Fußball: Angst vor Trainermangel

NFV-Kreis Gifhorn setzt im Juniorenbereich bei zehn Mannschaften pro Staffel die Grenze

Joel Reinecke versucht umringt von drei Verteidigern den Ball am Torwart vorbeizuspielen.
+
Die A-Junioren der JSG Isenhagen um Joel Reinecke (Mitte, hier noch B-Jugend) spielen in der kommenden Saison drei Mal gegen die Teams aus ihrer Staffel.
  • VonAron Sonderkamp
    schließen

Für den erschienenen Staffelplan der Fußball-Ligen im Juniorenbereich hatte sich der NFV-Kreis Gifhorn die Grenze von zehn Mannschaften pro Liga gesetzt.

Isenhagener Land – Für den nunmehr veröffentlichten Staffelplan der Fußball-Ligen im Juniorenbereich hatte der NFV-Kreis Gifhorn eine klare Devise: Nicht mehr als zehn Mannschaften pro Gruppe. Weitestgehend hat das auch funktioniert. So weit, so gut. Einen Grund zur Sorge hat Sven Stuhlemmer, Vorsitzender des Jugendausschusses, allerdings doch gefunden.

Die Staffeleinteilung

Zehn Mannschaften sollten in diesem Jahr die Obergrenze für die Staffeleinteilung der Fußballligen der Junioren sein. Und das auch aus einem ganz einfachen Grund, wie Sven Stuhlemmer verrät: „Mit mehr als zehn Mannschaften kommen wir nicht durch.“ Gerade der Umstand, dass in den Ferien im Jugendbereich „keine Spiele angesetzt werden können“, mache die Spielansetzungen nochmal kniffliger. Doch das sei einfach „der Tribut, den wir an Corona zahlen müssen.“

Denn auch Stuhlemmer hätte sich einen besser gefüllten Staffelplan gewünscht. „Klar wäre es geiler, zum Beispiel in der A-Jugend mit einer Zwölfer-Staffel anzutreten. Aber was ist, wenn dann eine Mannschaft Corona hat!?“ Dieses Szenario sei einfach zu risikoreich.

Doch auch, wenn in der A-Jugend zwei Sechser-Staffeln an den Start gehen, werden 15 Spieltage ausgetragen. Und zwar, weil in drei Runden gespielt wird. Das sei „gut zu schaffen“, wie der Vorsitzende erläutert. Das selbe System kommt bei den jungen C-Jugendlichen zum Einsatz. In den übrigen Staffeln bis zur D-Jugend werden im Hin- und Rückrunden-Modus Meister und Absteiger ausgemacht. Ab der D-Jugend wird erst einmal nur die Hinrunde gespielt. Nach der Halbserie werden die Staffeln dann neu eingeteilt – inklusive Auf- und Absteigern der Winterpause. So habe man selbst bei einem möglichen Saisonabbruch ein verwertbares Ergebnis, wie Stuhlemmer pointiert.

Trainermangel bietet Grund zur Sorge

Coronabedingt sei zur kommenden Saison keine Mannschaft abgemeldet worden, stellte Stuhlemmer klar. Zwei Rückzüge gab es dennoch. Und das, obwohl die Serien noch gar nicht gestartet sind. Der Jugendausschuss-Vorsitzende verfolgt die Situation besorgt. Der mittlerweile schon chronische Trainermangel in Deutschland sei Schuld an dieser Entwicklung. Kinder, die spielen wollen, gebe es genügend. Nur das notwendige Trainerpersonal sei Mangelware. „Das ist sehr sehr traurig“, bilanziert Stuhlemmer.

Jugendfußball – Die Staffeleinteilungen für die Saison 2021/22

A-Junioren Bezirksliga Nord BS

BSC Acosta II

FC Schwülper

JFV Kickers Hillerse-Leiferde

JSG Helmstedt

JSG Isenbüttel-GF

JSG Schunter-Schapen

JSG Seershausen/Müden

A-Junioren Kreisliga Staffel 1

JFV Boldecker Land

JSG Bergfeld/Parsau/Tülau

JSG Blau Weiß 29

JSG Isenhagen

TSV Wolfsburg

WSV Wendschott

A-Junioren Kreisliga Staffel 2

JSG Calberlah/Wasbüttel

JSG Gifhorn Nord

JSG Südkreis

JSG Wendschott/Brackstedt

VfB Fallersleben

VfL Wahrenholz

B-Junioren Bezirksliga Nord BS

Arminia Vechelde

JSG Isenbüttel-GF

JSG Isenhagen

MTV Gifhorn II

SV Lengede

TSV Germania Lamme

B-Junioren Kreisliga Nord

JFV Boldecker Land

JFV Sassenburg

JSG Blau-Weiß 29

JSG Brome/Ohretal

JSG Gifhorn Nord

JSG Gifhorn Nord II

JSG Hoitlingen/Rühen/Tiddische

JSG S.E.E.

VfL Wittingen/Suderwittingen

B-Junioren Kreisliga Süd

FC Schwülper

JFV Kickers Hillerse-Leiferde

JSG Calberlah/Wasbüttel

JSG Papenteich

SV Reislingen-Neuhaus II

TSV Heiligendorf

TuS Müden-Dieckhorst

U.S.I. Lupo Martini II

VfL Rötgesbüttel

B-Juniorinnen Kreisliga

Arminia Vechelde

JFV Boldecker Land

MTV Isenbüttel

SSV Plockhorst

SV Groß Oesingen

TSV Eixe

VfL Wahrenholz

C-Junioren Bezirksliga Nord BS

FC Schunter

JSG Barnstorf/Nordsteimke/Hehlingen

JSG Isenhagen

SSV Vorsfelde

U.S.I. Lupo Martini

VfB Fallersleben II

VfL Wolfsburg II

C-Junioren Kreisliga Nord

JFV Boldecker Land

JFV Sassenburg

JSG Blau-Weiß 29

JSG Gifhorn Nord

JSG Isenhagen II

JSG Rühen/Hoitlingen/Eischott

JSG Wahrenholz/Vorhop-Schönewörde

C-Junioren Kreisliga Süd

JFV Kickers Hillerse-Leiferde

JSG Calberlah/Wasbüttel

JSG Gifhorn/Isenbüttel

JSG Gifhorn/Isenbüttel II

JSG Seershausen/Müden

JSG Südkreis

MTV Gifhorn II

TSV Meine

C-Junioren (U14) Kreisliga

JSG Blau Weiß 29 (J)

JSG Brome/Ohretal (J)

JSG Calberlah/Wasbüttel (J)

JSG Gifhorn Nord (J)

JSG Rühen/Bergfeld/Parsau (J)

C-Juniorinnen Kreisliga

Arminia Vechelde

Lehndorfer TSV

MTV Isenbüttel

TB Bortfeld

TSV Germania Lamme

TSV Rüningen

TuS Müden-Dieckhorst

TV Brüderschaft Schöningen

VfB Peine

D-Junioren Kreisliga A

FC Schwülper

JFV Boldecker Land

JFV Sassenburg

JSG Blau-Weiß 29

JSG Calberlah/Wasbüttel

JSG Gifhorn Nord

MTV Gifhorn

D-Junioren Kreisliga B

FC Schwülper II

JFV Boldecker Land II

JFV Kickers Hillerse-Leiferde

JSG Gifhorn Nord II

JSG Isenhagen

JSG Seershausen/Müden

SV BW Rühen

UD-Junioren Kreisliga A (U12)

FC Schwülper (J)

JFV Kickers Hillerse-Leiferde (J)

JSG Calberlah/Wasbüttel (J)

JSG Gifhorn Nord (J)

JSG RVR Maaßel (J)

MTV Gifhorn (J)

SV BW Rühen (J)

SV Gifhorn (J)

D-Junioren Kreisliga B (U12)

FC Schwülper (J) II

JFV Boldecker Land (J) (7)

JSG Blau-Weiß 29 (J)

JSG Calberlah/Wasbüttel (J) II (7)

JSG Gifhorn Nord (J) II )7)

JSG Grußendorf/Ehra-Lessien (J)

JSG Papenteich (J)

MTV Isenbüttel (J)

TuS Seershausen (J)

VfL Wittingen/Suderwittingen (J)

E-Junioren Kreisliga A

JFV Kickers Hillerse-Leiferde

JFV Sassenburg

JSG Bergfeld/Parsau/Tülau

JSG Gifhorn Nord

JSG Isenhagen

MTV Gifhorn

SV Gifhorn

TSV Meine

TuS Müden-Dieckhorst

E-Junioren Kreisliga B

JFV Boldecker Land

JFV Boldecker Land II

JSG Blau-Weiß 29

JSG Brome/Ohretal

JSG Ehra-Lessien/Grußendorf

JSG RVR Maaßel

JSG Südkreis

SV Gifhorn II

VfL Wahrenholz

E-Junioren Kreisliga B Süd (U10)

FC Schwülper (J)

JFV Kickers Hillerse-Leiferde (J)

JSG RVR Maaßel (J)

JSG Seershausen/Müden (J)

JSG Südkreis (J) II

MTV Isenbüttel (J) II

SV Meinersen (J)

SV Wedesbüttel-Wedelheine (J)

E-Junioren Kreisliga A (U10)

JSG Gifhorn Nord (J)

JSG Isenhagen (J)

JSG Südkreis (J)

MTV Gifhorn (J)

MTV Isenbüttel (J)

SV BW Rühen (J)

SV Gifhorn (J)

E-Junioren Kreisliga B Nord (U10)

JFV Sassenburg (J)

JSG Bergfeld/Parsau/Tülau (J)

JSG Blau-Weiß 29 (J)

JSG Blau-Weiß 29 (J) II

JSG Gifhorn Nord (J) II

JSG Isenhagen (J) II

SV BW Rühen (J) II

VfL Wittingen/Suderwittingen (J)

F-Junioren Kreisliga A

JFV Sassenburg

JSG Brechtorf/Hoitlingen/Eischott

JSG Ehra-Lessien/Grußendorf

JSG Gifhorn Nord

JSG Isenhagen

MTV Isenbüttel

TSV Meine

TuS Müden-Dieckhorst

F-Junioren Kreisliga B Nord

JFV Boldecker Land

JSG Blau-Weiß 29

JSG Blau-Weiß 29 II

JSG Brechtorf/Hoitlingen/Eischott II

JSG Isenhagen II

JSG Wahrenholz/Vorhop-Schönewörde

SV BW Rühen

F-Junioren Kreisliga B-Süd

FC Schwülper

JFV Kickers Hillerse-Leiferde

JSG Calberlah/Wasbüttel

JSG Südkreis

MTV Gifhorn

SV Gifhorn

TuS Seershausen/Ohof

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare