Politik – Archiv

Erdogan droht Trump: Deal im Wert von 10 Milliarden US-Dollar könnte platzen

Erdogan droht Trump: Deal im Wert von 10 Milliarden US-Dollar könnte platzen

Die Beziehungen zwischen den USA und der Türkei haben schon bessere Zeiten erlebt. Nach der jüngsten Reaktion von US-Präsident Trump, droht Recep Tayyip Erdogan seinem amerikanischen Gegenüber.
Erdogan droht Trump: Deal im Wert von 10 Milliarden US-Dollar könnte platzen
AfD-Stadtrat spielt mitten auf der Autobahn Polizist - doch es wird noch verrückter

AfD-Stadtrat spielt mitten auf der Autobahn Polizist - doch es wird noch verrückter

Thomas Prinz ist frisch gewählter AfD-Stadtrat in Freital. Jetzt musste er sich vor Gericht verantworten, weil er sich als Polizist ausgab - und nicht nur das.
AfD-Stadtrat spielt mitten auf der Autobahn Polizist - doch es wird noch verrückter

US-Demokraten prüfen in zweiter TV-Debatte ihre Kandidaten

Detroit (dpa) - Die Fernsehdebatten der Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten gehen weiter. In der Nacht zu Donnerstag stehen in Detroit zehn weitere Demokraten auf der Bühne. Unter anderen treffen Ex-Vizepräsident Joe Biden …
US-Demokraten prüfen in zweiter TV-Debatte ihre Kandidaten

Rabbiner in Berlin beschimpft und bespuckt

Berlin (dpa) - In Berlin hat es einen antisemitischen Übergriff auf einen Rabbiner gegeben. Dabei wurde Yehuda Teichtal, Rabbiner der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, von zwei Männern auf Arabisch beschimpft und bespuckt, wie die Jüdische Gemeinde am …
Rabbiner in Berlin beschimpft und bespuckt

Die E-Offensive von Scholz; Steuergeschenke für E-Autos

Scholz-Tag im Bundeskabinett: Der Vizekanzler leitet die Sitzung, weil die Kanzlerin im Urlaub ist. Und er sorgt selbst für die Hauptthemen. Scholz springt der Autoindustrie zur Seite.
Die E-Offensive von Scholz; Steuergeschenke für E-Autos

Österreich-Hammer: Kurz für erneute FPÖ-Koalition offen - unter zwei Bedingungen

Österreich wählt am 29. September ein neues Parlament. Sebastian Kurz würde im Fall seiner Wiederwahl auch erneut mit der FPÖ koalieren - doch dafür macht er Vorgaben.
Österreich-Hammer: Kurz für erneute FPÖ-Koalition offen - unter zwei Bedingungen

Üble Drohungen gegen Kitas nach Schweinefleisch-Verzicht

Leipzig (dpa) - Im Fall der zwei Leipziger Kindertagesstätten, die Schweinefleisch in Rücksicht auf muslimische Kinder von der Speisekarte gestrichen hatten, ermittelt die Polizei wegen Drohungen. Die Drohungen seien von der Kita-Leitung angezeigt …
Üble Drohungen gegen Kitas nach Schweinefleisch-Verzicht

TV-Debatte der US-Demokraten zeigt Gräben auf

So viele Demokraten wie nie mühen sich für 2020 um eine Präsidentschaftskandidatur. Bei TV-Debatten müssen sie sich vor nationalem Publikum beweisen. Runde Nummer zwei in Detroit gerät zu einem öffentlichen Kampf um den Kurs der Partei.
TV-Debatte der US-Demokraten zeigt Gräben auf

Was die Länder bei Kitas vorhaben

Das "Gute-Kita-Gesetz" soll mehr Qualität für die Betreuung der Kleinsten bringen, vielen Ländern geht es aber auch um Gebührenfreiheit für die Eltern. Wie sieht es aus mit der Umsetzung?
Was die Länder bei Kitas vorhaben

Fridays for Future: Effektiver Protest, unklare Perspektive

Sie streiken für besseres Klima und treiben längst die Politik zu Reaktionen an. Doch wie geht es weiter mit Fridays for Future? Das diskutieren die Aktivisten auf einem Kongress. Experten sehen die Bewegung vor wichtigen Weichenstellungen. Eine …
Fridays for Future: Effektiver Protest, unklare Perspektive

Nordkorea testet erneut zwei Kurzstreckenraketen

Mit neuerlichen Raketentests brüskiert Nordkorea seinen südlichen Nachbarn. Ein Zusammenhang mit einem anderen Militärmanöver drängt sich auf.
Nordkorea testet erneut zwei Kurzstreckenraketen

Kabinett beschließt schärferes Vorgehen gegen Geldwäsche

In Deutschland werden jedes Jahr mehrere zehntausend Verdachtsfälle von Geldwäsche gemeldet. Transparency International schätzt, dass Kriminelle allein am deutschen Immobilienmarkt jährlich Milliarden Euro waschen. Jetzt verschärft die …
Kabinett beschließt schärferes Vorgehen gegen Geldwäsche

US-Aktivisten: Hunderte Migrantenkinder von Eltern getrennt

Die Trennung von Kindern von ihren Eltern bei der illegalen Einreise in die USA sorgte vor gut einem Jahr weltweit für Empörung. Die Praxis wurde offiziell beendet. Doch Bürgerrechtler werfen der US-Regierung vor, sie unter fragwürdigen Vorwänden …
US-Aktivisten: Hunderte Migrantenkinder von Eltern getrennt

Bewerber um SPD-Vorsitz bescheinigt Partei "Haltungsproblem"

Der Rückzug von Andrea Nahles war von heftigen Auseinandersetzungen in der streitlustigen SPD begleitet. Nun soll alles anders werden in der Partei - zumindest wenn es nach zwei der Bewerber um die Nahles-Nachfolge geht.
Bewerber um SPD-Vorsitz bescheinigt Partei "Haltungsproblem"

44 Hongkonger wegen "Aufruhrs" angeklagt - neue Proteste

In Hongkong muss sich eine Gruppe von Demonstranten vor Gericht verantworten. Vor dem Gebäude kommt es zu neuen Protesten. Wer schoss in der Nacht Feuerwerkskörper auf die Menschen?
44 Hongkonger wegen "Aufruhrs" angeklagt - neue Proteste

Kim Jong Un testet schon wieder Raketen - Experte rechnet mit weiteren Starts

Nordkorea hat wieder Raketen getestet. Südkorea berichtet von zwei abgefeuerten Raketen. Es war das zweite Mal innerhalb einer Woche - und einem Experten zufolge nicht das letzte Mal.
Kim Jong Un testet schon wieder Raketen - Experte rechnet mit weiteren Starts

Dank Haushaltshilfen können viele Senioren zu Hause leben

Um in den eigenen vier Wänden bleiben zu können, brauchen Senioren oft Hilfe beim Putzen, Bügeln und Wäschewaschen. Verwandte und Bekannte können das oft nicht mehr leisten. Eine immer größere Rolle spielen deshalb bezahlte Haushaltshilfen.
Dank Haushaltshilfen können viele Senioren zu Hause leben

Angela Merkel erscheint ohne Ehemann bei Wagner-Festspielen - dann aber taucht er doch noch auf

Angela Merkel tauchte ohne Ehemann Joachim Sauer bei den Wagner-Festspielen auf. Stattdessen schlenderte sie glücklich mit Markus Söder über den roten Teppich.
Angela Merkel erscheint ohne Ehemann bei Wagner-Festspielen - dann aber taucht er doch noch auf

Kramp-Karrenbauer macht Antrittsbesuch bei Nato-Generalsekretär Stoltenberg

Die Bundeswehr soll in der Öffentlichkeit mehr gesehen werden. Dafür hat Verteidigungsministerin AKK auch schon einen Plan. Verhandlungen mit der Bahn laufen.
Kramp-Karrenbauer macht Antrittsbesuch bei Nato-Generalsekretär Stoltenberg

Klimanotstand - Begriff in der Kritik: „Man muss mehr tun, als nur ...“

Immer mehr Städte rufen einen Klimanotstand aus. Der Begriff ist aber umstritten. Jetzt äußerte sich Armin Laschet (CDU).
Klimanotstand - Begriff in der Kritik: „Man muss mehr tun, als nur ...“

Hunderttausende Menschen in Deutschland ohne Wohnung

In den Ballungsräumen fehlen bezahlbare Wohnungen. Die Zahl der von Wohnungslosigkeit betroffenen Menschen geht in die Hunderttausende. Eine neue Schätzung gibt eine Ahnung vom Ausmaß des Problems.
Hunderttausende Menschen in Deutschland ohne Wohnung

AfD-Gründer Lucke lehrt zum Wintersemester wieder an der Uni Hamburg

AfD-Gründer Bernd Lücke soll zum Wintersemester wieder an der Universtität Hamburg lehren. Bei Studenten stößt die Personalie auf Kritik. So äußert sich die Uni: 
AfD-Gründer Lucke lehrt zum Wintersemester wieder an der Uni Hamburg

Mehr als 60 Demonstranten und Kremlkritiker verurteilt

In Moskau sitzen Dutzende Demonstranten nach den brutalen Massenfestnahmen hinter Gittern. Gleichzeitig schließt Kremlkritiker Nawalny nicht aus, vergiftet worden zu sein. Er will das mit Kameraaufnahmen auch beweisen.
Mehr als 60 Demonstranten und Kremlkritiker verurteilt