Klassiker wiederentdeckt

30 Jahre in Garage: Seltener Vorkriegs-Oldtimer für unfassbare Summe versteigert

+
In diesem Jahr feiert Bentley seinen 100. Geburtstag und manche Modelle sind immer noch heiß begehrt.

Der Bentley Vanden Plas Tourer von 1936 gehörte einem ehemaligen Kampfpiloten und wurde nur sechsmal gebaut. Jetzt wurde der Oldtimer verkauft.

Sie suchen noch einen besonderen Oldtimer für Ihre Sammlung? Dann wäre vielleicht dieser Bentley Vanden Plas Tourer etwas für Sie. Der Oldtimer von 1936 ist nur eines von sechs jemals gebauten Modellen und trotz seines heruntergekommenen Aussehens ein wahres Goldstück.

+++ Update 22. März 2019 +++

Der seltene Oldtimer wurde am 20. März versteigert und übertraf sämtliche Erwartungen deutlich. Statt den erhofften 234.000 Euro erzielte der Bentley einen unfassbaren Preis von 513.058 Euro.

Oldtimer soll für über 200.000 Euro versteigert werden

Bis zu 234.000 Euro wert sei der Wagen. Das erhofft sich zumindest das Auktionshaus H&H Classics of Cheshire, das den Oldtimer am 20. März versteigert. Der Bentley gehörte demnach einem ehemaligen Piloten der Royale Air Force, der im Januar im Alter von 96 Jahren verstorben ist.

Rund 30 Jahre lang sei der Oldtimer in einer Garage in Manchester versteckt gewesen und wurde offenbar nicht mehr gepflegt. Gekauft hat ihn sein ehemaliger Besitzer im Jahre 1952 für damals etwa 300 Euro. Bis 1988 wurde der Bentley Vanden Plas Tourer regelmäßig gefahren, bevor er für Jahrzehnte hinter verschlossenen Türen verschwand.

Lesen Sie auch: Wertvoller Oldtimer verstaubt Jahrzehnte in Garage - was wird jetzt aus ihm?

Erbärmlicher Zustand, trotzdem großes Interesse erwartet

Die Restauration des Oldtimers würde laut Experten bis zu 18 Monate dauern und eine sechsstellige Summe kosten. Aber es lohne sich. Denn der Bentley habe noch die Originalkarosserie. Das treffe auf die anderen fünf noch existierenden Modelle nicht mehr zu – allerdings seien diese in deutlich besserem Zustand.

Dennoch glauben die Profis von H&H Classics of Cheshire, dass viele Bieter den heruntergekommenen Oldtimer gerne haben wollen - vor allem, da Bentley in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert.

Ihre Meinung ist gefragt

Auch interessant: Seltener Oldtimer und 80 weitere Autos in alter Scheune gefunden.

anb

Mit neuen Fotos: Kuriose Blitzer-Bilder - Die verrücktesten Radarfotos

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare