Lyon nach Hinspiel-Sieg auf Halbfinal-Kurs

Lyon - Olympique Lyon hat sich im “Bruderduell“ gegen Girondins Bordeaux eine gute Ausgangsposition für das Erreichen des Champions-League-Halbfinals verschafft.
Der französische Fußball- Serienmeister der Jahre 2002 bis 2008 gewann am Dienstagabend das Viertelfinal-Hinspiel im Stade Gerland mit 3:1 (2:1). Der Argentinier Lisandro Lopez (10. Minute/77. Handelfmeter) und der Brasilianer Michel Bastos (32.) trafen für Lyon, das in der Runde zuvor Real Madrid ausgeschaltet hatte. Der Marokkaner Marouane Chamakh (14.) sorgte in der tempo- und chancenreichen Partie dafür, dass Bordeaux nicht ganz chancenlos ins Rückspiel am kommenden Mittwoch geht.
Lesen Sie dazu:
Von Beginn an entwickelte sich in Lyon ein munteres Spiel. Die erste Chance nutzte Lyons Neuzugang Lopez nach einer verunglückten Kopfballabwehr von Bordeaux-Verteidiger Ciani zur frühen Führung. Nur vier Minuten später konnten die Fans des französischen Meisters Bordeaux jubeln, als Chamakh eine Flanke von Girondins-Regisseur Yoann Gourcuff per Kopf in die Maschen drückte. Doch Lyon hatte in der vom deutschen Schiedsrichter Felix Brych (München) geleiteten Begegnung schnell eine Antwort parat: Nach Vorarbeit des bosnischen Jungstars Miralem Pjanic war Bastos zur Stelle, ehe Lopez - er fehlt wie sein Teamkollege Sidney Govou im Rückspiel gelbgesperrt - per Elfmeter seinen zweiten Treffer des Abends beisteuerte.
Die umsatzstärksten Fußball-Klubs der Welt
Nationaltrainer Raymond Domenech konnte dem französischen Kräftemessen, das der “Grande Nation“ einen Platz im Königsklassen- Halbfinale garantiert, wenig abgewinnen. “Beide Teams sind stark genug, um auch Barcelona zu schlagen. Lyon und Bordeaux hätten beide im Halbfinale stehen können“, hatte er vor dem Spiel gesagt.
dpa