Volleyball – Bezirksliga Damen: Hankensbüttel-Knesebeck unterliegt in Gifhorn mit 1:3 / Zu viele leichte Fehler

Mangelnde Konzentration kostet Punkte

+
In den entscheidenden Momenten fehlte der VG Hankensbüttel-Knesebeck (r. Melanie Sonnenberg) die letzte Konzentration, um die enge Partie für sich zu entscheiden.

mth Gifhorn. Es hätte ein wichtiger Schritt sein können.

Doch anstatt auf dem dritten Platz der Damen-Bezirksliga zu stehen, muss das Volleyball-Team der VG Hankensbüttel-Knesebeck nach einer unnötigen 1:3 (17:25, 27:29, 25:19, 21:25)-Niederlage beim MTV Gifhorn II wieder nach unten schielen.

VGHK-Spielertrainerin Britta Puls sah ihr Team „von der Spielstärke her ebenbürtig“ mit dem MTV. Das große Manko der VGHK in der Mühlenstadt war nicht sportlicher Natur. Es mangelte an der Konzentration. Puls ärgerte sich besonders über den ersten Satz: „Der war sowas von Grütze!“ Dementsprechend ging der Durchgang auch recht deutlich mit 17:25 verloren. Danach machten es die Gäste aber besser, zogen gute Angriffe auf. Dass aber auch der zweite Satz mit 27:29 verloren ging hatte einen Grund. „Konzentrationsschwäche“, trauerte die Trainerin zwei vergebenen Satzbällen nach. Dennoch: Die Volleyball-Damen aus Hankensbüttel und Knesebeck waren jetzt im Spiel und dominierten den Durchgang drei. Es keimte wieder Hoffnung auf nach dem 25:19 im dritten Anlauf.

Trotz eines 18:22-Rückstandes blieb diese Hoffnung auf einen Punktgewinn erhalten. Doch in der heißen Phase der Begegnung habe ihre Mannschaft erneut leichte Fehler gemacht. Puls bedauerte die Niederlage sehr: „Wir hätten die Punkte gut gebrauchen können.“ Ein Blick auf die Tabelle gibt ihr da absolut Recht. Es ist unheimlich eng und vom Relegationsrang sieben trennt die VGHK fünf Punkte. Ein eigentlich komfortabler Vorsprung, wenn der Siebte MTV Braunschweig III nicht zwei Spiele weniger auf dem Konto hätte als die hiesigen Volleyballerinnen...

VGHK: Burghard, Engelke, Grabengießer, Krebiel, Kulinna, Löwenberger, Puls, Sonnenberg.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare