Fußball – 1. Kreisklasse 1: SV Rühen hat neuen Trainer

Der neue Sören Henke heißt Andre Thiele

+
Er hat eingeschlagen: Andre Thiele (M., hier als Coach der Reislinger A-Jugend) wird zur neuen Saison Trainer beim SV BW Rühen.

ib Rühen. Er gehört zur Trainer-Generation U30. Und er lebt für den Fußball. Klingt ganz so, als hätte der SV BW Rühen für die kommende Saison Julian Nagelsmann 2.0 als neuen Coach verpflichtet.

André Thiele wird im Sommer beim aktuellen Tabellenführer der 1. Kreisklasse 1 Sören Henke beerben, für den dann nach sieben Jahren Schluss ist.

Henke und Thiele: Das Portfolio ähnelt sich doch ungemein. Das war vom Club auch genau so gewollt. „Wir sind ja mit Sören gut gefahren“, unterstreicht Rühens Spartenleiter Michael Drechsler. Immerhin hat Henke die Blau-Weißen dreimal zum Vizetitel geführt – womöglich gibt’s zum Abschied die langersehnte Krönung in Form der Kreisliga-Rückkehr. Ein gemachtes Nest, in das sich Thiele natürlich nur allzu gerne setzen würde. Der Trainer-Jungspund leitete zuletzt ein halbes Jahr lang den Helmstedter Kreisligisten TSV Danndorf an, wurde dort aber jüngst entlassen, als er seinen Wechselwunsch nach Rühen verkündete. Vor dieser ersten Station im Herrenbereich trainierte Thiele die A-Jugend des SV Reislingen-Neuhaus und mischte beim VfL Wolfsburg im Jugendbereich, auch in der Ferienschule an der Seite von Roy Präger, mit. Bei den Wölfen legte er auch seine B-Lizenz ab.

Thiele sei der Wunschkandidat der Spieler gewesen, erklärte Drechsler. „Die kennen sich untereinander.“ Er selbst sei am Rande eines Vorbereitungsspiels gegen Danndorf mit dem unverbrauchten Coach „lose ins Gespräch gekommen“. Ohne damals zu ahnen, dass er ein Jahr später den Posten in Rühen übernehmen würde. „Wir wollten einen jungen Trainer unter 30 – und keinen, der schon über den Zenit hinaus ist“, nennt Drechsler ein entscheidendes Suchkriterium. Thiele sei „sehr engagiert“ und durch das Aus in Danndorf mittlerweile auch schon stark in die Kaderplanungen für die neue Spielzeit involviert.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare