Fußball am Sonnabend

Saxonia erklimmt die Landesklassen-Spitze

Rosario Schulze (rechts) war mit seinem Treffer der Matchwinner für die Tangermünder Saxonia.
+
Rosario Schulze (rechts) war mit seinem Treffer der Matchwinner für die Tangermünder Saxonia.

Tangermünde - Der FSV Saxonia Tangermünde hat am Samstagnachmittag die Tabellenführung der Fußball-Landesklasse übernommen. Die Kaiserstädter besiegten den SV Eintracht Salzwedel in einem Spitzenspiel auf taktisch hohem Niveau mit 2:1 (1:1).

Von Beginn an war beiden Teams der hohe Respekt voreinander anzumerken. Erst nach gut 20 Minuten übernahm Saxonia mehr und mehr das Kommando, während die Eintracht kompakt stand und auf Konter lauerte.

Die Führung der Westaltmärker entsprang dann aber einem Standard. Nach einem Freistoß gelangte der zweite Ball vor die Füße Stefan Heuers, der abzog und präzise zum 0:1 einnetzte (43.). Kurz darauf war es erneut Salzwedels bester Torjäger, dem sich die nächste Großchance bot. Diesmal landete sein Lupfer allerdings am Pfosten. Im direkten Gegenzug glich Pascal Lemke für Tangermünde aus (45.+1).

Der zweite Durchgang begann dann perfekt für die Hausherren. Eine Flanke von Lars Korte fand Rosario Schulze, der perfekt direkt abnahm und Dennis Röhl keine Chance ließ - 2:1 (50.).

In der Folge gab die Eintracht ihre defensive Ausrichtung auf und ging mehr Risiko. Niklas Gille (81./Querlatte) und Malte Liestmann (89.) vergaben aber die einzigen beiden Großchancen zum durchaus möglichen Remis.

Da das andere Gipfeltreffen zwischen Liesten und Uchtspringe verlegt wurde, hat Tangermünde mit diesem Erfolg vorerst die Tabellenspitze übernommen. Bewegung gab es aber auch im Abstiegkampf, wo Tangerhütte, Krevese und Beetzendorf überraschend punkten konnten.

Die Ergebnisse:

Oberliga

MSV Pampow - 1. FC Lok Stendal 5:0 (2:0)

Landesliga

Havelwinkel Warnau - VfB Ottersleben 6:3 (4:1)

Möringer SV - Blankenburger FV 1:0 (0:0)

SSV 80 Gardelegen - Union Heyrothsberge 3:4 (1:1)

Grün-Weiß Ilsenburg - TuS Bismark 0:0

Landesklasse

Saxonia Tangermünde - Eintracht Salzwedel 2:1 (1:1)

Rot-Weiß Arneburg - MTV Beetzendorf 1:1 (0:0)

Osterburger FC - Kreveser SV 1:3 (1:2)

Heide Letzlingen - Germania Tangerhütte 0:3 (0:0)

Von Tobias Haack

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare