Wacken Festival-News

Wacken 2021 wird zum „Bullhead City“-Festival: Was Du jetzt wissen musst

Das Wacken Open Air wird im September 2021 zum „Bullhead City“. Die wichtigsten Fakten rund um das neue Metal-Event in Wacken gibt es hier.

Wacken – Die Veranstalter des Wacken Open Air haben das Unmögliche möglich gemacht: Im Spätsommer 2021 wird es trotz Corona in Wacken ein Open Air-Festival für Metal-Fans geben. Das „Bullhead City“ findet vom 16. bis 18. September in der kleinen Gemeinde von Schleswig-Holstein auf dem altbekannten Acker statt.

Gemeinde in Schleswig-HolsteinWacken
Fläche7,1 Quadratkilometer
Bevölkerungsanzahl1.840 (Stand: 31. Dezember 2008)
Vorwahl04827

Nach einem langen Entscheidungsprozess*, ob das Wacken Open Air 2021 trotz Corona stattfinden kann, haben die Veranstalter am 1. Juni das weltgrößte Heavy Metal Festival schlussendlich abgesagt. Gleichzeitig verriet die Crew jedoch, dass sie derzeit an einem neuen Event im September arbeiten. Und tatsächlich: Ein Wacken Festival findet 2021 doch statt*

Ab wann kann ich Tickets für „Bullhead City“ in Wacken 2021 kaufen?

Das sogenannte „Bullhead City“ wird dieses Jahr zum ersten Mal veranstaltet und auf mehreren Bühnen abgehalten – angeführt von der eigens für diese Veranstaltung konzipierten Hauptbühne auf der neuen Bullhead City Plaza. Das Wacken Festival wird auch 2021 über drei eigenständige Tage verteilt, der Ticketvorverkauf startet voraussichtlich Ende Juni oder Anfang Juli, schreiben die Veranstalter auf ihrer Website. Preise für die Tickets stehen jedoch noch nicht fest.

Aber über das Line-up und das zu erwartende Programm für Wacken 2021 ist schon einiges bekannt: Eine der größten Bands der Szene, Nightwish, wird nicht nur ihre Songs des aktuellen Albums „Human. :II: Nature.“ zum ersten Mal live präsentieren, auch der neue Bassist Jukka Koskinen feiert seinen Einstand in Deutschland. „Blind Guardian“ gibt sein Greatest Hits Programm zum Besten – darunter natürlich auch „Valhalla“. Das neue Album von „Powerwolf“ feiert mit „Call Of The Wild“ sogar seine live-Weltpremiere.

Neben diesen Bands werden in Wacken 2021 auch folgende Metal-Legenden als Headliner auftreten:

  • Metal-Queen „Doro“
  • „Saltatio Mortis“ mit dem letzten Nummer-1-Album „Für immer frei“
  • „Nasty“
  • Gaahl mit seiner Band „Gaahls Wyrd“
  • „Endseeker“
  • „Burning Witches“
  • „Slope“ – ein interessanter heimischer Newcomer

Rammstein-Sänger Till Lindemann, der am Weltkindertag mit einem neuen Song schockierte*, wurde für das Bullhead Festival noch nicht angekündigt. Auch am Wacken Wednesday 2022 wird er den Veranstaltern zufolge voraussichtlich nicht auftreten.

Endlich wieder Wacken: Metal-Fans können sich auf „Bullhead City“ 2021 freuen

Metal-Event in Wacken 2021 möglich – dieses Jahr ohne Livestream

Dank Impfkampagnen und stufenweisen Lockerungen ist in 2021 nach zwei Jahren Ausfall also endlich wieder ein Metal-Event in Wacken möglich. Letztes Jahr konnte das Wacken Open Air lediglich über einen Livestream* mitverfolgt werden – aber immerhin mit satten elf Millionen Live-Content-Views.

Der Sommer steht unter einem guten Stern, aber es kann noch nicht ganz zur Normalität zurückgekehrt werden. Deswegen müssen die Wacken-Macher für das „Bullhead City“ einige Besonderheiten beachten. Die Besucherzahlen müssen in Abstimmung mit den Behörden begrenzt werden und können nicht wie beim Wacken Open Air bei rund 85.000 Teilnehmern liegen. Der dpa zufolge planen die Veranstalter derzeit mit 20.000 Fans an den drei Festival-Tagen.

Aus Platzgründen können auch nicht alle Fans an und auf dem Acker übernachten oder campen. Deswegen werden neben den 3-Tagestickets auch 1-Tagestickets angeboten, auf diese Weise kann jeder Besucher ohne Schlafmöglichkeit mindestens einen Tag des Heavy-Metal-Festivals genießen. Die Hygienekonzepte werden den aktuell geltenden Anforderungen angepasst und kurz vor Beginn des „Bullhead City“ bekannt gegeben.

News vom Wacken Open Air 2022

Alle Wacken-Liebhaber, die auf das altbekannte Wacken Open Air warten wollen, können voraussichtlich ab dem 1. Juli ihr Ticket von diesem Jahr umtauschen. Im nächsten Jahr soll die Veranstaltung vom 4. bis 6. August 2022 stattfinden. Wer auch vom Umtauschen die Nase voll hat, kann natürlich auch eine Auszahlung des Ticketpreises anfordern.

Letztes Jahr haben sich den Veranstaltern zufolge aber über 90 Prozent der Fans für einen Tausch des Tickets auf das Folgejahr entschieden. Der offizielle Trailer für das Wacken Open Air 2021 wurde im Schweringer Wald produziert* und erinnert an Szenen aus einem schaurigen Horrorfilm. *24hamburg.de, Kreiszeitung.de und Merkur.de sind ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Christophe Gateau/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare