Digital – Archiv

Tarife für Handy und Internet leichter kündbar

Tarife für Handy und Internet leichter kündbar

Kündigungsfrist zum Ende der Vertragslaufzeit verpasst? Dann läuft der Internet-, Telefon- oder Handyvertrag ein sattes Jahr weiter - bislang. Doch nun wendet sich das Blatt zugunsten der Verbraucher.
Tarife für Handy und Internet leichter kündbar
Warum viele Ältere offline sind

Warum viele Ältere offline sind

Die Digitalisierung des Alltags schreitet immer weiter voran. Viele Dienstleistungen etwa sind inzwischen vor allem oder auch nur noch im Internet zu finden. Für Ältere kann das zum Problem werden.
Warum viele Ältere offline sind

Flusspferde im Rhein - Forscher liefern neue Erkenntnisse

Eigentlich lieben sie die Wärme. Doch im Rhein haben sich Flusspferde offenbar so wohl gefühlt, dass sie sogar noch lange nach Ende der Warmperiode vor 30.000 Jahren in der Region geblieben sind.
Flusspferde im Rhein - Forscher liefern neue Erkenntnisse

Astronaut Maurer in Cape Canaveral - Bald 600. Mensch im All

Nur noch wenige Tage - dann soll der deutsche Esa-Astronaut Matthias Maurer zum zwölften Deutschen im All werden. Insgesamt wäre er damit sogar der 600. Mensch im Weltraum.
Astronaut Maurer in Cape Canaveral - Bald 600. Mensch im All

Analyse: Bestimmte Diagnosen häufiger nach Corona-Erkrankung

Erschöpfung, Husten oder Angststörungen - auch nach einer längst überstandenen Corona-Infektion leiden viele Menschen unter einem sogenannten Post-Covid-Syndrom.
Analyse: Bestimmte Diagnosen häufiger nach Corona-Erkrankung

Bericht: Zahl der Nordatlantischen Glattwale sinkt weiter

Einst wurden sie massenhaft gejagt und abgeschlachtet. Seit 1935 stehen sie unter Schutz. Doch der weiter sinkende Bestand der noch lebenden nordatlantischen Glattwale erschüttert Wissenschaftler.
Bericht: Zahl der Nordatlantischen Glattwale sinkt weiter

Mediziner warnt vor „Mülltsunami“ in Krankenhäusern

Sterilisieren - oder einfach wegwerfen? Bei einer Operation könne schon mal so viel Müll entstehen wie bei einer vierköpfigen Familie in der Woche. Ein Mediziner mahnt zum Umdenken.
Mediziner warnt vor „Mülltsunami“ in Krankenhäusern

Piraten im All und Plastik-Apokalypse: Games aus Deutschland

Deutschlands Spielebranche ist vielfältiger denn je - auch wenn es ihre Spieletitel nicht immer in die Schlagzeilen schaffen. Diese sechs Spiele zeigen, was die Branche an Kreativpotenzial bereithält.
Piraten im All und Plastik-Apokalypse: Games aus Deutschland

Tipps für den Gaming-Einstieg

Vergleichsweise günstige Konsole, perfekt ausstaffierter Gaming-PC oder doch erst mal beim Spielen auf dem Smartphone bleiben? Wer Videospiele mag und tiefer einsteigen möchte, kriegt hier Tipps.
Tipps für den Gaming-Einstieg

US-Experten machen Weg frei für Biontech-Impfung für Kinder

Schon im November könnten in den USA Kinder unter zwölf gegen Corona geimpft werden. Sobald die US-Arnzeimittelbehörde ihr finales Okay gegeben hat, will die Regierung 15 Millionen Impf-Dosen ausliefern.
US-Experten machen Weg frei für Biontech-Impfung für Kinder

Whatsapp macht Schluss mit Uralt-Androiden

Whatsapp sagt Servus zu Smartphones, auf denen nicht mindestens Android 4.1 läuft. Ist das ein Problem? Und wenn ja, für wen?
Whatsapp macht Schluss mit Uralt-Androiden

