Altmark-Sport – Archiv

Uwe Müller fordert Umdenken beim 1. FC Lok Stendal

Uwe Müller fordert Umdenken beim 1. FC Lok Stendal

Oberliga-Klassenerhalt um jeden Preis? Damit soll beim 1. FC Lok Stendal künftig Schluss sein. Zumindest, wenn es nach Uwe Müller geht, dem sportlichen Leiter der zweiten Mannschaft. Er sieht die jungen Talente des Klubs nicht ausreichend gefördert.
Uwe Müller fordert Umdenken beim 1. FC Lok Stendal
Björn Diezel: Ruhepol beim Kreveser SV

Björn Diezel: Ruhepol beim Kreveser SV

Er kann mal der rettende Held sein, mal der verfluchte Versager. Seine Position ist Fluch und Segen zugleich. Mal wird er gefeiert, mal ausgepfiffen. Der Torhüter wandelt stets auf dem schmalen, oder eben torbreiten Grat zwischen Triumph und …
Björn Diezel: Ruhepol beim Kreveser SV

Brandenburger SC Süd erhebt Vorwürfe gegen den 1. FC Lok Stendal

Das 1:1-Remis zwischen Brandenburg und Lok Stendal war aufgrund des Pandemie-Abbruchs das Schlüsselspiel im Abstiegskampf der Oberliga. Nun erheben die Havelstädter allerdings pikante Vorwürfe gegen die Eisenbahner. Es geht um Corona und eine …
Brandenburger SC Süd erhebt Vorwürfe gegen den 1. FC Lok Stendal

Hindernis-Parcours selbst gebaut: Wenn der Kuhstall zur Arena wird

Bombeck – Die Sporthallen und Fitness-Studios sind geschlossen, Sport ist bis auf wenige Ausnahmen aufgrund der derzeit herrschenden Hygiene- und Abstandsregelungen nur noch individuell möglich. Marcel Peters hat diesbezüglich keine Probleme, der …
Hindernis-Parcours selbst gebaut: Wenn der Kuhstall zur Arena wird

SV Medizin Uchtspringe: Reifke geht, Fleck kommt

In der Fußball-Landesklasse hat es einen überraschenden Trainerwechsel gegeben. So tritt Lars Reifke nach zwei erfolgreichen Jahren bei Medizin Uchtspringe zurück. Auf ihn folgen wird ein alter Bekannter.
SV Medizin Uchtspringe: Reifke geht, Fleck kommt

Kevin Gebert will mit Eintracht Salzwedel in die Landesliga aufsteigen

Salzwedel – Sprichwörtlich heißt es „Der Kapitän geht als letztes von Bord“, doch mit Blick auf den Fußball muss es wohl eher heißen: „Der Kapitän geht stets voran“. Er ist meist der Kopf des Teams, übernimmt Verantwortung, reißt seine Mitspieler …
Kevin Gebert will mit Eintracht Salzwedel in die Landesliga aufsteigen

Qualität des Oebisfelder Kaders entscheidet über künftige Spielklasse

Oebisfelde – Andreas Kalupke hat seine Laufbahn beendet, Steve Sauer verlässt den Verein. Aufgrund einer unklaren Kader-Situation ist noch nicht sicher, in welcher Spielklasse die Männer des SV Oebisfelde in der kommenden Saison spielen werden. …
Qualität des Oebisfelder Kaders entscheidet über künftige Spielklasse

Deutliche Mehrheit für Saisonabbruch - Aufstieg nach FSA-Entscheid

Altmark – Die meisten Amateurspielklassen im Fußball haben ihre Saison abgebrochen und beendet. Noch offen sind die Regelungen auf Kreisebene. Auch beim KFV Fußball Altmark West müssen Entscheidungen getroffen werden, eventueller Auf- und Abstieg …
Deutliche Mehrheit für Saisonabbruch - Aufstieg nach FSA-Entscheid

Auch der Jugendfußball macht Schluss

Der Landesverband FSA hat seine Vereine gefragt und eine Antwort bekommen: Die Mehrheit möchte die Saison im Nachwuchsbereich aufgrund der unklaren Pandemielage beenden.
Auch der Jugendfußball macht Schluss

Kleine Klubs hinterfragen „Finaltag der Amateure“

Der Fußballverband Sachsen-Anhalt nimmt mit seinem Landespokal seit einigen Jahren am bundesweiten „Finaltag der Amateure“ teil. Der Titel geht in der Regel aber nur an die Profis aus Magdeburg oder Halle, was kleinere Klubs inzwischen hinterfragen.
Kleine Klubs hinterfragen „Finaltag der Amateure“

40-Jähriger hat beim SV Oebisfelde Handball-Geschichte geschrieben

Oebisfelde – Wenn im Sport Spieler trotz überdurchschnittlicher Leistungen über Jahre ihre Treue zum Heimatverein zeigen, ist das schon außergewöhnlich. Sie werden zu Identifikationsfiguren vor allem für den Nachwuchs. Dies trifft auch auf Andreas …
40-Jähriger hat beim SV Oebisfelde Handball-Geschichte geschrieben

FSA bietet „charmante Lösung“ für den Landespokal an

Abbrechen, auslosen oder einfrieren? Der Fußball-Landesverband FSA hat sich in einer Videokonferenz mit seinen Vereinen über die Fortführung des Landespokals beratschlagt und eine vielversprechende Lösung gefunden.
FSA bietet „charmante Lösung“ für den Landespokal an

Isabel Gose: Aus der Altmark zu Olympia nach Tokio

Magdeburg/Osterburg – Aus der kleinen Altmark in die große weite Sportwelt: Isabel Gose hat es geschafft. Im zarten Alter von vier Jahren hat sie schwimmen gelernt. Heute, 14 Jahre später, verbringt sie täglich bis zu vier Stunden im Wasser.
Isabel Gose: Aus der Altmark zu Olympia nach Tokio

TuS Wahrburg nimmt sich seine Zeit

Der TuS Wahrburg wollte in die Landesliga aufsteigen, jetzt bietet ihm sich die Chance dazu. Trotzdem zögern die Stendaler mit ihrer Entscheidung. Einige Fragen sind noch nicht geklärt.
TuS Wahrburg nimmt sich seine Zeit

Saxonia Tangermünde will zeitnah über Aufstieg entscheiden

Altmark – Die Entscheidung des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) zum Saisonabbruch inklusive der Auf- und Abstiegslösungen wurde auch im Gebiet des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) sehnsüchtig erwartet. Denn: Aufsteiger in den …
Saxonia Tangermünde will zeitnah über Aufstieg entscheiden

Saison abgebrochen, Lok Stendal bleibt aber in der Oberliga

Stendal – Der 1. FC Lok Stendal bleibt auch in der kommenden Saison in der Oberliga. Am Freitagabend hatte der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) die Saison für beendet erklärt. Allerdings mit zwei Absteigern. Dass die Eisenbahner als …
Saison abgebrochen, Lok Stendal bleibt aber in der Oberliga

Liestens Jonathan Gehrke ist ein junger Torhüter mit viel Potenzial

Liesten – Er kann mal der rettende Held sein, mal der verfluchte Versager. Seine Position ist Fluch und Segen zugleich. Mal wird er gefeiert, mal ausgepfiffen. Der Torhüter wandelt stets auf dem schmalen, oder eben torbreiten Grat zwischen Triumph …
Liestens Jonathan Gehrke ist ein junger Torhüter mit viel Potenzial

Stendaler Paul Berghoff bei Regatta in Hamburg am Start

Stendal – Kaderathleten können auch in Corona-Zeiten trainieren. Auch im Rudersport. Paul Berghoff ist froh darüber. Will der Stendaler doch im Juli bei den U23-Weltmeisterschaften im tschechischen Racice an den Start gehen. Am Wochenende vom 16. …
Stendaler Paul Berghoff bei Regatta in Hamburg am Start

Tennis trotz Corona noch möglich - Saison 2021 soll Ende Mai starten

Altmark – Am vergangenen Wochenende wurde auf der 32. Mitgliederversammlung des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt (TSA), die zum zweiten Mal in Folge digital stattfand, das Präsidium in seinen Ämtern bestätigt. Der Hallenser Axel Schmidt führt den …
Tennis trotz Corona noch möglich - Saison 2021 soll Ende Mai starten

3:2 gegen Lok Stendal: Salzwedel besiegt den „König der Altmark“

Salzwedel – Die Fußballer des 1. FC Lok Stendal und der Vorgängervereine sind seit vielen Jahrzehnten die sportlichen Aushängeschilder in dieser Sportart in der Altmark. Einst in der DDR-Oberliga und nach der Wende sogar die Nummer 1 in …
3:2 gegen Lok Stendal: Salzwedel besiegt den „König der Altmark“

Tobias Maier und das besondere Arneburg-Endspiel

Tobias Maier hütet das Tor des Landesklassisten Rot-Weiß Arneburg, gewann drei mal den Altmarkstrompokal. Ein Finale bleibt ihm dabei ganz besonders in Erinnerung.
Tobias Maier und das besondere Arneburg-Endspiel

Melanie Wiechert: Über Umwege zum Ausdauersport

Melanie Wiechert bleibt im Vorstand der Triathlonfüchse Osterburg. Der AZ erklärt die 44-Jährige, warum selbst die Corona-Zwangspause sie nicht davon abhält, sich weiter zu engagieren und wie sie zum Triathlon kam.
Melanie Wiechert: Über Umwege zum Ausdauersport

FCM bleibt unaufgeregt

Der 1. FC Magdeburg hat es erneut geschafft. Und nach dem FC Ingolstadt (2:0) auch am Sonntag mit dem FC Hansa Rostock einen Aufstiegskandidaten in der 3. Liga bezwungen. Zwei Faktoren fielen positiv auf.
FCM bleibt unaufgeregt

„Ich bin ein typischer Konterstürmer“

Kusey - René Armgart ist seit der Saison 2014/2015 beim TSV Kusey aktiv. Seitdem ist der Vollblutstürmer beim westaltmärkischen Kreisoberligisten nicht nur gesetzt, sondern auch nur schwer zu ersetzen. In unserer Serie „Torgaranten der Altmark“ …
„Ich bin ein typischer Konterstürmer“

Die „ganz schlimmen Zeiten“ beim FCM nach der Wende

Magdeburg – Harte Zeiten nach der politischen Wende, der Absturz in den Amateurfußball, der Coup gegen Bayern München, die Insolvenz, die Rückkehr in den Profifußball: Die Fans des 1. FC Magdeburg haben schon viele schlechte, aber auch gute Zeiten …
Die „ganz schlimmen Zeiten“ beim FCM nach der Wende

Ein emotionaler Anführer

Gardelegen - Er bringt alles mit, was einen echten Kapitän ausmacht: Auf dem Platz bringt er seine Leistung, wirft immer alles in die Waagschale, reißt seine Mitspieler mit und geht auch voran, wenn es für die Mannschaft mal nicht so gut läuft. …
Ein emotionaler Anführer

BVSA sendet positive Signale

Altmark - Dass die aktuell unterbrochene Saison 2020/2021 im Bereich des Basketballverbandes Sachsen-Anhalt (BVSA) noch einmal fortgesetzt wird, erscheint aufgrund der aktuellen Lage eher unwahrscheinlich. Vielmehr will der Landesverband seinen …
BVSA sendet positive Signale

„Oliver Kahn war damals mein Idol“

Gardelegen - Marc Mette steht aktuell zwischen den Pfosten des SSV 80 Gardelegen und hat es mit den Westaltmärkern bis in die Fußball-Verbandsliga geschafft. Doch der 31-Jährige Keeper hat in seiner Laufbahn schon einiges erlebt.
„Oliver Kahn war damals mein Idol“

Zu Hause fühlt er sich am wohlsten

Mieste - Mit nur einer Ausnahme im Nachwuchsbereich trug Maik Mertens praktisch immer das Trikot des FSV Eiche Mieste. Das hat sich bis heute nicht geändert. Der Offensivmann ist mit seinem Heimatverein fest verwurzelt und für die Miester zudem ein …
Zu Hause fühlt er sich am wohlsten

Der FCM und die Trendwende im Abstiegskampf

Magdeburg – Sie mussten viel einstecken. Von Kritikern, Medien und Fans gleichermaßen. Doch die Drittliga-Profis des 1. FC Magdeburg haben all jene Lügen gestraft, die sie schon abgeschrieben hatten. Unter Christian Titz ist dem Traditionsclub die …
Der FCM und die Trendwende im Abstiegskampf

Der FCM bleibt in der Erfolgsspur - Sieg gegen Ingolstadt

Magdeburg – Drei Siege in Serie, zwei Plätze über dem Strich und ein neues Traumduo im Angriff: Dem 1 FC Magdeburg ist am Sonnabend durch den 2:0 (1:0)-Erfolg über den FC Ingolstadt ein wichtiger Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der …
Der FCM bleibt in der Erfolgsspur - Sieg gegen Ingolstadt

Bache und die Torjägerkanonen

Gardelegen - Er ist wohl das, was man einen waschechten Torjäger nennt. Simon Bache ist seit knapp sieben Jahren für den SSV 80 Gardelegen aktiv und kann bereits auf eine überaus erfolgreiche Karriere zurückblicken.
Bache und die Torjägerkanonen

Handschuhe an den Nagel gehängt

Salzwedel - Die Entscheidung fiel ihm wahrlich nicht leicht. Aber letztendlich kam Dennis Röhl, Torhüter des SV Eintracht Salzwedel, zu dem Entschluss, seine Laufbahn als aktiver Spieler zu beenden.
Handschuhe an den Nagel gehängt

Kevin Beyer: Der flexible Arbeiter

Die einen sind schnell, wendig und schwer zu halten. Die anderen leben von ihrer Körperlichkeit und Wucht. Die eiskalten unter ihnen haben einfach nur den berühmten Riecher, der sich nicht trainieren lässt. Die Rede ist von waschechten Torjägern, …
Kevin Beyer: Der flexible Arbeiter