Wohnen – Archiv

Bauverträge auf heikle Klausel prüfen

Bauverträge auf heikle Klausel prüfen

Wer ein Fertighaus baut, sollte den Vertrag genau studieren, denn einige Firmen versuchen das neue Bauvertragsrecht zu umgehen. Dann kann es passieren, dass das fertige Haus gar nicht so aussieht, wie man es sich vorgestellt hat.
Bauverträge auf heikle Klausel prüfen
Kann ich bei übermäßiger Hitze in der Wohnung die Miete mindern?

Kann ich bei übermäßiger Hitze in der Wohnung die Miete mindern?

In der kühlen Wohnung suchen viele Schutz vor der Hitze draußen – doch was, wenn gerade dort die Temperaturen am höchsten sind? Habe ich ein Recht auf Mietminderung?
Kann ich bei übermäßiger Hitze in der Wohnung die Miete mindern?

Abzocke bei Wespennest-Entfernung

Ein Wespennest am Haus kann für die Bewohner sehr lästig sein. Vor allem, wenn die Tiere in die Wohnräume eindringen. So mancher Hausbesitzer lässt die Brutstätte da lieber entfernen. Doch Vorsicht: Einige Dienstleister verlangen horrende Preise.
Abzocke bei Wespennest-Entfernung

Heiße Wohnung im Sommer kann Kündigung rechtfertigen

Dass sich die Wohnräume bei sommerlicher Hitze stark erwärmen, damit müssen wohl die meisten Menschen leben. Doch welche Rechte haben Mieter, wenn es in den vier Wänden zu Extremtemperaturen? Ein Urteil aus Berlin gibt Aufschluss.
Heiße Wohnung im Sommer kann Kündigung rechtfertigen

Bei Hitze: Sprengen Sie Ihren Rasen mithilfe eines Trinkglases

Bei sommerlichen Temperaturen hat der Rasen viel Durst. Wie Hobbygärtner diesen löschen und trotzdem Wasser sparen können, verraten wir Ihnen hier.
Bei Hitze: Sprengen Sie Ihren Rasen mithilfe eines Trinkglases

Verspätete Betriebskostenabrechnung im Ausnahmefall zulässig

Eigentlich sind die Regeln klar: Die Betriebskostenabrechnung für das Vorjahr muss bis spätestens 31. Dezember des Folgejahres beim Mieter sein. Andernfalls verjähren die Ansprüche. Doch keine Regel ohne Ausnahme.
Verspätete Betriebskostenabrechnung im Ausnahmefall zulässig

Wer muss die Beseitigung eines Wespennestes bezahlen?

Der Vermieter muss die Kosten für die Beseitigung eines Wespennestes an einer Mietwohnung übernehmen. Vor allem dann, wenn der Balkon dadurch nicht nutzbar ist.
Wer muss die Beseitigung eines Wespennestes bezahlen?

Schwüle Hitze in der Wohnung? Das können Sie dagegen tun

Sie können nachts nicht schlafen, weil Ihre Räume sich den ganzen Tag über aufgeheizt haben? Mit diesen Vorkehrungen sorgen Sie für angenehme Temperaturen.
Schwüle Hitze in der Wohnung? Das können Sie dagegen tun

Auf Grillen mit Holzkohle bei großer Hitze verzichten

In vielen Teilen Europas wüten verheerende Waldbrände. Auch bei uns herrscht vielerorts hohe Brandgefahr. Deshalb ist im Grünen vom Grillen mit Holzkohle abzuraten.
Auf Grillen mit Holzkohle bei großer Hitze verzichten

Was digitaler Einbruchschutz kann

Das Smartphone kann alles - auch vor Einbrechern warnen. Das zumindest suggeriert oft die Werbung für Smart-Home-Anwendungen. In der Tat spricht auch die Polizei ihnen eine gewisse Schutzfunktion zu. Doch es gibt große Einschränkungen.
Was digitaler Einbruchschutz kann

Wie Eigentümer Einbruchschutz finanzieren können

Wer seine Immobilie sicher gegen Einbruch machen will, muss unter Umständen tief in die Tasche greifen. Doch ganz alleine brauchen Eigentümer die finanzielle Last nicht schultern: Für viele Maßnahmen gibt es vergünstigte Kredite, Zuschüsse oder …
Wie Eigentümer Einbruchschutz finanzieren können

Fensterputzen mit Strumpfhose und Zitronensaft

Wer zum Putzen keine aggressiven Produkte einsetzen möchte, kann zu umweltschonenden Hausmitteln greifen. Beim Fensterputzen besonders geeignet: Zitronensaft, Essig, Schwarztee und Nylonstrumpfhosen.
Fensterputzen mit Strumpfhose und Zitronensaft

Beim Gießen auf dem Balkon Rücksicht auf Nachbarn nehmen

Platsch - und plötzlich landet ein Wasserschwall auf der Zeitung, die man gerade genüsslich auf dem Balkon lesen wollte. Wieder einmal hat der Nachbar seinen Pflanzen so viel Wasser gegeben, dass es nach unten tropft. Hat er das Recht dazu?
Beim Gießen auf dem Balkon Rücksicht auf Nachbarn nehmen

Darf ich nasse Wäsche in der Waschtrommel liegen lassen?

Es ist jedem schon einmal passiert - bei all der Arbeit im Haushalt bleibt versehentlich die Wäsche in der Trommel liegen. Doch ist das wirklich so schlimm?
Darf ich nasse Wäsche in der Waschtrommel liegen lassen?

So erstrahlt Ihr Teppich wieder in altem Glanz - mit einfachen Hausmitteln

Zum Reinigen des Teppichs können Sie getrost auf teure Produkte aus der Drogerie verzichten: Denn Hausmittel erledigen den Job meist genauso gut.
So erstrahlt Ihr Teppich wieder in altem Glanz - mit einfachen Hausmitteln

"Akustische Folter" - Mieter beschweren sich über Dauerklingeln

Seit Monaten leiden Berliner Mieter wegen eines Langschläfers. Diese wehren sich zunächst mit einem Zettel und haben mittlerweile den Übeltäter aufgespürt.
"Akustische Folter" - Mieter beschweren sich über Dauerklingeln

Modernisierungsarbeiten berechtigen zur Mietminderung

Wo gebaut wird, da ist es meist laut und staubig. Für Mieter sind größere Arbeiten deshalb mitunter unangenehm. Sie haben das Recht, ihre Miete in gravierenden Fällen zu mindern.
Modernisierungsarbeiten berechtigen zur Mietminderung

So viele Wohnungen und Wohnfläche wie nie

Im Durchschnitt hat jeder Mensch in Deutschland 46,5 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung. Doch das reicht nicht, denn viele Wohnungen sind nicht dort, wo die Menschen leben wollen.
So viele Wohnungen und Wohnfläche wie nie

Vom Planungsgenie bis zum Chaoten: Welcher Umzugstyp sind Sie?

Ein Umzug ist nur so gut wie sein Planer – und davon gibt es gänzlich verschiedene. Wir stellen Ihnen fünf Umzugstypen vor, die jeder schon mal erlebt hat.
Vom Planungsgenie bis zum Chaoten: Welcher Umzugstyp sind Sie?

Frau hat Einbrecher im Haus - mit diesem Eindringling hat niemand gerechnet

Eine Frau aus London alarmiert die Polizei, weil sie glaubt, jemand sei bei ihr eingebrochen. Doch die machen eine kuriose Entdeckung.
Frau hat Einbrecher im Haus - mit diesem Eindringling hat niemand gerechnet

Jeans nicht gemeinsam mit Blusen waschen

Manche Stoffe sind empfindlicher als andere. Deshalb sollten bestimmte Kleidungsstücke vor dem Waschgang getrennt werden. Besondere Vorsicht ist zudem bei Reißverschlüssen geboten.
Jeans nicht gemeinsam mit Blusen waschen

Frau zieht in neues Haus ein - Vormieter haben ihr etwas zurückgelassen

Wer in ein neues Haus einzieht, wird nicht selten von unangenehmen Hinterlassenschaften des Vormieters überrascht. Doch nicht Miranda - sie erhielt eine Aufgabe.
Frau zieht in neues Haus ein - Vormieter haben ihr etwas zurückgelassen

Täuschen Staubsauger-Etiketten den Verbraucher?

Kann es sein, dass ein Elektrogerät im Testbetrieb weniger Strom verbraucht als bei der Nutzung zuhause? Ein britischer Hersteller wirft einem deutschen vor, die Verbraucher zu täuschen. Nun gibt es ein EuGH-Urteil.
Täuschen Staubsauger-Etiketten den Verbraucher?