Zocken und Musik hören

PS5: Bild in Bild-Feature auf Patent zu sehen - Werden Fan-Wünsche wahr?

Mit der PS5 von Sony werden sich wahrscheinlich für Spieler viele neue Möglichkeiten ergeben. Wird eine davon ein Bild in Bild Feature wie auf diesem Patent?

  • Neues Patent von Sony gibt Hinweise auf Features bei der PS5*. 
  • Mehrere geöffnete Programme gleichzeitig auf der PS5 in greifbarer Nähe.
  • Haupt- und Nebenbildschirm soll möglich sein. 
Tokio, Japan – Dass Sony mit der neuen PS5 verschiedene neue Features vorstellt, war vielen Fans bewusst. Nun ist allerdings ein komplett neues Patent aufgetaucht, was es möglich machen soll, mehrere Anwendungen auf der PS5 gleichzeitig darzustellen – ein Zusatz, den sichFans seit Jahren wünschen.

Name der Konsole

PlayStation5 (PS5)

Hersteller

Sony Interactive Entertainment (SIE)

Typ

stationäre Spielekonsole

Generation

9. Konsolengeneration

Speichermedium

Blu-ray

Release

voraussichtlich Ende 2020

PS5: Neues Sony-Patent soll möglichen machen, von Fans seit Jahren träumen

Obwohl die PS5 bereits bei einem Live-Event von Sony enthüllt* worden ist und das Design mittlerweile hinlänglich bekannt ist, gibt es immer noch einige Dinge, die Fans der Konsole überraschen können. Wie ingame.de* berichtet, präsentierte Sony nun ein neues Patent, was es möglich machen soll, den Bildschirm zu teilen und mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen, sogar im Hintergrund (Alle Infos zur PS5*). 

Im Patent von Sony, das eventuell bei der  PS5 Anwendung finden könnte, heißt es: "Es wird ein Informationsverarbeitungsgerät bereitgestellt, das: einen Hauptbildschirm mit Hauptinhalte; aber auch gleichzeitig mit dem Hauptbildschirm einen Unterbildschirm mit Unterinhalten eines anderen Typs als der Hauptinhalt anzeigt."

Bei dem neuen Sony-Patent kann man auf der PS5 eine zweite Anwendung auf den Bildschirm packen

Das bedeutet also, dass man einen Hauptbildschirm hat, welcher im Vordergrund auf dem Bildschirm zu sehen ist. Allerdings kann man auch einen kleineren Hintergrundbildschirm laufen lassen, wie eine Art Splitscreen. Auf diesem kann man dann beispielsweise ein Video laufen lassen, während man selbst auf dem großen Teil des Bildschirm zockt. 

New Sony Patent Hints At 'Multitasking' And A 'Sub-Screen' For PS5 from r/PS5

So könnte man rein theoretisch einen Walkthrough von einem Videospiel schauen, während man es selbst spielt, was zu einem weiteren Patent passen würde, das Sony erst kürzlich anmeldete, um Guides direkt im Spiel aufzurufen. Außerdem träumen Fans seit Jahren von einem Feature, mit dem sie jederzeit zwischen zwei Spielen wechseln können oder ein Videoportal wie Netflix, YouTube und Co. in Sekundenschnelle aufrufen können. Das neue Patent von Sony könnte all diese Träume auf der PS5 Wirklichkeit werden lassen.

PS5: Mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen dank neuem Feature von Sony

Das neue Patent von dem Unternehmen aus Japan für die PS5 geht allerdings noch weiter. Auf Bildern des Patents lässt sich erkennen, dass der Hintergrundbildschirm nicht einfach nur ein kleiner Kasten in der Ecke ist, sondern dass man mithilfe des PS5-Controllers den Ort des zweiten Programmes auswählen kann, genauso wie die Größe der Anwendung. 

Beim Sony-Patent kann man auf der PS5 einstellen, wo das zweite Programm sein soll

Viele Fans sind diesem Feature dankbar da sie damit wahrscheinlich Musik im Hintergrund laufen lassen können, selbst wenn sie ein Spiel spielen, welches eigenen Ton hat. Dies kann besonders nützlich sein, wenn man längere Zeiten spielt und Musik hört, die . Auch die Option, direkt von einem Spiel zu einem Video wie zum Beispiel auf YouTube springen zu können, ohne zuvor die erste Anwendung beenden und die andere starten zu müssen, wäre für viele Fans der PS5 eine willkommene Neuerung. Bisher hat Sony sich allerdings noch nicht dazu geäußert, ob diese Softwarefunktionen ein Teil der PS5 sein werden.

Allerdings ist davon auszugehen, dass das Unternehmen im Laufe des Jahres dieses Patent noch vorstellen wird. Die PS5 soll gegen Ende des Jahres 2020 erscheinen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt könnte es möglich sein, das neue Patent von Sony in der Realität unter die Lupe zu nehmen. Bisher hat die Öffentlichkeit lediglich einen kleinen Blick auf die finale Konsole werfen können. Doch nun ist scheinbar ein Bild aus der Produktion der PS5* aufgetaucht, was die überraschende Größe der Konsole zeigt. *ingame.de ist Teil des bundesweiten Redaktionsnetzwerkes der Ippen-Digital-Zentralredaktion

Rubriklistenbild: © Sony

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare