Das Finale der WM 2018 findet wie immer an einem Sonntagabend statt. In diesem Fall am Sonntag, 15. Juli, um 17 Uhr deutscher Zeit. Im Moskauer Luschniki-Stadion kann Deutschland den WM-Titel verteidigen. Zuletzt gelang dies Brasilien bei der Weltmeisterschaft 1962 in Chile.
Grundsätzlich könnte Deutschland im Finale auf jeden WM-Teilnehmer treffen. Wir halten es aber für eher unwahrscheinlich, dass der Gegner am 15. Juli 2018 Russland, Uruguay oder Japan heißt. Diese Final-Gegner wären dagegen wahrscheinlicher: England, Spanien oder Kroatien.
Der schwerste Gegner im WM-Finale 2018 wäre natürlich Spanien. Es wäre zwar ein Duell auf Augenhöhe - und Deutschland bekäme eine Gelegenheit zur Revanche für das EM-Finale 2012. Mit Kroatien oder England gäbe es eine Überraschung. Die Titelverteidigung wäre absolut möglich!
Sollte es das DFB-Team doch noch schaffen, als Gruppensieger das Achtelfinale zu erreichen und auf dem anderen Baum zu landen, dann wäre der Weg frei für ein Finale gegen Frankreich oder Brasilien. Vorraussetzung dafür wäre jedoch ein Erfolg im Halbfinale gegen Spanien.
Unser Tipp: Deutschland spielt am Sonntag, 15. Juli, im Finale der WM 2018 gegen Spanien.
Übrigens: Das Spiel um Platz drei findet am Samstag, 14. Juli, um 16 Uhr im Krestowski-Stadion in Sankt Petersburg statt. Aber den Gedanken verdrängen wir einfach mal...
Franz Rohleder/Thomas Fischhaber