Déjà-vu

Instagram: So ähnlich sind sich die Motive der Influencer wirklich

+
Ein Schnappschuss vor dem Eiffelturm - ein Klassiker. Auf Instagram tummeln sich mittlerweile allerdings so einige Klassiker.

Perfekte und einzigartige Schnappschüsse: Das möchten Instagrammer und Influencer bieten. Wie erschreckend ähnlich sich die Motive jedoch sehen, zeigt nun eine Userin auf.

Schon jemals durch Instagram gescrollt und das Gefühl gehabt, einen Schnappschuss schon öfters gesehen zu haben - allerdings von verschiedenen Nutzern? In diesem Fall sind Sie wohl nicht alleine.

Userin sammelt ähnliche Instagram-Bilder - das Ergebnis ist erschreckend

Eine 27-Jährige aus Alaska kam auf denselben Gedanken und sammelt nun seit rund drei Monaten Fotos von Influencern, die sich fast bis aufs Haar gleichen. "Es ist mir generell auf einigen verschiedenen Plattformen und Medien aufgefallen und ich selbst habe mich auch schon dabei ertappt", berichtet die Frau, die laut dem Online-Portal Bored Panda anonym bleiben möchte. "Allerdings glaube ich, dass es auf Instagram extremer ist."

Das Kuriose daran: Oft wären diese Schnappschüsse unter Hashtags wie "Kreativität" oder "Authentizität" zu finden. Den Account würde sie nun betreiben, um eine Diskussion über die Originalität in Medien anzuregen.

Der Bonner Medienwissenschaftler Patrick Nehls will laut dem General Anzeiger ein altes Phänomen in den sich wiederholenden Motiven erkennen: "Wer nach Paris fährt, hat das Bild des Eiffelturms vor Augen und genau das will er dann selbst machen", erklärt er. Die eigene Erwartungshaltung sowie die der Freunde zuhause würde dafür sorgen, dass immer wieder gleiche Bilder entstehen. Die vorgegebenen Instagram-Filter, die jedem Bild eine ähnliche Optik verpassen, tun ihr Übriges. 

Lesen Sie hier: Dieser Bikini-Trend auf Instagram kann auch in die Hose gehen.

Einige Instagram-Collagen können Sie sich hier ansehen:

Auch krass: So sehr haben Selfies die Wahrnehmung von Schönheit beeinflusst.

fk

Kamera-Tuning fürs Smartphone

Fotostrecke

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare