1. az-online.de
  2. Ratgeber
  3. Digital

Raindrop: Alle Bookmarks immer zur Hand

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Raindrop
Kann mehr als Bookmarks speichern und synchronisieren: Die weitergehenden Fähigkeiten von Raindrop sind aber über ein bestimmtes Maß hinaus kostenpflichtig. © Raindrop/dpa-tmn/Screenshot

Viele Browser erlauben das Anlegen eines Kontos, über das man Bookmarks über diverse Geräte hinweg synchron halten kann. Aber wie organisiert man seine Lesezeichen, wenn man mehrere Browser nutzt?

Berlin - Bookmarks unabhängig vom Browser und vom Gerät synchronisieren: Das ist die Domäne von Raindrop. Der Dienst speichert die Lesezeichen zentral in einem Onlinespeicher.

Das Bindeglied zu verschiedensten Geräten sind dann Browser-Erweiterungen (Brave, Chrome, Edge, Firefox, Safari), Programme für den Rechner (Windows, MacOS, Linux) sowie Apps (Android, iOS).

Normalnutzern reicht die Basisversion

Diese lassen sich alle bei Raindrop herunterladen und sind ebenso kostenlos wie die Basisversion des Dienstes, der für die meisten normalen Anwenderinnen und Anwender reichen dürfte.

Damit können Lesezeichen nicht nur mit Schlagwörtern (Tags) versehen, sondern auch frei in Ordnern oder Sammlungen gespeichert und in vielen verschiedenen Ansichten angezeigt und sortiert werden.

Zudem sind die Bookmarks frei durchsuchbar, und es gibt eine Vorschau-Funktion für die gebookmarkten Seiten. Unterstützt werden auch der Import sowie der Export von Lesezeichen.

Bookmarks
Bookmarks unabhängig von Browser und Gerät synchronisieren: Das ist der Job von Raindrop. © Zacharie Scheurer/dpa-tmn/Archivbild

Bookmark-Speicher auch in Eigenregie möglich

Wer seine Daten keinem Dienst anvertrauen möchte und seine Bookmarks lieber verschlüsselt im eigenen Onlinespeicher (Google Drive, Nextcloud oder jeder WebDAV-fähige Speicher) ablegen möchte, kann sich Floccus anschauen.

Die Open-Source-Software bietet ebenfalls eine kostenlose Bookmark-Synchronisation über Geräte- und Browsergrenzen hinweg. Dazu sind ähnlich viele Erweiterungen, Programme und Apps verfügbar wie bei Raindrop. dpa

Auch interessant

Kommentare