In der Innenstadt

Verfolgungsjagd in Göttingen: Im Video feuert ein Polizist auf Fluchtwagen

Am Sonntag raste ein Mann in der Innenstadt von Göttingen vor der Polizei davon. Ein Beamter schießt auf den Pkw. Ein Video zeigt die entscheidende Szene.

Göttingen – Ein Mann hat sich am Sonntagabend, 25. Juli 2021 in der Innenstadt von Göttingen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der 39-Jährige aus Heiligenstadt ist gegen 18:40 Uhr vor der Polizei davongerast – vermutlich, um einer Verkehrskontrolle zu entgehen.

Wie die Polizei mitteilte, hätten die Beamten dem Mann mehrfach Haltezeichen gegeben, um ihn anzuhalten. Der Mercedes-Fahrer versuchte daraufhin, den Streifenwagen mithilfe von Fahr- und Wendemanövern abzuschütteln sowie von der Straße zu drängen. Schließlich gelang es den Beamten, ihren Streifenwagen vor das Auto des Mannes zu stellen.

Verfolgungsfahrt in Göttingen: Video zeigt offenbar, wie ein Polizist drei Schüsse abgibt

Nachdem die Beamten ausgestiegen waren, gab der 39-Jährige erneut Gas und scherte mit seinem Wagen nach rechts aus. Dabei verletzte sich ein Polizist an der Hand. Ein weiterer konnte sich durch einen Sprung zur Seite retten. Dieser Beamte schoss mit seiner Dienstwaffe auf das flüchtende Auto.

Kurz danach konnte der Fahrer festgenommen werden. Mittlerweile zeigen offenbar zwei Videos auf Twitter entscheidende Szenen aus der Verfolgungsjagd. Im ersten Video ist zu sehen, wie ein Beamter drei Schüsse auf das Fahrzeug des 39-Jährigen abgibt. Ein zweites Video, das ebenfalls vom User @Arwin9_ auf Twitter hochgeladen wurde, soll die anschließende Festnahme zeigen.

Zur Echtheit der Videos äußerte sich eine Polizei wie folgt: „Diese Videos kennen wir auch, wir gehen davon aus, dass sie echt sind“, erklärte eine Polizeisprecherin gegenüber kreiszeitung.de.

Verfolgungsjagd in Göttingen: Fahrer in Gewahrsam

Das Motiv für das Verhalten des 39-Jährigen ist noch unklar. Der Mann sei in Gewahrsam, sagte eine Polizeisprecherin am Montagmorgen. Sein Mercedes wurde beschlagnahmt. (mit Material der dpa) * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare