1. az-online.de
  2. Sport
  3. IK-Sport

Handball-Landesliga Jugend: SG VfL WA siegt 20:19 über Seevetal

Erstellt:

Von: Marvin Scholz

Kommentare

Warf fast die Hälfte aller Tore: Amelie Herzberg (am Ball) traf gegen Seevetal in der Handball-Landesliga zwölffach und feierte mit ihren Kolleginnen einen 30:19-Erfolg.
Warf fast die Hälfte aller Tore: Amelie Herzberg (am Ball) traf gegen Seevetal in der Handball-Landesliga zwölffach und feierte mit ihren Kolleginnen einen 30:19-Erfolg. © Manfred Gades

Wittingen – Das nennt sich wohl mal: Pflichtaufgabe erfüllt! In der Handball-Landesliga gewann die weibliche A-Jugend der SG VfL Wittingen/Stöcken gegen den Underdog HSG Seevetal/Ashausen ohne großen Makel mit 30:19 (16:6). Trainerin Lara Hendel coachte die Riege in Abwesenheit von Lena und Nina Zergiebel im Solo zum Erfolg.

„Schon von Anfang an waren wir konzentriert im Spiel gewesen“, durfte sich die Übungsleiterin über den Einsatz des Teams freuen. So setzte sich die WA nach über zehn absolvierten Minuten mit 6:3 ab. „Wir haben vorher klar abgesprochen, dass es nur mit einer starken Abwehrleistung und einem tollen Teamgeist klappen kann.“ Genau diese Aspekte brachten Amelie Herzberg (siehe Foto) und ihre Kolleginnen auf das Feld. Aufgrund der exzellenten Defensiv-Leistung und der Effizienz vor dem gegnerischen Gehäuse wirkte der Gegner durchaus eingeschüchtert. Fortan agierte die heimische Riege mit viel Mut in den Eins-gegen-Eins-Situationen. „Die Lücken waren immer da. Das haben die Mädels auch gut ausgenutzt und erkannt“, streckte Hendel den Daumen in die Höhe. Noch vor der Halbzeit stellte der Nachwuchs auf 26:12.

Angesichts der Eindeutigkeit im Ergebnis schaltete der Primus einen Gang zurück: „Kleine technische Fehler haben sich eingeschlichen und ab der 50. Minute ließ die Konzentration nach.“ Seevetal reagiert und stellte auf eine 5:1-Deckung um. „Sie haben ein gutes Spiel gemacht, aber uns dadurch noch mehr Räume gegeben“, so Hendel. Es ist nunmehr der sechste Saison-Erfolg.

Tore: Herzberg (12), Kamke (5), Jördens (4), Kahrens (3), Neuling, Hawellek (je 2), Skerhutt (2/1).

Auch interessant

Kommentare