- 0 Kommentare
-
Fehler melden
schließen
- Weitere
- vonSabine Lindenauschließen
Magdeburg – Thomas Hoßmang ist nicht mehr länger Trainer des 1. FC Magdeburg. Nach einem intensiven Gedankenaustausch mit Sportdirektor Otmar Schork entschied sich der 54-Jährige für diesen Schritt.
Im Anschluss wurden das Trainerteam, die Mannschaft sowie die beiden Gremien des FCM, Präsidium und Aufsichtsrat, informiert. Bis ein Nachfolger gefunden ist, werden interimsweise zunächst die Co-Trainer Matthias Mincu und Silvio Bankert das Training leiten. Aufgrund der enormen Schneemassen ist ein geregelter Trainingsbetrieb momentan allerdings nur eingeschränkt möglich.
„Für mich ist der 1. FC Magdeburg ein ganz besonderer Verein. Doch durch die Ergebnisse der vergangenen Wochen sehe ich das Ziel Klassenerhalt ernsthaft gefährdet. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, den Weg frei zu machen für einen neuen Impuls. Ich hoffe sehr, dass der Club in der 3. Liga bleibt“, so Hoßmang, der das Team im Juni 2020 zunächst als Interimstrainer übernahm und den Klassenerhalt in der 3. Liga schaffte. Im Juli 2020 einigte sich der FCM mit Hoßmang auf eine weitere Zusammenarbeit mit ihm als Cheftrainer. Die Mannschaft ist derzeit Vorletzter.
„Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung von Thomas Hoßmang und danke ihm für seine Leistungen und Verdienste für den FCM. Der Druck auf seine Person war in den letzten Wochen für alle Beteiligten sehr belastend und an der Grenze des Zumutbaren. Es gilt nun nach vorne zu blicken, um schnellstmöglich die vakante Trainerposition neu zu besetzen“, so Schork