1. az-online.de
  2. Politik

Die besten Sprüche von Politikern

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Nicht immer verhalten sich Politiker auch politisch korrekt - besonders wenn sie über ihre politischen Kontrahenten sprechen. Manchmal beweisen unsere Volksvertreter aber auch durchaus Humor. Aber lesen Sie selbst: Die besten Sprüche von Politikern.

Die besten Sprüche von Politikern
1 / 29Bill Clinton (ehemaliger US-Präsident): „Ein Präsident ist wie ein Friedhofsverwalter. Er hat eine Menge Leute unter sich, aber keiner hört zu.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
2 / 29Charles de Gaulle (ehem. Präsident Frankreichs): „Die Zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
3 / 29Dwight D. Eisenhower (ehem. US-Präsident): „Geld und Waffen sind kein Ersatz für Gehirn und Willensstärke.“ © ap
Die besten Sprüche von Politikern
4 / 29Edmund Stoiber (ehem. Bayerischer Ministerpräsident, über sich selbst und seine Frau): „Wir beide, wir haben Humor. Sie in der Praxis, ich in der Theorie.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
5 / 29Franz Josef Strauß (ehem. Ministerpräsident Bayerns): „Einfach reden, aber kompliziert denken - nicht umgekehrt.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
6 / 29Gerhard Schröder (Ex-Bundeskanzler bei einer Autogrammstunde im Jahr 2000): „Hol' mir mal 'ne Flasche Bier, sonst streik ich hier, und schreibe nicht weiter!“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
7 / 29Günther Beckstein (damals Bayerischer Innenminster, CSU): “Nachdem Stoiber noch nichts gesagt hat, weiß ich nicht, was mein Wille ist.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
8 / 29Guido Westerwelle (FDP-Parteichef): „Demokratischer Sozialismus, das ist so eine Art vegetarischer Schlachthof." © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
9 / 29Helmut Kohl (Ex-Bundeskanzler): „Entscheidend ist, was hinten rauskommt.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
10 / 29Helmut Kohl (Ex-Bundeskanzler): „Ich weiß nicht, was der französische Staatspräsident Mitterand denkt, aber ich denke dasselbe.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
11 / 29Helmut Schmidt (Ex-Bundeskanzler): „Wer Visionen hat, sollte zum Augenarzt gehen.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
12 / 29Horst Seehofer (Bayerischer Mininsterpräsident): „Irren ist menschlich, aber immer irren ist sozialdemokratisch.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
13 / 29Johannes Rau (Ex-Bundespräsident): „Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
14 / 29John F. Kennedy (ehem. US-Präsident): „Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier? Wer, wenn nicht wir?“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
15 / 29Joschka Fischer (ehem. Außenminister): „Es gibt doch eine ganze Latte politischer Halbleichen bis Leichen, die hier auf Kabinettsposten herummodern.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
16 / 29Joschka Fischer (ehem. Außenminister): „Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
17 / 29Joschka Fischer (ehem. Außenminister): „Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
18 / 29Klaus Wowereit (Berlins regierender Bürgermeister): „Ich bin schwul - und das ist auch gut so." © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
19 / 29Konrad Adenauer (Ex-Bundeskanzler): „Jede Partei ist für das Volk da und nicht für sich selbst.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
20 / 29Konrad Adenauer (Ex-Bundeskanzler): „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
21 / 29Margaret Thatcher (ehem. Premierministerin Englands): „Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, solange sie tun, was ich ihnen sage.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
22 / 29Norbert Blüm (ehem. Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung): “Wer alles für erlaubt hält, was nicht verboten ist, provoziert Bürokratie.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
23 / 29Norbert Lammert (Bundestagspräsident , CDU): „Herr Kollege Bahr, Sie denken daran, dass Sie nur eine begrenzte Redezeit zur Verfügung haben. Sie reicht nicht aus, wenn Sie jetzt mit der Verlesung des Dudens beginnen.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
24 / 29Ronald Pofalla (CDU): “Kernkraft ist für die CDU Öko-Energie.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
25 / 29Sigmar Gabriel (Umweltminister, SPD, über den Parteiausschluss von Wolfgang Clement aus der SPD): „Wenn wir jeden, der bei uns mal Blödsinn erzählt oder uns Probleme macht, ausschließen, dann wird's auf die Dauer einsam.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
26 / 29Walter Ulbricht (SED): „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
27 / 29Wolfang Schäuble (Innenminister): „Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß, was wir wissen, weiß ich auch nicht, aber ich weiß natürlich, niemand von uns weiß etwas, was er nicht weiß.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
28 / 29Wolfgang Schäuble (CDU): „Und an meinen Rollstuhl mache ich keine Deutschland-Flagge, weil der Berliner Innensenator gesagt hat, Polizeifahrzeuge sollten keine Flagge haben. Da ich als Bundesinnnenminister oberster Dienstherr der Polizei bin, ist mein Rollstuhl auch ein Polizeifahrzeug im erweiterten Sinn.“ © dpa
Die besten Sprüche von Politikern
29 / 29Heiner Geisler (ehem. Bundesarbeitsminister): „Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist.“ © dpa

Auch interessant

Kommentare