB-Torhüter Jean-Paul Danneberg zeigte zudem eine starke Leistung. Wellen wurde Player of the Match, nachdem er den wichtigen Anschlusstreffer erzielt hatte und gleich Penaltys erfolgreich abschloss. Insgesamt kam der 28-Jährige vom Crefelder HTC auf sieben Tore in diesem Turnier. Im Halbfinale hatte sich Deutschland 4:3 gegen Australien durchgesetzt, im Viertelfinale siegten die deutschen Herren 4:3 nach Penaltyschießen gegen England.
Schon in der Vorrunde waren Deutschland und Titelverteidiger Belgien aufeinander getroffen. Beide Teams trennten sich damals 2:2. Ein 3:0 gegen Japan sowie ein 7:2 gegen Südkorea untermauerten schon vor der K.o.-Phase die deutschen Ambitionen bei dieser Weltmeisterschaft. Auch Frankreich musste sich der deutschen Mannschaft deutlich 1:5 geschlagen geben. Es ist der erste Titel bei einem großen Turnier seit dem Olympiasieg 2012 in London. (pm)