1. az-online.de
  2. Ratgeber
  3. Einfach Tasty

Dieses einfache und vegane Tikka Masala wirst du lieben, versprochen

Erstellt:

Von: Sandra Keck

Kommentare

Veganes Tikka Masala mit Paprika und Tofu in einer Schale. Ein Esslöffel nimmt eine Portion aus der Schale.
Dieses vegane Tikka Masala ist schnell gekocht und echt lecker. Das Rezept findest du auf Einfach Tasty. © Einfach Tasty

Die vegane Version des britischen Nationalgericht.

Chicken Tikka Masala ist eines der „indischen“ Gerichte, die in Großbritannien erfunden wurden und das bekannteste Beispiel der sogenannten anglo-indischen Küche. Die Küche wurde einerseits durch regionale Traditionen als auch durch internationale Einflüsse (im Zusammenhang mit dem British Empire und den britischen Kolonien weltweit) geprägt.

Zur Entstehung gibt es eine amüsante Geschichte: Chicken Tikka ist ein indisches Gericht mit langer Tradition. Hähnchen wird in einer Joghurt-Marinade eingelegt und in einem heißen Tandoori-Ofen gegrillt. Da die Briten in den 70ern anscheinend das Bedürfnis hatten, Fleisch immer mit Sauce serviert zu bekommen, hat der Koch eines indischen Restaurants kurzerhand eine schnelle Sauce aus Tomaten und Gewürzen dazu gezaubert. Und so schnell war das, neben Fish & Chips, Nationalgericht Großbritanniens geboren.

Wir haben uns an einer einfachen veganen Variante versucht, die dem Original in Geschmack nichts nachsteht.

So geht‘s:

Du brauchst nur wenige Zutaten:

So einfach ist die Zubereitung:

  1. In einer Pfanne 30 ml Erdnussöl erhitzen. Paprika und Tofu darin 5 Minuten anbraten. Herausnehmen.
  2. In derselben Pfanne 20 ml Erdnussöl erhitzen und darin Zwiebel, Knoblauch und Ingwer anschwitzen. Garam Masala zugeben und kurz mitrösten.
  3. Mit passierten Tomaten und Kokosmilch ablöschen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Tofu und Paprika unterrühren und aufkochen lassen.
  5. Mit Petersilie bestreuen und mit Reis servieren.
  6. 3, 2, 1 - fertig!
Bild von oben: eine Portion veganes Tikka Masala mit Paprika, Tofu und Reis in einer Schale.
Unser Rezept für veganes Tikka Masala ist echt einfach und einfach tasty! © Einfach Tasty

Ja, Einfach Tasty kann auch mal ohne Käse und mit vegan 😉. Diese vegane Süßkartoffel-Kokos-Suppe mit Korianderpesto musst du unbedingt nachkochen oder Hoch die Gläser, hoch die Tassen: diese Penne alla Vodka wirst du dir schmecken lassen. Und zu guter Letzt: Diese knusprigen veganen Blumenkohl Wings sind genau das, was du jetzt willst.

Du bist immer auf der Suche nach neuen und leckeren Rezeptideen? Dann melde dich doch ganz einfach und schnell beim Einfach Tasty Newsletter an und lass dich von uns inspirieren.

Auch interessant

Kommentare