Erstaunlich

So häufig werden Passagiere auf Flugreisen wirklich beklaut 

+
Die meisten Passagiere würden nie daran denken, im Flugzeug beklaut zu werden.

Haben Sie schon mal befürchtet, an Bord eines Flugzeugs beklaut zu werden? Denn die meisten Passagiere haben hierbei keine all zu großen Bedenken. Sollten sie?

Im Handgepäck haben Flugreisende meistens allerlei Wertsachen dabei: Bargeld für den Urlaub, Kreditkarten, Schmuck und elektronische Geräte. Da kommen Langfinger schon mal auf die Idee, sich diese Dinge unter den Nagel zu reißen. Aber wird im Flugzeug wirklich geklaut?

Diebe im Flugzeug keine Seltenheit

Tatsächlich sollen Diebstähle im Flugzeug öfter vorkommen, als man als herkömmlicher Reisender vielleicht denkt. Über einen Vorfall berichtete das Portal Mirror. Hier sollen Passagiere in Hongkong zur Polizei gebeten worden sein, nachdem ihre Wertsachen in den Taschen fehlten. Sie seien entwendet worden, während sie geschlafen hatten.

Demnach hatten sich zwei Personen in der Kabine merkwürdig benommen und einige Gepäckfächer geöffnet, als würden sie etwas suchen. Dies geschah, während die meisten Passagiere im Flugzeug geschlafen hatten.

Die verdächtigen Personen seien von der Polizei durchsucht worden, doch als sie keine der gestohlenen Wertsachen fanden, seien sie wieder freigelassen worden. Kurz darauf habe das Reinigungspersonal die Wertgegenstände gefunden und der Polizei übergeben.

Lesen Sie hier: Flugbegleiter warnt: Dieses Signal im Flugzeug "bedeutet ernsthafte Gefahr".

Derlei Vorfälle sind Berichten zufolge keine Seltenheit. Ein Flugreisender erzählte gegenüber dem Portal Traveller24 von einer Reise nach Südafrika: "Als ich meine Tasche, die für zusätzliche Sicherheit verschlossen war, überprüft habe, habe ich festgestellt, dass das Schloss kaputt war und Bargeld sowie einige äußerst wertvolle Schmuckstücke gestohlen wurden." Die Polizei habe das Flugzeug durchsucht, doch nichts finden können. Die geklauten Gegenstände seien insgesamt rund 2.000 Pfund wert gewesen.

Lesen Sie hier: Geheime Codes? Das bedeuten die Nummern auf Flugtickets wirklich.

Laut Berichten sind derartige Vorfälle jedoch in den letzten Jahren zurückgegangen. Zudem sei es meist zwar schwierig, einen Täter ausfindig zu machen, doch würden die Wertsachen meist wieder auftauchen, da die Langfinger sie in Gängen oder Waschräumen des Flugzeugs deponieren würden, sobald sie merken, dass sie aufgeflogen sind.

Daher ist es enorm wichtig, sofort zu melden, dass Wertsachen abhanden gekommen sind. So ist die Chance um ein Vielfaches höher, seine Gegenstände wieder zu bekommen.

Auch interessant: Warum gibt es an Bord von Flugzeugen eigentlich keine Fallschirme?

sca

Airlines & ihre Flugbegleiterinnen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare