Gesucht: Kompakt, viel Platz und sparsam…

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Kind- und Kgegel-Kutschen: Vans sind die kompakten Begleiter für die Familie.

Vans stehen im Dienste der Familie, und ihre wichtigste Eigenschaft ist die Geräumigkeit. Die Klassiker unter den Kind-und-Kegel-Kutschen sind die kompakten Gleiter, die für eine Durchschnittsfamilie...

....genau die richtige Größe haben und günstiger sind als ihre großen Brüder. Hier eine Übersicht:

GUT GEMACHT Der Ford CMax ist ein flotter Familien-Begleiter mit jeder Menge Platz.

Einer der jüngsten Vertreter in dieser Klasse ist der neue Ford C-Max. Während der Vorgänger noch als ziemlich braver Pragmatiker auftrat, rollt der neue Kompakt-Van dank schnittiger Linien und kantigem Blech deutlich ansehnlicher daher als bislang. Die Preisliste für den C-Max startet bei 18 600 Euro, dafür gibt es einen 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS und einem Verbrauch von 6,6 Liter, fünf Sitzplätzen und bis zu 1723 Litern Stauraum.

Litern Stauraum. Das Schöne am neuen C-Max ist, dass er einen großen Bruder hat, den Ford GrandC-Max mit einem um14 Zentimeter verlängerten Radstand und bis zu sieben Sitzen, wobei für die dritte Sitzreihe ein Aufpreis von 700 Euro fällig wird.

Der Basispreis des Großen beträgt exakt 20 100 Euro, doch ist das Geld dank der serienmäßigen Schiebetüren für ein bequemeres Einsteigen und Anschnallen des Nachwuchses gut angelegt.

BESTSELLER Der Touran von Volkswagen kommt seit dem Facelift deutlich schicker daher und ist bei Familien sehr beliebt.

Der heftigste Konkurrent des Ford C-Max ist der VW Touran, der meistverkaufte Van in Deutschland. Der im vergangenen Sommer geliftete Familien- Begleiter ist mit einem 1,2-l-Turbobenziner und 105 PS als Fünfsitzer ab 21 750 Euro zu haben, zwei Extra-Sitze kosten 715 Euro. Der Bestseller besticht vor allem mit seinem guten Raumangebot einem Verbrauch von nur 6,4 Liter sowie einem riesi- gen Kofferraumvolumen von bis zu 1989 Liter. Zwar finden sich auf der Optionsliste keine Schiebetüren, dafür gibt es (für 785 Euro) einen selbstlenkenden Parkassistenten.

Noch nicht in den Schauräumen, aber bereits in den Startlöchern steht der Chevrolet Orlando. Zwar sucht man auch bei diesem Familien-Van die praktischen Schiebetüren vergebens. DafüristderEinstiegspreisvon 18 990 Euro für den 1,8-l-Vierzylinder- Benziner mit 141 PS und einem Verbrauch von 7,3 Liter ein durchaus überzeugendes Argument für den Siebensitzer mit einer voll versenkbaren dritten Reihe – auch wenn der Zustieg zu den hinteren Plätzen nicht wirklich bequem ist.

HINGUCKER Der Mazda5 gefällt durch sein schick geschneidertes Blechkleid.

Ein besonders ansehnliches Exemplar unter den kompakten Vans ist der Mazda5. Von Haus aus ist der Japaner mit auf Schienen nach hinten gleitenden Türen gesegnet. Wer etwas Geld investiert, kann diese sogar per Knopfdruck öffnen und schließen. Das erfordert aber die Bestellung der Top-Ausstattung „Sports-Line“, für die mindestens 27 490 Euro fällig werden. Wer daraufverzichtet,kannden Mazda5 mit dem 115 PS starken 1,8-l-Basis- Benziner und einem Verbrauch von 7,2 Liter bereits ab 20 490 Euro mit nach Hause nehmen.

Ein sanftes Facelift hat Citroën seinem Familienfreund C4 Picasso im Herbst spendiert. Seither rollt der Franzose mit leicht geänderter Front und einem Start-Stopp- System für den Dieselmotor über die Straßen. Der Citroën C4 Picasso kostet mit 1,6-Liter- Benziner mit 120 PS und einem Kraftstoffverbrauch von 6,9 Liter ab 21 650 Euro, sein Frachtteil fasst bis zu 1734 Liter Gepäck.

mm/tz

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