Sony definiert das Kamera-Smartphone neu

Winzige Sensoren und Objektive setzen Smartphone-Kameras enge physikalische Grenzen. Die versuchen die meisten Hersteller mit Software-Tricks zu sprengen. Sony geht nun einen anderen Weg.
Sony definiert das Kamera-Smartphone neu

Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test

Googles Smartphone der Pixel-Reihe werden seit Jahren für ihre innovative Kamerasoftware gelobt. Verkaufsschlager sind sie aber nicht. Mit dem Pixel 6 und 6 Pro soll sich das nun ändern.
Pixel 6 und Pixel 6 Pro im Test

Was beim Fotokamera-Kauf zählt

Eine neue Kamera soll es sein, eine richtig gute? Die gibt es noch. Auch wenn das Gros der Menschen den persönlichen Bilderbedarf mit dem Smartphone abdeckt. Aber was macht eine ordentliche Kamera aus?
Was beim Fotokamera-Kauf zählt

Mehr Haushalte schauen TV im Internet

Streamingdienste und Mediatheken machen es möglich - mehr Menschen nutzen das Internet zum Fernsehen. Die Zahlen sind zwar noch vergleichsweise gering, lassen aber ein deutliches Wachstum erkennen.
Mehr Haushalte schauen TV im Internet

Raumfahrtfirma von Amazon-Gründer Bezos plant Station im All

Die größte und langlebigste Raumstation ist die von der Nasa betriebene ISS. Jeff Bezos’ Firma Blue Origin plant nun eine eigene Station, die auch als Anlaufpunkt für Weltraum-Touristen dienen soll.
Raumfahrtfirma von Amazon-Gründer Bezos plant Station im All

Christliche Gebetsrolle seit mehr als 500 Jahren erhalten

Die seltene englische Gebetsrolle gehörte vermutlich einem wohlhabenden Pilger. Sie gibt Einblick in Rituale, die wohl im 16. Jahrhundert in der ostenglischen Grafschaft Norfolk stattgefunden haben.
Christliche Gebetsrolle seit mehr als 500 Jahren erhalten

Moderna: Corona-Impfung bei Kindern mit „robuster Wirkung“

Das Vakzin ist in der EU bereits für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zugelassen. Eine neue Studie gibt Anlass zur Hoffnung, dass der Impfstoff auch bei jüngeren Kindern gut wirken kann.
Moderna: Corona-Impfung bei Kindern mit „robuster Wirkung“

Artenvielfalt: „Wir erodieren gerade unsere Lebensgrundlage“

Wissenschaftler warnen vor dem Aussterben vieler Pflanzen- und Tierarten und sprechen gar von einem „Massenaussterben“. Die ersten Folgen sind schon längst sichtbar und drohen sich weiter zuzuspitzen.
Artenvielfalt: „Wir erodieren gerade unsere Lebensgrundlage“

Erdnaher Asteroid ist 11,6 Billionen Dollar wert: Lukratives Ziel für den „Weltraumbergbau“

Forschende entdecken zwei rohstoffreiche Asteroiden. Ihr Gehalt an Metallen könnte die weltweiten Reserven übersteigen.
Erdnaher Asteroid ist 11,6 Billionen Dollar wert: Lukratives Ziel für den „Weltraumbergbau“

Zwischen Müll und Mikroben - Wie es auf der ISS aussieht

Es fehlt eine Rumpelkammer, ein Keller oder ein Dachboden: Auf der ISS herrscht Platzmangel. Manchmal tauchen auch Jahre später „alte Schätze“ in einer Ecke auf.
Zwischen Müll und Mikroben - Wie es auf der ISS aussieht

Web-Programmier-Plattform Flash vom Rechner fegen

Keine Videos, keine Animationen - einst lief ohne Flash absolut gar nichts im Internet. Aber die Zeiten sind vorbei. Der Webstandard HTML5 hat den Multimedia-Job übernommen. Und Flash muss weg.
Web-Programmier-Plattform Flash vom Rechner fegen

WHO-Ziel: 40 Prozent Impfrate in jedem Land bis Jahresende

WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus betont die Wichtigkeit einer internationalen Zusammenarbeit, um die Pandemie zu beenden. Vor allem die G20-Staaten sieht er in der Pflicht.
WHO-Ziel: 40 Prozent Impfrate in jedem Land bis Jahresende