Netzfund

„Aktuelle Ausschreibung“? Bewerber amüsiert sich über Stellenanzeige – ein Blick auf die Firma verrät, warum

Stellenanzeige: Wirecard sucht Werkstudenten
+
Wirecard sucht Werkstudenten? Eine Stellenanzeige des insolventen Unternehmens sorgt auf Jodel für Lacher. (Symbolbild)

Ein Student ist auf der Suche nach einem Werkstudentenjob. Als er eine Stellenanzeige findet, kann er sich das Lachen nicht verkneifen: Diese Firma will niemand im Lebenslauf haben.

Arbeitserfahrung für den Lebenslauf* sammeln und sich nebenbei auch noch Geld dazuverdienen – das haben wohl die meisten Studenten im Sinn, wenn sie neben dem Studium arbeiten. Dabei sollte das Unternehmen für gewöhnlich auch eine gewisse Seriosität ausstrahlen, um bei Bewerbungen für den Berufseinstieg punkten zu können.

Stellenanzeige: Werkstudent bei berühmt-berüchtigten Finanzdienstleister gesucht

Das hatte wohl auch ein Münchner Student vor, als er sich im Internet nach einem Job als Werkstudent umschaute. Tatsächlich wurde er fündig. „Werde auch du Teil des Erfolgs...“ beginnt die Stellenbeschreibung verheißungsvoll. Doch beim Blick auf die ausschreibende Firma staunte er wohl nicht schlecht, denn es handelte sich um kein geringeres Unternehmen als den insolvente Finanzdienstleister Wirecard. Das Unternehmen aus Aschheim bei München sorgte im vergangenen Jahr für einen weltweiten Betrugsskandal. „Erfolg“ sieht anders aus...

Auch interessant: Gehalt bei Tesla: „Die Bezahlung ist ein Kracher“ - so viel verdienen Elon Musks Mitarbeiter in Deutschland.

Wirecard-Stellenanzeigen auf Jobportalen online

„Aktuelle Ausschreibung!“ Mit diesen Worten und einem Tränen lachenden Smiley teilte der Bewerber einen Screenshot der Stellenanzeige auf der Studentenplattform Jodel. Und tatsächlich: Die Stellenanzeige, in der mit blumigen Worten ein „Werkstudent China Payment & Sales Marketing (m/w/d) gesucht wird, ist auf der Jobplattform Monster.de zu finden. Hat da jemand vergessen, die Anzeige abzuschalten?

Die anderen Jodel-Nutzer scheinen jedenfalls ebenso wenig Interesse zu haben. „Nein danke, möchte kein Teil von wirecard werden“, kommentiert ein User nur trocken darunter. Welche Nebenjobs für Studenten in der aktuellen Corona-Krise mehr Erfolg versprechen, können Sie hier nachlesen. (ans) *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Zentral-Redaktionsnetzwerks.

Lesen Sie auch: Bewerberin monatelang erfolglos auf Jobsuche: Der Grund ist ein folgenschwerer Fehler.

Zehn stressfreie Jobs, in denen Sie gut verdienen

Ganz relaxed arbeiten? US-Wissenschaftler haben nun herausgefunden, in welchen Berufen Sie viel verdienen und trotzdem wenig Stress haben.
Art Director: Stress-Toleranz: 69,0 (von 100) - Verdienst: 97.850 Dollar
Kieferorthopäde: Stress-Toleranz: 67,0  - Verdienst: 201.030 Dollar
Computer- und Informationssystem-Manager: Stress-Toleranz: 64,3 - Verdienst: 136.280 Dollar
Zehn stressfreie Jobs, in denen Sie gut verdienen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare