Handball – DHB-Pokal-Viertelfinale: 29:25-Sieg für SCM

Wiegert-Debüt gelingt: Magdeburg im Final-Four

Nemanja Zelenovic hebt ab – und der SC Magdeburg steht im Final Four in Hamburg.
+
Nemanja Zelenovic hebt ab – und der SC Magdeburg steht im Final Four in Hamburg.
  • VonBenjamin Post
    schließen

bp Magdeburg. Mit einer Taktiktafel in der Hand schritt Bennet Wiegert gestern Abend um kurz vor 19 Uhr auf die Platte in der GETEC-Arena. Bei seinem Debüt sollte es aber nicht um die Taktik gehen.

„Die Magdeburger Tugenden, wie Leidenschaft, Herzblut, Kampf werden heute mal mehr wert sein als Taktik“, sagte der neue Trainer des Handball-Bundesligisten SC Magdeburg vor dem Spiel. Und damit hatte der SCM Erfolg: Durch den 29:25 (15:13)-Viertelfinalsieg im DHB-Pokal nach einer konstant guten Leistung gegen Frisch Auf Göppingen zogen die Magdeburger ins Final-Four am 30. April/1. Mai 2016 in Hamburg ein. Der SCM startete gestern temporeich.

Zwei Drittel der Würfe in der ersten Halbzeit fanden ihr Ziel, die Deckung stand besser als noch bei der 24:32-Niederlage am Sonnabend in der Bundesliga in Göppingen – der letzten Partie unter Wiegerts Vorgänger Geir Sveinsson. Magdeburg agierte gut, auch wenn es sich nicht entscheidend absetzte. Das 12:8 durch Jacob Bagersted in der 20. Minuten bedeutete vorerst den größten Abstand zu den Schwaben – vier Tore, wie am Ende. In Durchgang zwei machten Bagersted und Co. da weiter, wo sie vorher aufgehört hatten. Mit weiteren guten Abschlüssen aus einer stabilen Abwehr heraus hielt der SCM die Göppinger von sich. Zudem präsentierte sich der Magdeburger Torwart Dario Quenstedt in starker Verfassung. „Ich bin froh, dass die Mannschaft und ich den Einzug ins Final Four geschafft haben“, so Quenstedt. Für ihn war der Erfolg gegen Frisch Auf „eine hervorragende Revanche“.

• SC Magdeburg: Quenstedt, Green - van Olphen 2, Bagerstedt 5, Grafenhorst 3, Czech, Haaß 1, Bezjak 2, Gebala, Weber 10/6, Saul, Sohmann, Damgaard 2, Zelenovic 4, Lemke. • Zuschauer: 5730.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare