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„Die Höhle der Löwen“: Gelingt Meminto Stories ein Deal?

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Von: Sven Trautwein

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Die eigenen Erinnerungen in Buchform. Albert Brückmann will mit seinem Start-up die Buchwelt bereichern. Bei „Die Höhle der Löwen“ geht es um einen Deal.

Köln – In der fünften Folge von der neuen Staffel „Die Höhle der Löwen“ gibt es Zuwachs. Die Gast-Löwin Diana zur Löwen ist als Content Creatorin und Influencerin unterwegs. Mit mehr als 1 Million Followern auf Instagram, kann sie auf Erfolge beim Social-Media-Marketing zurückgreifen. Albert Brückmann zeigte „Meminto Stories“ in der neuen Folge von DHDL, was hinter seiner Buchidee steckte und hoffte auf einen Deal.

Dagmar Wöhrl, „Gast-Löwin“ Diana zur Löwen und Dr. Georg Kofler in der Folge 114 von „Die Höhle der Löwen“
Dagmar Wöhrl, „Gast-Löwin“ Diana zur Löwen und Dr. Georg Kofler in der Folge 114 von „Die Höhle der Löwen“ ©  RTL / Frank W. Hempel

„Meminto Stories“: Deal oder kein Deal?

Die Idee von Albert Brückmann und seinem Start-up „Meminto Stories“ kommt bei den Löwen gut an. Über sein eigenes Leben nachzudenken, es in Buchform festzuhalten, ist eine interessante Idee. Jedoch schreckte die Jury die sehr hohe Bewertung von ca. 1,6 Millionen und der hohe Preis je Buch ab. Wie sich die weitere Umsatzentwicklung gestaltet, war den Löwen zu realitätsfern. Leider kam kein Deal zustande.

„Meminto Stories“: Das ist die Idee

„Das Leben schreibt die schönsten Geschichten und Meminto Stories hält sie für immer fest“, stellt Albert Brückmann sein Start-up vor. „Meminto Stories ist ein digitaler Assistent, der Menschen dabei hilft, sich an alle wichtigen Momente ihres Lebens zu erinnern, diese festzuhalten und in einem Buch drucken zu lassen.“ Auf die Idee kam Albert, als seine Oma verstarb und viele lose Blätter und Notizen hinterließ, auf die sie ihr Leben festgehalten hatte.

Auch wenn Albert und seine Familie viele Geschichten von seiner Oma gehört hatten, bemerkte er, wie schwierig es war, eine Struktur hineinzubringen. Das soll mit Meminto Stories jetzt einfacher möglich sein. Nach der Onlineregistrierung startet ein virtuelles Interview, das sowohl via PC, Tablet oder Smartphone-App geführt werden kann. Dabei wird auf eine große Datenbank mit zahlreichen Fragen zu den verschiedensten Lebensabschnitten zugegriffen.

„Meminto Stories“: 250.000 Euro für 15 Prozent Firmenanteil

Im Laufe des Prozesses haben die Nutzer aber immer die Möglichkeit, falls eine Frage nicht zu ihren Lebensumständen passt, diese zu überspringen oder auch zusätzliche Fragen zu ergänzen. „Die Möglichkeit der Gruppenbearbeitung führt Familienmitglieder bei einem solchen Projekt nebenbei noch näher zusammen“, sagt der 38-Jährige. Durch die persönlichen Antworten entstehen dann Geschichten, die mit ergänzenden Bildern und Videolinks zu einem Buch werden.

Die Höhle der Löwen - Folge 114 - Meminto Stories von Albert Brückmann
Albert Brückmann und seine „Meminto Stories“ bei „Die Höhle der Löwen“ © RTL / Frank W. Hempel

Das Hardcover in DIN-A5-Format kann bis zu 300 Seiten umfassen und wird in Farbe gedruckt. „Ich möchte die Welt der Bücher persönlicher und zugänglicher gestalten. Denn jeder Mensch auf dieser Welt hat eine Geschichte“, so der Gründer. Für die weitere Produktentwicklung, z. B. Integration von künstlicher Intelligenz und Marketingaktivitäten, benötigt Albert 250.000 Euro und bietet dafür 15 Prozent der Firmenanteile an.

Leider hat es für Albert Brückmann mit seinem Start-up rund um Bücher nicht zu einem Deal geschafft. Jedoch ist die Anwendung eine gute Möglichkeit, auch zusammen mit anderen Familienmitgliedern die Erinnerungen in Buchform festzuhalten.

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